Vorstellung

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Quicky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2023, 15:46
Wohnort: Lampertheim
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Vorstellung

Beitrag von Quicky »

Hallo RF Gemeinde,

mein Name ist Christian.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines fast originalem RF1000 da mir mein Chinadrucker zu langweilig wurde :lol: , mein erster PETG Testdruck mit einem G-Code von meinem Drucker.(Elegoo Neptun 2S) hat komischerweise funktioniert :good:
Aber 2 Probleme habe ich trotzdem.......
1.) Der Lüfter vom Hotend läuft nicht.
2.) Der untere Endschalter von der Z-Achse geht leider auch nicht.

Aber ich denke mit eurer Hilfe bekomme ich das bestimmt gelöst!!!!

Gruß Christian
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Vorstellung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Quicky/Christian,

Willkommen im Forum.
Quicky hat geschrieben:Der Lüfter vom Hotend läuft nicht.
Wenn der Drucker noch eines der Original Hot Ends hat, gibt es keinen Hot End Lüfter. Falls du den Bauteil-Lüfter meinst, dann könnte sein, dass er hinüber ist, oder auch dass es einen Kabelbruch (in Schleppkabel) gibt. Das kam schon bei anderen vor. Wurde der Drucker bereits mit einem anderen Hot End ausgestattet, werden wir das genauer analysieren müssen.
Quicky hat geschrieben:Der untere Endschalter von der Z-Achse geht leider auch nicht
Der RF1000 hat üblicherweise nur einen Endschalter in Z (außer er wurde mit der Fräserweiterung modifiziert, dann hat er unten auch eine).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Quicky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2023, 15:46
Wohnort: Lampertheim
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Quicky »

Hallo mjh11,

ich sehe schon ich habe es hier mit einem Profi zu tun!

Der Drucker hat noch das original Hotend und ja du hast recht der Bauteillüfter geht nicht......ich konnte bisher Kabelbruch und defekter Lüfter ausschließen.

Der Drucker hat tatsächlich eine Fräserweiterung.....
Wenn ich aktuell an den nach unteren z-Anschlag rattert es ganz schön....

Auf jeden fall schonmal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Hi!

Das Problem mit dem Bauteillüfter ist bei den RF1000 weit verbreitet. Die Schaltung "simuliert" eine PWM-Steuerung, allerdings sehr "Krückenhaft". Atlon XP hat sich dem mal näher angenommen und eine Reparaturlösung gebastelt. Inkl. Platine, die man nachfräsen kann... Und bestücken, die dann belastbarer ist, wie das Orginal...
Findest du hier
Für den Z-Schalter findest auch verschiedene alternative Lösungen, die Zuverlässiger sind - vom einfachen Ersatz des Mikroschalters durch einen mit "Fähnchen", der deutlich mehr überfahren durch das Metallfähnchen erlaubt, bis hin zur Lichtschranke, die kleinere Eingriffe auch in die FW erfordert...
Kabelbruch war von Anfang an ein Problem, weil die Schleppkette auf der X-Achse (Hotend-Schlitten) einen viel zu engen Radius beschreibt und die Kabelenden beidseitig, nach Bedienanleitung, zwangspositioniert werden, als nicht an einem Ende "Atmen" kann... Dafür haben wir einfach einen Sockel zum Drucken, der die Schleppkette oben um 25 mm höher setzt, so das diese noch unter die Orginal Einhausung paßt und gleichzeitig den Radius deutlich erweitert. Findest du, wenn du, statt über Portal über Foren-Übersicht dir die Forumseite anschaust und irgendwo bei Hardware RF1000 rein gehst. Da kommt überall gleich oben ein Thread Wichtige Optimierungen zum RF1000. Dort sind die Themen und Lösungen beschrieben/verlinkt.
Happy new Year, herzlich willkommen und viel Spaß hier und mit deinem Drucker!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Quicky,
viel Spaß hier im Forum.

