Raft

Aus RF1000 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Raft

Ein 'Raft' (~'Floß') ist ein lattenförmiges Gebilde, dass als unterste Lage eines Druckobjekts dient. Dieser Trick stammt noch aus den frühen Tagen des 3D Drucks, wo die Druckplattformen meist unbeheizt, und nicht immer absolut waagrecht und eben waren (= parallel zum Verfahrweg der Düse). Durch das Auftragen von sehr dicken Raupen konnte ein Fundament für den weiteren Druck geschaffen werden, dass aber durch den Raft dann parallel war.
Ein weiterer Aspekt, dass mit dem Fehlen der Bettheizung zusammenhängt, ist, dass es mit einem Raft leichter wird, gewisse Materialien zu drucken. Ohne beheiztem Bett war das Drucken von ABS oft nur mittels Raft möglich. Durch den Abstand zum 'kalten' Bett konnte das Druckobjekt gleichmäßiger auskühlen, was weniger Spannungen hervorrief und den Verzug (warping) reduzierte. Ein Raft bringt auch eine gewisse Elastizität mit sich, das dabei hilft, dass sich das Druckobjekt nicht so leicht als Folge der Schrumpfung während des Drucks vom Bett löst (bei ABS, z.B.).
Ein Raft besteht aus zumindest einem Layer mit sehr dicken Raupen, mit deutlichem Abstand zueinander. Darüber kommen, je nach Einstellung, Layer mit dünneren, näher zueinander liegenden Raupen, die die Stützstruktur des Druckobjekts darstellen. Ohne diese Lagen würden die untersten Raupen des Druckobjekts zwischen den dicken Raupen des Rafts durchhängen und eine gewellte Fläche ergeben.
Nachteil des Rafts: Dieser muss, so wie der Support, entfernt werden. Übrig bleibt eine Oberfläche, dessen Qualität nicht an die der anderen Flächen heran reicht.