Z-Matrix

Aus RF1000 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Z-Matrix der RFx000-Drucker ist der Datensatz, welcher die Welligkeit und Höhe des Heizbettes über dem Z-Min-Schalter in der Firmware abbildet. Dieser Datensatz wird zur Z-Kompensation benötigt, um die unteren Bauteillagen der tatsächlichen Unebenheit und Höhe des Heizbettes anzugleichen. Während der Z-Kompensation wird die tatsächliche Z-Höhe in jedem X/Y-Punkt durch Interpolation aus der Z-Matrix errechnet. Nachfolgend wird das Z-Offset addiert, um die Druckebene/Bauteil-Lagenhöhe zu errechnen. Die Bauteillagen sind gedanklich wegen der Z-Kompensation am Heizbett als leicht wellig und weiter weg vom Heizbett als eben anzusehen.

Es handelt sich bei der Z-Matrix nicht um eine Matrix im mathematischen Sinn, sondern um eine Tabelle mit (Stand Firmware RF 01.37) 10 mal 13 Höheninformations-Einträgen, welche die Höhen der Gitterpunkte des Heizbettes in Steps darstellen. Jeder Eintrag wurde durch Abtastung des Heizbettes mit dem Hotend erfasst. Alle Matrixeinträge müssen negativ sein, sonst würde es auf dem Heizbett Bereiche geben, in denen die Düse vor dem Auslösen des Z-Min-Schalters die Heizbett-Oberfläche berühren könnte. Weist eine Matrix positive Einträge auf, sollte die Z-Schraube weiter herausgeschraubt werden, womit man das Heizbett weiter von der Düse entfernt. Der Z-Min-Schalter wird beim Z-Homing früher erreicht. Das Z-Null-Level wird weiter nach unten verschoben.

Jeder Drucker kann sich bis zu 9 unterschiedliche Datensätze für unterschiedliche Heizbetten bzw. unterschiedliche Drucktemperaturen merken. Die Welligkeit der Keramikplatten ändert sich bei Temperaturänderungen kaum, das Z-Offset hingegen merkbar. Aus diesem Grund muss nicht für jede Heizbetttemperatur eine neue Matrix angelegt werden. Man kann das aber machen, um die Korrektur am Z-Offset zu vermeiden.

In den erweiterten HBS-Scans der neueren Firmwares wird das Rest-Z-Offset nach dem Abtasten des Heizbettes in die Z-Matrix eingerechnet. Nachfolgend wird normalerweise mit dem Z-Offset = 0 und einer um das Z-Offset korrigierten Z-Matrix gearbeitet. Bei jeder Temperaturänderung wird dennoch eine Anpassunug des Z-Offsets benötigt.