Neuer RF1000 Besitzer

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo duesentrieb, mhier und AtlonXP

Ich muss Alex/duesentrieb hier in Schutz nehmen.
mhier hat geschrieben:Die Matrix zeigt, dass du nicht nach Anleitung den Heatbed-Scan vorgenemommen hast :-)
Erstens hat Alex/duesentrieb den Drucker fertig montiert bekommen - womit eine Paralleleinstellung der Y-Platte laut Anleitung schwierig durchzuführen wäre:
laut Montageanleitung hat geschrieben:Abstand zwischen Bodenplatte und Y-Platte mit einer Schieblehre messen.
Der Abstand muss auf beiden Seiten exakt übereinstimmen.
Bei Bedarf kann der Abstand durch Drehen der Spindeln angepasst werden.
Hinweis: das geschieht vor dem Auflegen des Riemens.
:oops:     Ich nehme auch nicht jedes Gebrauchtfahrzeug oder -gegenstand nach dem Kauf völlig auseinander um es laut Anleitung wieder zusammenzubauen. Ebenso würde ich als Zweitbesitzer deswegen nichts von dem 0.5 +/- 0.2mm Düse-zu-Bett Abstand wissen (in der Anleitung unter Abschnitt 'Abschließende Arbeiten, in der Anleitungsversion V7_0715_01, ab Seite 59).

Und zweitens steht in der Anleitung nichts über positive oder negative Werte in der HBS Matrix (Abschnitt Erstinbetriebnahme, Unterabschnitt 'e) Kalibrierung' in der Anleitungsversion V7_0715_01, ab Seite 66).

Somit hat duesentrieb nichts falsch gemacht oder die Anleitung nicht befolgt.

ABER - ich muss jedenfalls hervorheben, sowohl mhier als auch AtlonXP haben insofern recht, als "Vorsicht die Kiste der Porzellanmutter ist" und es jedenfalls immer besser ist, Vorsicht walten zu lassen, als ungestüm herum zu fuhrwerken. Ein Schritt nach dem anderen ist die beste Methode, wie mhier betont.

Ich habe HBS Matrizen gehabt, die allesamt im Negativen waren. Da war der kleinste Minimalwert -0.78mm. Allerdings hatte ich auch welche (so um Nov. 2020), wo der Maximalwert 0.447mm betrug. Das dürfte so ziemlich an der absoluten Grenze gewesen sein. Da waren alle Werte positiv. Trotzdem lief der HBS durch. Ich glaube, die FW erlaubt ein Überfahren des Endschalters um 0.5mm (kann ich nicht bestätigen, da müsste ein Arduino-Fachman sich den Quellcode ansehen). Mit den -0.447mm blieb da kaum noch Luft (nur 0.053mm).

Die HBS Matrix vom duesentrieb ist also weitgehendst OK, da stimme ich dem AtlonXP zu. Auch AlonXPs Einwand, die Längung des V0/V1/V2-Hot Ends zu berücksichtigen sollte beachtet werden. Da käme es mit einer Matrix, die als Maximum 0.447 aufweist (wie einmal bei mir) zu einer Kollision Düse zu Bett, wenn einmal das Hot End länger aufgewärmt wurde. Mit einer Längung, die an die 0.4mm kratzt, ist man mit einem Original Hot End (V0/V1/V2) mit durchwegs negativen Werten in der Matrix jedenfalls auf der sicheren Seite. Übrigens, interessanterweise sagt die Anleitung beim HBS nichts dezidiertes über das Aufzuheizen des Hot Ends aus. Dort steht zwar: "Achtung: sollte der Extruder bereits benutzt worden sein, muss er vorher aufgeheizt werden." Bloß steht dort kein Wort über welche Temperatur oder Zeitraum anzupeilen wäre.
Hat man ein ganz-Metall Hot End, reicht eine Aufwärmphase von 2-3 Minuten, um eine etwaige Längenänderung hervorzurufen, und diese in der Matrix mitberücksichtigen zu lassen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von AtlonXP »

Was hier etwas zu kurz kommt:
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Z- Kompensation nur innerhalb von Minus Werten.
Auch aus diesem Grund möchte ich nirgends einen Wert von 0 oder ungleich größer in der Matrix sehen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Z- Kompensation nur innerhalb von Minus Werten.
Kann ich leider weder bestätigen noch widerlegen. Ich hatte damals keine Probleme mit dem Drucken, nehme daher an, es funzte. Ich habe insgesamt mehrere Jahre mit gänzlich positiven oder teils positiven Matrizen gedruckt. Hier müsste einer mit Arduino-Kenntnissen das definitiv nachprüfen können.
Hinweis:
Ich hatte immer nur die Conrad Versionen am laufen. Ob die Community Version deine angenommene Einschränkung aufweist, wird vermutlich nur Nibbels sagen können.

Nachdem die Kompensation (meiner Meinung nach) auf simple Mathematik, Addition und Subtraktion, beruht, wäre eine programmatische Einschränkung auf nur negative Werte nicht sehr naheliegend (aber möglich - das kann ich nicht abstreiten - "Alles ist möglich aber nix ist fix" (Rainhard Fendrich)).

Jedenfalls sieht duesentriebs Matrix brauchbar aus. Der größte positive Wert (nach den schnellen Durchsehen) von 0.12mm ist keine echte Katastrophe, könnte aber bei voller Längenausdehnung des Hot Ends bereits grenzwertig problematisch werden, falls die Matrix bei kaltem Hot End ermittelt wurde. Hier wäre die neue HBS Matrix, nach deinen Vorgaben (20 Minuten aufheizen), interessant.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von AtlonXP »

Diese Aussage kommt von Nibbels.

Und ich glaube, dass sich diese Aussage auf die Conrad Ver., wie auch auf die Community FW bezieht.
Das predige ich hier schon Jahre lang!
Auch sollte meiner Meinung nach, der Befehl Z- Kompensation ein (M3001),
vor dem ersten Fahrbefehl im Start Code stehen.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neuer RF1000 Besitzer

Beitrag von mhier »

Leute, nun lasst doch die Diskussion nicht so ausufern. Der erste Schritt, da sind wir uns ja wohl alle einig, ist, den HBS korrekt durchgeführt zu bekommen. Laut Anleitung wird zuerst die Z-Schraube eingestellt und dann der HBS durchgeführt. Wenn man das richtig macht, bekommt man eine HBS mit nur negativen Werten, sofern das Bett nicht mehr als 0.3mm schief steht, was ja nicht der Fall ist (sieht man ja an der Matrix). Genau darauf bezog ich mich. Das ist natürlich kein Vorwurf - wenn immer alle alles richtig machen würden, wäre dieses Forum ja komplett überflüssig ;-)

Im Handbuch (Download: dl_ext/?view=detail&df_id=90 darin die Datei 001007507-an-02-de-AB_08_14_RENKFORCE_3D_DRUCKER_BAUSATZ_RF.pdf) auf Seite 54 steht beschrieben, wie die Z-Schraube korrekt eingestellt wird (dort steht sogar 0.5mm = 5 Lagen Papier, ich habe eigentlich immer 0.3mm verwendet). Wenn das geschehen ist, macht man auf Seite 60 weiter mit dem Abschnitt "Kalibrierung", das ist der HBS. (Dass das so noch nicht geschehen ist, erkennt man eben auch an der Matrix...)

Alles andere kommt meiner Meinung nach erst dann, wenn das funktioniert hat (nachgewiesen durch den von mir beschriebenen Test). Dann hat man als Neuling auch hinterher ein besseres Verständnis.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“