Wegfahrpause

Aus RF1000 Wiki
Version vom 27. Juli 2018, 20:25 Uhr von Nibbels (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TODO: Erweitern

Wenn der Drucker in die Pause geht, wird die Position der Düsenspitze gespeichert und dann der Bereich verlassen. Mit dem Drücken von Play macht der Drucker dort weiter, wo er aufgehört hat.

Die Pause erreicht man mit einem Tastendruck auf den "PAUSE"-Knopf Drückt man 2x Pause, fährt der Drucker in die beschriebene Pauseposition.

Diese Pauseposition wird als relativer Weg (dX, dY, dZ) zur Pausierposition in der Configuration.h oder RFx000.h notiert. Sie kann per GCode (TODO) verändert werden. Das zurückfahren aus der Pause war bis zur offiziellen 1.38 Firmware fehlerhaft.

(TODo: besser ausformulieren:) Wird eine Emergency-Pause eingeleitet, weil die Digits über die eingestellte Grenze gestiegen sind, wird immer weggefahren. Das ist in der offiziellen Firmware nicht so. Ich fand wegfahren in jedem Fall besser, so sabbert nicht die Düse das Teil voll.

Siehe auch Emergency-Pause

Mod-Feature: In der Pause senkt das Hotend seine Temperatur nach 60(?) Sekunden um 100°C, sodass das Materail z.B. nachts nicht durchgekocht wird. (Todo: Ausformulieren: Nibbels sagt: Finde ich spitze und hat mir schon zig Teile gerettet. Einfach morgens Coldpull und dann weiterdrucken, wenn die Düse zu war.)