Support

Aus RF1000 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Support

Der 'Support' (~Unterstützung) ist eine temporäre Struktur, die beim Drucken benötigt wird, um Bereiche zu unterstützen, die sonst ein Drucken 'mitten in der Luft' verlangen würden. Support wird auch dann notwendig, wenn der maximal zulässige Überhangwinkel überschritten wird. Möchte man, zum Beispiel, die Christusstatue von Rio im verkleinerten Maßstab drucken, müssten die ausgestreckten Arme der Statue in der Luft gedruckt werden. Die Düse würde Material fördern, dass einfach nach unten fallen oder durch-hängen würde. Nachdem das Druckobjekt Schicht für Schicht gedruckt wird, muss man das Objekt auch einer schichtweisen Betrachtung unterziehen, um festzustellen, wo Support benötigt wird. Diese Arbeit übernimmt meist die Slicer-Software und erstellt, bzw. positioniert den Support automatisch (leider nicht immer ganz fehlerfrei!). Manche Slicer erlauben das manuelle Setzen von Support.
Einige Bereiche, die ohne Support gedruckt werden können sind sogenannte 'Brücken' (Bridges).
Jede Slicer-Software bietet mindestens eine Art des Supports, meistens mehrere Arten, die ihrerseits mehrere Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Bei selbst-konstruierten Teilen kann man die Notwendigkeit von Support oft gänzlich vermeiden.
Vorteile:
- Der Support erlaubt das Drucken von weitaus komplexeren Teilen als ohne Support.
Nachteile:
- Der Support muss meistens nach dem Drucken entfernt werden, was sich oft als schwierig herausstellt, besonders bei filigranen Teilen. Aus Hohlräumen lässt es sich gelegentlich gar nicht entfernen, da der Zugang fehlt.
- Der Support verlängert die Druckdauer und benötigt zusätzlich Material (=Kosten)


Als Beispiel sei hier ein Teil angeführt, dass beim Drucken Support benötigt:
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Im Bild wurde der Schichtweise Aufbau simuliert, indem eine Schicht entfernt wurde. Da sieht man, mitten im 'M', eine Fläche entstehen, die von unten nicht unterstützt ist. Da würde das heiße, flüssige Material einfach nach unten tropfen, ohne dass die erwartete Fläche entstehen würde.