Schlechtes PLA: wegwerfen?

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Schlechtes PLA: wegwerfen?

Beitrag von AtlonXP »

Für solche Fälle habe ich ganz dünne Flex Trennscheiben für Edelstahl.
Umso dünner die Scheibe, desto weniger Wärmeentwicklung.

Mhier wird es sicherlich auch gut hin bekommen haben.
Das Blech sollte weicher sein und sich gut dengeln lassen…


LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Schlechtes PLA: wegwerfen?

Beitrag von zero K »

Das Blech sollte weicher sein und sich gut dengeln lassen…
Na ja, genau das sollte es nicht.
Dengeln bedeutet Verformenbarkeit ohne zu reißen. Mit Kupfer z. B. geht das gut - so´ne eine Elementarzelle hat viele Gleitebenen.

Mit meinen Platten, die sich etwas biegen lassen und sofort wieder elastisch zurück formen bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Unsere Stahlplatten (eigentlich sind es Folien) werden auf Deubel komm ´raus dünn gewalzt und verfestigt.
Z. B. kurze Meter in Tafeln oder lange Meter auf Spulen den Tonnen schweren Coils.

Das, was uns als Druckbettauflage erreicht ist in der Regel kein "gammel" Baustahl sondern ein ferritischer (magnetisierbarer) Edelstahl, per Jet Cutting oder Laser-Schneidverfahren aus Tafeln gefertigt. (Edelstahl, nicht zu verwechseln mit unseren austenitischen, sehr korrosionsbeständigen Chrom-Nickel-Stählen für Töpfe und Pfannen)
Dabei wird dann auch darauf geachtet, das sehr genau senkrecht und parallel zur Walztextur geschnitten wird.
Deshalb bleibt so´n Druckbett auch lange eben.

Bei der Suche würde ich nach Stahlhandel schauen, der nach Wunsch zuschneidet, Kanten fast und abrundet und vielleicht auch bohrt.
Verlässliche Ausstattung bekommt man nicht für´n Appel und´n Ei. - oder man hat viel Schwein und ist zur rechten Zeit am rechten Ort.

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Schlechtes PLA: wegwerfen?

Beitrag von mhier »

Ja mit der Trennscheibe wäre es sicher besser gegangen, und vermutlich wäre man sogar locker mit einer ausgekommen (ich hab mit dem Dremel schon UA-Profile im Trockenbau gekürzt und kein 10er-Pack gebraucht :-D). Bevor ich angefangen hatte, hab ich nicht daran gedacht, dass die Blechschere das verbiegen wird, und dann war es zu spät ;-) Jetzt bin ich mit dem Ergebnis aber trotzdem zufrieden, wie gesagt für den Zweck mit der dicken Dauerdruckplatte ist das unkritisch und es sieht gar nicht mal so schlecht aus. Mit der Blechschere schneidet man wenigstens automatisch recht gerade. Wenn ich die zweite Hälfte noch mal nutzen will, werde ich das vermutlich mit der Trennscheibe machen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Filament“