Neues Projekt! China-Fräsli

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Has thanked: 34163 times
Been thanked: 696 times

Neues Projekt! China-Fräsli

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ja, nachdem hier im Forum noch immer was geht, werde ich mich noch einmal einbringen.

Vor einigen Tagen hat es mich überkommen und ich konnte nicht umhin, mir ein 'China-Fräsli' zu bestellen.

Nachdem es sich um ein Kickstarter Projekt handelt, werde ich erst in 4-10 Wochen das Gerät auspacken dürfen :weinen:. Ich werde es neben meinem treuen RF1000 stellen und hoffe die zwei werden mit mir zusammen ein produktives Team abgeben.
:developer: :prost:
Die 4. Achse habe ich natürlich mit bestellt.
Makera_Z1_low_res.jpg

Es handelt sich beim China-Fräsli um den Makera Z1 wie im Bild zu sehen ist. Es ist also der kleine Bruder vom Carvera und Carvera Air, die beide sehr erfolgreiche Kickstarter Projekte waren.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
af0815
Donator
Donator
Has thanked: 37 times
Been thanked: 1023 times

Re: Neues Projekt! China-Fräsli

Beitrag von af0815 »

Und wie ist der geplante "Way of working" ? Weil von der 3D Zeichnung zum fertigen Werkstück ist es ja auch noch ein ganz schönes Stück Weg.
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Has thanked: 34163 times
Been thanked: 696 times

Beitrag von rf1k_mjh11 »

'Way of working' - falls damit gemeint ist, die Erstellung der Werkzeugpfade, dann werde ich entweder Fusion 360, oder lieber die Makera-eigene Software 'MakeraCAM' einsetzen. Leider funzt diese aber nur ab Win10. Ich stehe aber noch bei Win8.1 (Why fuck with a running systen?). Zur Not habe ich den neuen Rechner als Dual-boot mit Win10 aufgesetzt und habe auch Win10 Virtuelle Maschinen parat.

Ein wenig habe ich mich vor einigen Jahren schon in Fusion hinein gewagt, als ich den RF1000 temporär auf Fräse umgerüstet habe (ohne 'milling mode', ohne untere Z-Lichtschranke - da musste ich höllisch auf den generierten GCode achten. Damals habe ich eine 1mm (oder waren es 1.5mm?) Aluplatte gefräst, aus dem dann mein Hot End Kühler wurde (eigentlich nur das Luftleitblech davon). Der Thread über mein Fräs-Abenteuer beginnt hier.

Jedenfalls wird es eine Zeitlang dauern, bis die Maschine vor mir steht. Ich habe nämlich auch die 'Pro' Version gewählt, mit Kugelumlaufspindeln und mit closed-loop Schrittmotoren. Diese Variante wird derzeit angeblich erst ab April verschickt. Ich selbst schätze, dass es erst ab Mitte Mai auftauchen wird. Die Warterei wird schwer. :weinen:
Einstweilen verbringe ich die Zeit im Makera Discord Bereich und lese mich ein. Dort steht noch sehr wenig spezifisches über den Z1, eher über den Carvera und den Carvera Air. Eben haben erst die allerersten Unterstützer des Projekts die Nachricht erhalten, dass demnächst verschickt wird. Ich habe aber eine Nummer von über 9000.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
zero K
Donator
Donator
Has thanked: 46 times
Been thanked: 1424 times

Beitrag von zero K »

Hallo mjh11

Mal schauen, was schneller geht, Arbeitsraum auf oder Tür zu - ein paar Zeilen zur Inbetriebnahme würden mich freuen.

Für jeden Fall wünsche ich Dir gutes gelingen.

Gruß, zero K
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Has thanked: 771 times
Been thanked: 4241 times

Beitrag von AtlonXP »

zero K hat geschrieben: ... ein paar Zeilen zur Inbetriebnahme würden mich freuen.
Ob das in diesem Forum noch was wird?

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Projekte“