Umbau Untertisch

Aus RF1000 Wiki
Version vom 7. Dezember 2015, 19:00 Uhr von Jobo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Teileliste

Conrad Best.-Nr. Bezeichnung Anzahl
1205635 Führungsschiene 1
1205636 Führungswagen 1
1197657 Zylinderkopfschrauben M4 x 12 6
1205615 Senkkopfschrauben M4 x 12 4

Aufbau

Der Umbau beginnt mit der Demontage des Druckbetts. Dazu den Tisch in eine mittlere Höhe fahren,

Drucker ausschalten und vom Netz trennen.

Stecker von Heizplatte und Temperatursensor trennen.

Heizplatte abnehmen und beiseite legen.

Schrauben des montierten Führungswagens lösen und beiseite legen.

Führungsschiene in die rechte Nut legen und mit den 6 M4 x 12 mm Schrauben befestigen.

Führungswagen auf die Führungsschiene schieben. Darauf achten, dass Pfeile auf der Schiene und Schliff am Wagen in dieselbe Richtung zeigen. Ich habe alles nach rechts ausgerichtet. Tipp: Die schwarze Kunststoffschiene für etwaige Reparaturen aufheben!


Variante 1:

Y-Tisch jetzt mit den insgesamt 8 Senkkopfschrauben auf beiden Führungswagen befestigen (Schraubensicherungslack). Die ursprüngliche Schiene samt Führungswagen verbleibt in der mittleren Nut.

Variante 2:

Die ursprüngliche Schiene vom Y-Tisch lösen und samt Führungswagen in die linke Nut versetzen und wieder verschrauben. Beide Führungsschienen samt Führungswagen sind nun symmetrisch auf dem Y-Tisch verbaut. Y-Tisch wieder mit den insgesamt 8 Senkkopfschrauben auf beiden Führungswagen befestigen (Schraubensicherungslack).

Heizplatte wieder auf den Y-Tisch setzen.

Heizung und Temperatursensor des Heizbetts wieder anschließen. Darauf achten, dass sich die Kabel nicht verhaken oder scheuern können.

Ausrichtung des Y-Tisches überprüfen, da sich die Höhen geändert haben können, und ggf. den Endanschlag in Z-Richtung justieren. Zum Schluss noch einen Heat Bed Scan durchführen, da sich diese Werte ebenfalls ändern können.

Viel Spass beim Umbau...