Skirt

Aus RF1000 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Skirt

Der 'Skirt' ('Rock' oder 'Randleiste') ist eine Struktur, meist nur im ersten Layer, die mit einem gewissen Abstand um das Druckobjekt gelegt wird und diesem über eine oder mehrere 'Runden' folgt. Typischerweise wird er zum Einfahren des Extruders benutzt. Wärend der Skirt gedruckt wird, kann die Layer 1 Höhe manuell korrigiert werden.
Vorteile:
- Man kann, während der Skirt gedruckt wird, die Layerhöhe manuell anpassen, ohne den Druck des eigentlichen Objekts zu gefährden. Dazu druckt man einen Skirt mit der Höhe von einem Layer und mehreren Perimetern Breite. Bei der richtigen Anfangshöhe berühren sich die Raupen, es wird aber kein überschüssiges Material am Düsenrand hochgedrückt.
- Der Extruder wird vor dem eigentlichen Druck mit frischem Material eingefahren. Vom Skirt zum Druckobjekt ist dann nur noch ein sehr kurzer Fahrweg.
Nachteile:
- Zusätzliche Druckzeit & Materialverbrauch (=Kosten)
Sonderfall:
Der Skirt wird gelegentlich mit mehreren Layern, bishin zur gesamten Objekthöhe, mitgedruckt. Er bildet somit eine Schutzhülle um das Objekt, mit der ein zu schnelles Abkühlen verhindert werden soll.
Siehe auch 'Brim':
Ein Brim unterscheidet sich vom Skirt nur dadurch, dass kein Abstand zum Druckobjekt gelassen wird. Man hat mit einem Brim die selben Vorteile und hat zusätzlich den Effekt, dass die Haftung des Druckobjektes auf dem Druckbett verbessert wird.