Das Meiste wurde hier schon geschrieben.
Falls Fragen, einfach melden…

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

Hallo und willkommen im Forum! Da das meiste schon Vorredner geschriebne haben, nur eine Ergänzung: Wenn du nicht fräsen möchtest, empfehle ich den unteren Z-Schalter einfach auszubauen. Der macht nur Ärger im Druckbetrieb und kostet Z-Verfahrweg.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Quicky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2023, 15:46
Wohnort: Lampertheim
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Quicky »

:schock: Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.....

Der untere Endschalter der Z-Achse schaltet ab wenn ich nach oben fahre, wenn ich allerdings nach unten fahre reagiert er nicht.....

Vielleicht vom Vorbesitzer falsch angeklemmt oder falsch konfiguriert?

Wie kann ich den Bauraum ohne Endschalter begrenzen?

Gruß Christian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Beide Endschalter sind bei dir mit einem Y- Kabel gleich (parallel) geschaltet.
Wenn dein Drucker im Druckermodus steht, dann sucht die Firmware den oberen Endschalter.
Wenn dein Drucker im Millingmodus steht, dann sucht die Firmware den unteren Endschalter.

Wenn du nur Drucken möchtest, dann schmeiße den unteren Endschalter komplett raus.
Ziehe das Y- Kabel ab und stecke den oberen Endschalter direkt auf den gleichen Slot auf der Druckerplatine.

Wenn du das erledigt hast, dann mache zuerst homing und passe auf, dass der obere Endschalter bei Betätigung abschaltet.
Finger am Netzschalter!

Wenn der Schalter nicht schaltet, fährt dir die Z- Achse unter das Dach und es könnte etwas kaputt gehen.

Wenn Homing erfolgreich beendet ist, starte über das Drucker Menue „Output Objekt“.
Wenn deine Z- Achse ganz unten ist und rechtzeitig unten abschaltet, dann ist es auch in Ordnung.
Wenn die Z- Achse unten an den Anschlag (Schleppkette der Y- Platte)fahren sollte ist das nicht so schlimm.
Es rattert halt und vielleicht musst du deine festgefahrene Spindel von Hand zum Freifahren unterstützen.
In diesem Fall nochmals nachfragen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Vorstellung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Quicky/Christian,
Quicky hat geschrieben:Wie kann ich den Bauraum ohne Endschalter begrenzen?
Normalerweise 'weiß' die Firmware, wie weit er nach unten fahren darf (zumindest nach dem Homing). Falls der untere Endschalter vorhanden ist, und in der Firmware nicht 'deklariert' ist, fährt der Drucker mechanisch auf Anschlag (auf den Endschalter). Ist der Endschalter deklariert, reduziert die Firmware automatisch den zur Verfügung stehenden Weg in Z und fährt nicht auf 'Block'. (Zumindest nehme ich das an.) Ich habe meinen Drucker nicht so konfiguriert.

Normalerweise sind für den RF1000 200mm vorgesehen als maximalen Weg in Z. Der RF2000 hat stattdessen 185mm vorgegeben.
#define Z_MAX_LENGTH         (long) 200

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Quicky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2023, 15:46
Wohnort: Lampertheim
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Quicky »

Hallo Zusammen,

ihr seit die besten!

Ich habe beide Fehler dank euch gelöst.....

Da ich noch einen 24 V Lüfter von meinem Elegoo übrig hatte habe ich den Lüfter an X20 angestöpselt......!

Und der Endanschlag von der Z-Achse funktioniert auch wieder.
Ich traue mich aber gar nicht zu sagen was das Problem war, ach was soll´s!
Da mir der Netzteillüfter zu nervig war habe ich ihn gegen einen langsam laufenden 120mm getauscht und anschließend das Netzteil etwas höher angebracht um mehr Bodenfreiheit für den 120er Lüfter zu bekommen, das Allerdings hat dann dazu geführt damit der Motor von der Y-Achse mit dem Netzteil kollidiert ist.

Bis demnächst

Gruß Quicky
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“