Software Update fehlerhaft installiert

Hier geht es um die Software den Renkforce Basic.
bee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 23:37
Wohnort: münchen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von bee »

Hallo an Alle,
ich habe mir einen gebrauchten rf 1000 besorgt. nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Der Drucker weigert sich mit dem PC zu kommunizieren. Kabel steckt und Baudrate stimmt auch. der Vorbesitzer hat sich über ein fehlerhaftes update beschwert. welches den Drucker unbrauchbar gemacht hätte. Außerdem scheint der Moter fürs Filament nicht zu funktionieren. Fehlermeldung wird ausgegeben. SD-Karte wird gelesen. gibt es eine Möglichkeit sie FW via sd karte zu updaten?
PS der Drucker ist zuletzt als Fräse genutzt worden. wurde aber zurückgebaut er besitzt momentan noch einen V2 Extruder FW ist die 1.37x8mod
LG Bee
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von AtlonXP »

Hallo bee,
in unserer Community FW hatten wir eine Zeit lang das Lesen der SD karte gesperrt.
Wenn dein Drucker noch fast normal läuft, kann es nicht an der FW liegen.
Ansonsten würde der Drucker nach dem Einschalten nicht hochfahren.

Damit dein Rechner mit dem Drucker über USB kommunizieren kann, muss ein Treiber für die USB Schnittstelle installiert sein.
Die Baudrate muss 115200 betragen und der richtige COM muss angewählt sein.
Ich empfehle bei dir die neuste Community FW auf zu spielen.
Dazu benötigst du die Arduino IDE Version >= 1.85
Bereits hier wirst du sehen ob ein Verbindungsaufbau über USB möglich ist!

Bei diesem Drucker wird die FW über USB oder intern über zwei PINs geflasht.
Das interne flashen ist nur für Profis zu empfehlen. (Wenn der boot loader versaut ist)!
Über SD Karte ist das nicht möglich wie bei der Marlin FW.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Der Treiber ist im Wesentlichen für den FTDI Protokollwandler von USB auf Deinem Rechner zu Seriell auf dem Mainboard des Druckers.
In der Liste der auf Deinem Rechner installierten Treiber sollte etwas mit ftdi im Namen zu finden sein.
So sieht es bei mir aus, wenn ich den Drucker an und wieder ab stöpsele
tx4:~ # dmesg | grep ftdi
[10188.370009] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
[10188.370644] ftdi_sio 7-2.2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[13377.121090] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
[13377.121104] ftdi_sio 7-2.2:1.0: device disconnected
tx4:~ #
Die Firmwarebezeichnung irritiert etwas - zeige bitte ein Bild vom Display.
Von welchen Modifikationen an dem Drucker kann der Vorbesitzer berichten.
Auch von Umbauten wären Fotos nicht schlecht.

Liegen zu dem Drucker Softwarepakete, die Betriebsanleitung und im Idealfall auch die Montageanleitung zum Bausatz vor?

Hast Du schon mal die Achsen verfahren können - anfahren der Nullpunkte und Endschalter funktionieren?



BTW: Zum Flashen kannst Du sogar den letzten nightly build der Arduino-IDE gebrauchen, hier ...
Version: 2.2.2-nightly-20231211
Date: 2023-12-11T03:08:26.715Z
CLI Version: 0.34.0

Copyright © 2023 Arduino SA
Ich finde die 2er IDE etwas übersichtlicher.

Gruß, zerro K
bee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 23:37
Wohnort: münchen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von bee »

AtlonXP hat geschrieben: in unserer Community FW hatten wir eine Zeit lang das Lesen der SD karte gesperrt.
Wenn dein Drucker noch fast normal läuft, kann es nicht an der FW liegen.
Ansonsten würde der Drucker nach dem Einschalten nicht hochfahren.

