Firmware Update

Aus RF1000 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Beschreibung für Windows Benutzer wie man am Renkforce ein Firmwareupdate durchführt.

Installation und Vorbereitung

Zuerst braucht man die Arduino IDE (Integrated Development Environment). Stand 10.05.2018 ist die Version Arduino 1.8.5 aktuell, doch die aktuelle Firmware von Conrad benötigt eine ältere Version Arduino 1.6.5 r5. Es gibt eine Software für Windows, OSX und Linux. Zur Installation des Community-Mods benötigt man nicht die alte Version Arduino 1.8.5.

Firmware herunterladen

Nun ist es Zeit für die Firmware. Die jeweils aktuellen offiziellen Versionen STABLE oder DEVELOPMENT der Conrad Firmware sind auf GitHub zu finden.

Um zur neuesten Version zu kommen (meist eine DEVELOPMENT Version, und daher nicht unbedingt 'Bug'-frei) muss man unter Branch: development anwählen.
Ältere Versionen, sowohl STABLE als auch DEVELOPMENT, kann man hier finden.

Schaut euch die aktuellen Changelogs an. Vielleicht ist etwas dabei was Ihr so garnicht möchtet, oder ein Fehler den Ihr schon lange kennt wurde endlich behoben. Tipp: Alle Versionen vor 1.39 haben wesentlich mehr Bugs als die 1.39 development bzw. der CommunityMod.

Firmware auf den Drucker übertragen

Die Zip-Datei mit der Firmware kann nun irgendwohin entpackt werden. Im entpackten Ordner gibt es bei der offiziellen Firmware ein Verzeichnis /RF1000/Repetier und /RF2000/Repetier (je nach Druckertyp). Der Community-Mod kennt nur das Verzeichnis /Repetier. Bitte in das entsprechende Verzeichnis reinwechseln. Die Datei Repetier.ino mit dem grünen Arduino-Icon doppelt anklicken.

Nun lädt Arduino IDE den Sketch.

Im Menü unter Tools -> Board wählt man nun den Arduino Mega 2560 or Mega ADK aus.

Der Drucker sollte spätenstens jetzt mit dem USB-Kabel verbunden und an sein. Im Punkt Tools -> Serieller Port den Port eures Druckers. (z.B. "Com3")

Nur für den Community-Mod: Der Druckertyp muss oben in der Datei configuration.h ausgewählt werden. Es müssen vor der Zeile mit dem Richtigen Drucker die beiden // entfernt werden.

Achtung: Wenn Ihr mit Arduino IDE die Firmware hochladen wollt, darf kein anderes Programm wie Repetier-Host oder Simplify3D mit dem Drucker verbunden sein.

Wenn nun NUR die aktuelle Firmware aktualisiert werden soll, einfach in der Toolbar auf den Pfeil nach rechts (Upload) klicken. Der Sketch wird dann kompiliert und direkt im Anschluss auf den RF1000 oder RF2000 geladen. Der Vorgang dauert etwas über 2 Minuten. Der Drucker wird am Ende von selbst neustarten und die neue Version im Display anzeigen. Fertig.

Arduino kann nun mit Strg-Q oder ähnlich beendet werden.

Mögliche Fehlerquellen und Workarounds

- Wenn Ihr mit Arduino IDE die Firmware hochladen wollt, darf kein anderes Programm wie Repetier-Host oder Simplify3D mit dem Drucker verbunden sein.

- Sollten mehrere Com-Ports vorhanden sein, muss der richtige Com-Port ausgewählt werden. Unter Umständen den Port über den Gerätemanager etc. prüfen und die Com-Nummer (FTDI FT232 USB-Serial) genau abklären.

- In seltenen Fällen funktioniert Arduino und die Verbindung zum Drucker mit dem Mac oder Windows nicht sauber. Eine Lösung wäre, auf einen anderen PC auszuweichen oder ältere Arduino-Versionen sauber zu deinstallieren. (Auch evtl. Reste unter Users/Username/Appdata/...). Denn neu installieren.

- Das USB-Kabel darf nicht defekt sein.

- Arduino installiert unter Umständen bei der Installation einen Treiber, den man benötigt.

- Piept der Drucker nach dem Update nur 3x, hat man auf einem RF2000 die Firmware des RF1000 installiert, bzw. andersrum.

- Bricht während dem Bespielen die Verbindung ab, ist der Drucker nicht defekt. Das Update kann in diesem Fall einfach wiederholt werden. Notfalls den Drucker genau dann anschalten, wenn das Hochladen der Firmware beginnt.

- Drückt man die Knöpfe BACK+OK+PLAY beim Starten der Community-Firmware wird der aktuelle EEPROM-Stand verworfen.

- Die Fehlermeldung "Temperature Sensor Error" nach einem Firmware-Update erscheint dann, wenn man NUM_EXTRUDERS in der RF1000.h / RF2000.h für einen Single-Hotend-Drucker zu hoch eingestellt hat.

- Extrem selten: Es gibt auf dem Board einen Jumper, der die USB-Spannung zum Seriel-USB-Chip (FTDI FT232 USB-Serial) leitet. Dieser muss vermutlich vorhanden sein.

Alternative Youtube-Anleitungen Stand 2018

Im Video wird erklärt, wie man sowohl die offizielle Firmware, wie auch die CommnuityMod-Firmware installiert. Es wird der Download von Arduino 1.8.5 (und auch 1.6.5 r5) sowie der Conrad Firmware 1.39 und dem CommunityMod gezeigt. Ebenso wird das Aufspielen von vorcompilierten .hex-Files über Linux erklärt.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67&t=2225&p=22915