Erstellen einer neuen Wikiseite

Aus RF1000 Wiki
Version vom 2. Juli 2016, 00:52 Uhr von Jobo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Beitrag erklärt die ersten Schritte zum Erstellen einer neuen Wiki-Seite innerhalb einer bereits vorhandenen Kategorie, also z.B. unter 'Begriffe' oder 'Anleitungen'. Dies ist der am häufigsten vorkommende Fall. Andere Fälle überlassen wir vorerst den Admins des Forums. :-)

Die einfachste Möglichkeit (die ich gefunden habe) funktioniert über die Internetadresse im Browser. Dort wird z.B. diese Seite hier mit

www.rf1000.de/wiki/index.php?title=Erstellen_einer_neuen_Wikiseite

angezeigt.

Um nun eine neue Seite zu erstellen, ändert man einfach diese URL, z.B. in:

www.rf1000.de/wiki/index.php?title=Meine_erste_neue_Seite

oder verkürzt (das macht das System aber auch automatisch):

www.rf1000.de/wiki/index.php/Meine_erste_neue_Seite

Das System erkennt, dass die Seite nicht existiert, zeigt aber dennoch eine Standardseite an, von der man dann 'Bearbeiten' aufrufen kann. Damit öffnet man ein leeres Editorfenster, in das man den gewünschten Text eingibt. Das ist eigentlich schon das Wesentliche.

Eine weitere Möglichkeit, eine neue Seite anzulegen, ist die Suche zu nutzen. Ist eine Seite nicht vorhanden, zeigt das System eine leere Liste und bietet gleichzeitig die Möglichkeit die gesuchte Seite anzulegen.

Um eine passende Formatiervorlage zu bekommen, öffnet man am besten eine vorhandene Seite, geht auf bearbeiten, und kopiert sich den gesamten Inhalt.

Dort findet man auch in der ersten Zeile den Verweis auf die zugehörige Kategorie, z.B:

[[Kategorie:Anleitungen]]

Dieser Verweis ist notwendig, um die Seite entsprechend zuzuordnen. Sie wird dann automatisch im alphabetischen Verzeichnis der genannten Kategorie angezeigt.

Das sollte bereits reichen zum Mitmachen im Wiki. Für tiefere Einblicke muss man die sehr ausführliche Hilfe-Funktion im Menü am linken Rand aufsuchen.