Damit dein Rechner mit dem Drucker über USB kommunizieren kann, muss ein Treiber für die USB Schnittstelle installiert sein.
Die Baudrate muss 115200 betragen und der richtige COM muss angewählt sein.
Ich empfehle bei dir die neuste Community FW auf zu spielen.
Dazu benötigst du die Arduino IDE Version >= 1.85
Bereits hier wirst du sehen ob ein Verbindungsaufbau über USB möglich ist!
Hallo AtlonXP
Die Sd Karte funktioniert es lädt sich alles anfahren etc. Baudrate stimmt auch auf beiden Seiten. Das richtige COM ist auch ausgewählt. Die neuste Fw würde ich gerne draufspielen ist aber momentan nicht möglich da er keine Verbindung mit dem P C aufnehmen kann.
Gibt es eine Anleitung fürs zurücksetzen via pin?
Lg bee
bee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 23:37
Wohnort: münchen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von bee »

zero K hat geschrieben:Guten Morgen

Der Treiber ist im Wesentlichen für den FTDI Protokollwandler von USB auf Deinem Rechner zu Seriell auf dem Mainboard des Druckers.
In der Liste der auf Deinem Rechner installierten Treiber sollte etwas mit ftdi im Namen zu finden sein.
So sieht es bei mir aus, wenn ich den Drucker an und wieder ab stöpsele
tx4:~ # dmesg | grep ftdi
[10188.370009] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
[10188.370644] ftdi_sio 7-2.2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[13377.121090] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
[13377.121104] ftdi_sio 7-2.2:1.0: device disconnected
tx4:~ #
Die Firmwarebezeichnung irritiert etwas - zeige bitte ein Bild vom Display.
Von welchen Modifikationen an dem Drucker kann der Vorbesitzer berichten.
Auch von Umbauten wären Fotos nicht schlecht.

Liegen zu dem Drucker Softwarepakete, die Betriebsanleitung und im Idealfall auch die Montageanleitung zum Bausatz vor?

Hast Du schon mal die Achsen verfahren können - anfahren der Nullpunkte und Endschalter funktionieren?



BTW: Zum Flashen kannst Du sogar den letzten nightly build der Arduino-IDE gebrauchen, hier ...
Version: 2.2.2-nightly-20231211
Date: 2023-12-11T03:08:26.715Z
CLI Version: 0.34.0

Copyright © 2023 Arduino SA
Ich finde die 2er IDE etwas übersichtlicher.

Gruß, zerro K
bee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 23:37
Wohnort: münchen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von bee »

Hallo Zero K
Die Treiber der neusten FW sind installiert. Bin mir aber nicht 100% sicher ob die mit der Software die drauf ist kompatibel sind.
Bilder kommen heute Abend. Drucker ist fast im Urzustand nur oben wurde eine 2 Schiene installiert. (Für die fräse)
Als FW ist nur die Orginale SDKarte dabei Bedienungsanleitung und Montage habe ich aus dem Internet.
Lg bee
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von AtlonXP »

bee hat geschrieben: Gibt es eine Anleitung fürs zurücksetzen via pin?
So einfach ist das nicht!
Es wird dazu ein weiterer Arduino benötigt und Programmierkenntnisse.
Auch wird es dir deinen USB Anschluss nicht kitten.
Ich kann dir dazu nicht weiter helfen.

Du kannst noch eines versuchen.
Im Druckermenü sollte es irgendwo die Option geben, der FW einen Werksreset zu geben.
Versuche auch einen anderen Windows PC an zu stöpseln um es noch mal zu versuchen.
Ein MAC hat manchmal schwierigkeiten.

Zuvor muss jedoch der FTDI Treiber am PC installiert sein.
S.H. zero K.

Wenn du deine USB Schnittstelle nicht mehr hin bekommst, dann sehe ich nur die Möglichkeit ein anderes Board ein zu pflanzen.
Das wäre eigentlich schade…

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von mhier »

Kannst du mal genauer beschreiben, was du eigentlich machst und welche Fehlermeldung dann auftritt (am besten Screenshot)?

Es gibt zwei Arten von Kommunikation über USB mit unserem Drucker:
1. G-Code senden von z.B. Repetier Host, Slicer oder einem Druck-Server (Octoprint etc.),
2. Firmware-Update mit Arduino

Beides sind im Grunde recht getrennte Vorgänge. Du schreibst, der richige COM-Port sei ausgewählt, das sagt mir, dass zumindest der FTDI-Chip auf dem Mainboard erkannt wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Hardware nicht defekt ist (als Arbeitshypothese, kann ich natürlich nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich). Dann bist du also prinzipiell in der Lage, seriell mit dem Microcontroller zu kommunizieren. Wenn Baudrate (und die anderen Parameter wie Zahl der Daten-Bits, Stopp-Bits und Parität) stimmen und eine Firmware auf dem Microcontroller läuft (was offenbar der Fall ist, denn du kannst ja von der SD-Karte drucken anscheinend?), dann wirst du G-Code-Befehle senden können. Hast du das probiert? Bitte alle Schritte nennen, damit wir den Fehler finden können!

