Umbau Untertisch

Aus RF1000 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Teileliste

Conrad Best.-Nr. Bezeichnung Anzahl
1205635 Führungsschiene 1
1205636 Führungswagen 1
1197657 Zylinderkopfschrauben M4 x 12 6
1205615 Senkkopfschrauben M4 x 12 4

Aufbau

Der Umbau beginnt mit der Demontage des Druckbetts. Dazu den Tisch in eine mittlere Höhe fahren,

Drucker ausschalten und vom Netz trennen.

Y-Tisch 150 1.JPG

Stecker von Heizplatte und Temperatursensor trennen.

Y-Tisch 150 3.JPG

Heizplatte abnehmen und beiseite legen.

Y-Tisch 150 4.JPG

Schrauben des montierten Führungswagens lösen und beiseite legen.

Y-Tisch 150 5.JPG

Führungsschiene in die rechte Nut legen und mit den 6 M4 x 12 mm Schrauben befestigen.

Y-Tisch 150 7.JPG

Führungswagen auf die Führungsschiene schieben. Darauf achten, dass Pfeile auf der Schiene und Schliff am Wagen in dieselbe Richtung zeigen. Ich habe alles nach rechts ausgerichtet. Tipp: Die schwarze Kunststoffschiene für etwaige Reparaturen aufheben!

Y-Tisch 150 8.JPG


Variante 1:

Y-Tisch jetzt mit den insgesamt 8 Senkkopfschrauben auf beiden Führungswagen befestigen (Schraubensicherungslack). Die ursprüngliche Schiene samt Führungswagen verbleibt in der mittleren Nut.

Y-Tisch 150 9.JPG

Variante 2:

Die ursprüngliche Schiene vom Y-Tisch lösen und samt Führungswagen in die linke Nut versetzen und wieder verschrauben. Beide Führungsschienen samt Führungswagen sind nun symmetrisch auf dem Y-Tisch verbaut. Y-Tisch wieder mit den insgesamt 8 Senkkopfschrauben auf beiden Führungswagen befestigen (Schraubensicherungslack).

Y-Tisch 150 10.JPG

Heizplatte wieder auf den Y-Tisch setzen.

Y-Tisch 150 16.JPG

Heizung und Temperatursensor des Heizbetts wieder anschließen. Darauf achten, dass sich die Kabel nicht verhaken oder scheuern können.

Y-Tisch 150 20.JPG

Ausrichtung des Y-Tisches überprüfen, da sich die Höhen geändert haben können, und ggf. den Endanschlag in Z-Richtung justieren. Zum Schluss noch einen Heat Bed Scan durchführen, da sich diese Werte ebenfalls ändern können.

Viel Spass beim Umbau...