Overhang

Aus RF1000 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Overhang oder Überhang

Wie der Name 'Überhang' sagt, hängt was über. Das ist die extrudierte Raupe, die etwas über der darunterliegenden Raupe übersteht, in der Luft, sozusagen. Betrachtet man es vom Querschnitt aus, sieht es, einfach simuliert, so aus:
OOOOO
OOOO
OOO
OO
O
Das Maß, des Überhangs wird üblicherweise als Winkel angegeben. Im obigen Bild wäre dieser Winkel ca. 70°, wobei 90° die Senkrechte darstellt. ACHTUNG: Manche Slicer-Software-Programme interpretieren diese Angaben vielleicht anders!
Der maximal druckbare Überhangwinkel hängt von vielen Faktoren ab.
1. Primär vom Verhältnis der Layerhöhe zur Raupenbreite
2. Vom eingesetzten Material
3. Von der Temperatur
4. Von der 'Flow Rate', oder 'Flussrate'
5. Von den Abkühlbedingungen (Lüfter, Layerzeit, Umgebungstemperatur/beheiztem Druckraum ...)
6. ???
Um den ersten Punkt etwas verständlicher zu machen, bedienen wir uns der Sprache des Technikers: der Zeichnung.
In den zwei folgenden Bildern ist eine 0.4mm Düse dargestellt, die eine ebenso breite Raupe erzeugt. Im ersten Bild wird eine Layerhöhe von 0.25mm simuliert. Im zweiten Bild eine Layerhöhe von 0.1mm. Die Bilder sind Maßstäblich. In beiden Fällen wird die Raupe etwas weniger als die halbe Raupenbreite versetzt (ca. 0.19mm). (Es ist möglich, eine Raupe mehr als die halbe Raupenbreite zu versetzen, die Qualität beginnt aber extrem zu leiden.)
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Wie man sieht, bei einer Layerhöhe von nur 0.1mm wird der mögliche Überhangwinkel deutlich flacher.
Üblicherweise kann man mit PLA, mit ordentlichen Einstellungen und üblichen Layerhöhen, einen Winkel von 45° schaffen. Es lassen sich auch Winkel unter 30° erreichen, da beginnt die optische Qualität sehr zu leiden. Noch flachere Winkel verlangen sehr niedrige Layerhöhen.
.
.
Wird ein flacherer Winkel benötigt, als man mit einer akzeptablen Qualität drucken kann, muss man Support verwenden.