Die andere Kommunikation für das Firmware-Update läuft zwar über die gleiche serielle Schnittstelle (hinter dem FTDI-Chip), bringt aber den Microcontroller dazu, in seinen Bootloader zu booten. Auch dann sind wieder die korrekten Einstellungen (Baudrate, Daten-Bits, Stopp-Bits, Parität) wichtig, aber die werden dann in Arduino eingestellt. Außerdem ist es theoretisch möglich, dass der Vorbesitzer den Bootloader gelöscht hat. Das geht zwar nur über ein spezielles Programmier-Kabel (darauf spielt AtlonXP im letzten Post an), aber wir wissen ja nicht, was der gemacht hat. Ganz ausschließen kann man es also nicht. Dennoch würde ich erstmal davon ausgehen, dass einfach irgendwelche Einstellungen nicht stimmen. Bitte schreibe uns auch für diesen Fall genau alle Schritte auf. Screenshots helfen uns sehr, genau wie die Versionen der verwendenten Programme.

Im Moment wissen wir nicht mal dein Betriebssystem auf dem PC, du hast vermutlich Windows? Welche Version?

Bitte nenne uns auch vermeitliche Selbstverständlichkeiten, oft sind die nämlich gar nicht so selbstverständlich ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
bee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 23:37
Wohnort: münchen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von bee »

mhier hat geschrieben:Kannst du mal genauer beschreiben, was du eigentlich machst und welche Fehlermeldung dann auftritt (am besten Screenshot)?

Es gibt zwei Arten von Kommunikation über USB mit unserem Drucker:
1. G-Code senden von z.B. Repetier Host, Slicer oder einem Druck-Server (Octoprint etc.),
2. Firmware-Update mit Arduino

Beides sind im Grunde recht getrennte Vorgänge. Du schreibst, der richige COM-Port sei ausgewählt, das sagt mir, dass zumindest der FTDI-Chip auf dem Mainboard erkannt wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Hardware nicht defekt ist (als Arbeitshypothese, kann ich natürlich nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich). Dann bist du also prinzipiell in der Lage, seriell mit dem Microcontroller zu kommunizieren. Wenn Baudrate (und die anderen Parameter wie Zahl der Daten-Bits, Stopp-Bits und Parität) stimmen und eine Firmware auf dem Microcontroller läuft (was offenbar der Fall ist, denn du kannst ja von der SD-Karte drucken anscheinend?), dann wirst du G-Code-Befehle senden können. Hast du das probiert? Bitte alle Schritte nennen, damit wir den Fehler finden können!

Die andere Kommunikation für das Firmware-Update läuft zwar über die gleiche serielle Schnittstelle (hinter dem FTDI-Chip), bringt aber den Microcontroller dazu, in seinen Bootloader zu booten. Auch dann sind wieder die korrekten Einstellungen (Baudrate, Daten-Bits, Stopp-Bits, Parität) wichtig, aber die werden dann in Arduino eingestellt. Außerdem ist es theoretisch möglich, dass der Vorbesitzer den Bootloader gelöscht hat. Das geht zwar nur über ein spezielles Programmier-Kabel (darauf spielt AtlonXP im letzten Post an), aber wir wissen ja nicht, was der gemacht hat. Ganz ausschließen kann man es also nicht. Dennoch würde ich erstmal davon ausgehen, dass einfach irgendwelche Einstellungen nicht stimmen. Bitte schreibe uns auch für diesen Fall genau alle Schritte auf. Screenshots helfen uns sehr, genau wie die Versionen der verwendenten Programme.
Hallo anbei die ersten Bilder. Ich nutze Windows 11 als pc. Ich kriege weder via repetier Host noch via repetier Server noch via Arduino eine Verbindung Bilder folgen.
Baudrate ist bei beiden 115200 ausgewählt. G code kann ich nicht via repetier Host senden da es sich nicht verbindet.
Lg bee
IMG_1273.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bee
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 23:37
Wohnort: münchen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Software Update fehlerhaft installiert

Beitrag von bee »

hallo
danke an euch
habe es jetzt geschafft eine Verbindung aufzubauen der Software Reset hat geholfen.
habe jetzt die neue SW draufgespielt und der Motor geht jetzt auch wieder.
lg Bee
Antworten

Zurück zu „Software“