Extruderpfropf entfernen

Aus RF1000 Wiki
Version vom 15. Dezember 2015, 20:26 Uhr von Rf1k mjh11 (Diskussion | Beiträge) (→‎Was tun?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Pfropf im Extruder ist ziemlich ärgerlich. Er ist von außen nicht sichtbar und der Vorschub ist blockiert, sowohl vor- als auch rückwärts.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt



Was ist passiert?

Auf Grund der herrschenden Temperaturen geht das Filament innerhalb des PTFE-Röhrchens in einen zähen, aber dennoch verformbaren Zustand über und wird gestaucht. Diese Stauchung bewirkt eine Vergrößerung des Filamentdurchmessers. Da das PTFE-Röhrchen der Abdichtung dient, ist es eng toleriert. Die Vergrößerung des Durchmessers bewirkt nun, dass das Filament in dem Röhrchen klemmt.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt



Was tun?

Raus mit dem Pfropf. In manchen Fällen lässt sich das Filament mit ein wenig Unterstützung noch aus dem Extruder ziehen. Sollte das Funktionieren, einfach den Pfropf abschneiden und das Filament wieder einführen.

Sollte das Filament komplett eingeklemmt sein, hilft nur noch den Extruder auszubauen(Vorsicht bei noch heißem Extruder!). Dazu am besten das Filament soweit wie möglich zurückfahren, oberhalb des Vorschubs abschneiden und den Extruder ausbauen. Die obere Filamentführung abschrauben. Sollte dabei das PTFE-Röhrchen mit aus dem Extruder gezogen werden, dieses vom Filament abziehen und wieder in den Extruder setzen. Vielfach lässt sich das Filament dann immer noch nicht durch die Führung ziehen, was aber auch nicht nötig ist, da es sich jetzt leicht in Vorwärtsrichtung aus der Führung ziehen lässt. Die Führung wieder anschrauben und den Extruder wieder montieren.

Alternative Methode (mit eingebautem Extruder):
Solange der Extruder noch warm ist, zwischen 120°-150°, die Düse abschrauben (siehe dazu Anleitung bzgl. korrektem Gegenhalten!!). Mit entfernter Düse Extruder auf 180°-200° erwärmen (5 Minuten min. warten) und per Tasten am Drucker, mit den Fingern, per GCode oder Repetier-Host einige mm Filament fördern versuchen. Gelingt es, Temperatur auf 120°-140° senken (warten) und 10-20mm Filament fördern. Den gestauchten Pfropf abschneiden, Filament wieder ausreichend zurückziehen und Düse montieren.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt


Um weitere Pfropfen zu vermeiden sollten für den jeweiligen Druck, abhängig von Größe und Material, folgende Überlegungen angestellt werden:

1. Kann die Extrudertemperatur gesenkt werden?

2. Kann der Druck beschleunigt werden?

3. Lässt sich die Umgebungstemperatur senken?