Seite 1 von 4

Moin Moin zusammen

Verfasst: So 5. Dez 2021, 22:05
von drzymallam
Moin Moin aus dem schönen Norden Deutschlands.

Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe kaum bis wenig Erfahrungen mit dem 3D-Druck. Allerdings musste / durfte ich mich jetzt schon ein paar Jahre mit dem RF2000 (only) beschäftigen. Rudimentär funktionierte das auch ganz gut. Allerdings macht der Drucker nach längerer Pause jetzt nur noch Wurstsalat.
Ich nutze die FW 01.47 und bisweilen den Renkforce Repetier Host 1.6.2. Arduino 1.6.5.
Ich habe unzählige Kalibrierungen durchgeführt, die FW aktualisiert, Düsen gereinigt, Bett gereinigt, Offset eingestellt (zumindest versucht) und vieles mehr.

Ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht den Fehler / die Fehler zu suchen - leider bis jetzt ohne Erfolg. Die ersten Bahnen beim Druck wollen einfach nicht haften bleiben.

Macht es als "Neuling" überhaupt Sinn sich noch mit dem RF2000 zu beschäftigen oder sollte man sich nach einem leichteren / neueren Modell umsehen?

Nun will ich aber nicht zu viel jammern, sondern mich erstmal einlesen und hoffen, dass ich meinen Drucker wieder in den Griff bekomme.

Besten Gruß an alle.

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 07:42
von af0815
Hallo und willkommen.

Gerade die RFxxxx Serie kann eine Herausforderung sein. Allerdings, wenn man den einmal überwunden hat, ist das ein Druckbüffel.

Drucker:
Ich fasse kurz zusammen:
RF2000 ältere Version, sIngle Hotend. - ich gehe davon aus, das es das original ist.
Heizbett Alu
Firmware 1.47 original von Conrad (AUfgespielt mit Arduino 1.6.5)

Computer:
Windows ??
Arduino 1.6.5
Repetier Host 1.6.2 auf einem Computer

Wenn es möglich ist, wäre eine Foto vom Hotend nicht schlecht, da man darauf die genaue Version sieht. Beim älteren RF2000 weis ich nicht ob dort schon der Hotend V3 drauf ist mit der Klemmhalterung.

-------
Was ich schon weis, Conrad kann/will zum Hotend keine Ersatzteile mehr liefern. Dort steht irgendwann ein Umbau an, ich selbst habe am RF2000V2 davon 2 Varianten gemacht, andere auch noch andere Varianten. (Findet man mit Zeichnungen hier im Forum). Das ist einmal die erste Überlegung.

Ansonsten können wir hier im Forum Hilfe zur Selbsthilfe geben, bzw. das meiste ist sowieso schon besprochen worden und auch auf die Wiki und die Anleitungen verweise ich nochmals extra.

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 11:15
von mhier
Moin moin und herzlich Willkommen! Endlich mal jemand, der nicht so weit weg ist ;-)

Ich bin auch mit dem RF1000 in die Welt des 3D-Drucks eingestiegen. Ich denke, das klappt schon! Damals gab es noch wesentlich mehr Kinderkrankheiten, mit denen du jetzt nicht mehr zu kämpfen hast :-)

Haftungs-Probleme im 1. Layer kommen meistens durch den falschen Abstand zwischen Heizbett und Düse. Ich empfehle, entweder auf die Community-Firmware umzusteigen, oder gleich auf die neue Klipper-Firmware (letzteres wird eine etwas höhere Einstiegshürde bedeuten und dafür hinterher weniger Probleme machen). In beiden Fällen wird dir hier im Forum geholfen!

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 18:22
von drzymallam
:good: Moin, vielen Dank für eure Nachrichten. Das macht mir Mut weiter zu machen.

Mein Rechner läuft mit Win 10. Der RF hat ein Glasdruckbett und einen zwei Düsen (siehe Foto).

Da hab ich jetzt schon ein paar Sachen, die ich auf meine Liste schreibe und abarbeiten bzw. erforschen kann #Umbau #Klipper.

Ich bin gespannt - das wurmt einen ja ungemein, wenn es einmal geklappt hat und dann plötzlich nicht mehr :wundern: nicht mehr

Ich werde mal weiter stöbern und ausprobieren.

Grüße

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 18:40
von af0815
Man sieht hier schön, das es ein Dual mit V2 Hotend 2.75 mm Filament ist. Zusätzlich mit dem Glasbett. Der Nachfolger - den ich habe - hatte Dual V3 Hotend 1.75mm und ein Alu-Druckbett. Das ist mal gut zu wissen.

Ich würde einmal auf die Community-Developement umstellen. (Vielleicht könnte wer mal daraus die last Stable machen). Und dann mal das Bett neu leveln bzw. die Höhe des Z-Sensors einmal korrekt einstellen.

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Mo 6. Dez 2021, 21:15
von Digibike
Hi drzymallam,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn du es dir etwas einfacher machen willst - du hast ja vermutlich in der nächsten Zeit die ein oder andere Frage:
Du kannst in deinem persönlichen Bereich dir eine Signatur einrichten. Wenn du dort die wichtigsten Eckdaten - Welche
Version haben wir ja schon aufgebrösselt, FW hast du auch aufgebrösselt und welchen Slicer etc., hat man, wenn du
eine Frage stellst, direkt darunter die Eckdaten von deinem Gerät, ohne lange hin und her Frage/Antwort spielen zu müssen...
Beschleunigt und erleichtert zuweilen deutlich die Hilfestellungen...!

Gruß, Christian

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Di 7. Dez 2021, 22:55
von drzymallam
Hallo Christian,

danke für den Hinweis zur Signatur. Habe ich eingerichtet. Grüße

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 09:30
von mhier
Nur ein kleiner Hinweis zur Signatur: Wenn man sie verändert, ändert sie sich auch für bisherige Posts. Das sollte man etwas im Hinterkopf behalten. Im Extremfall sind dann gestellte Fragen später völlig unverständlich oder irreführend, weil sie sich implizit auf etwas beziehen, das in der Signatur mal stand. Gerade wenn man per Suchfunktion nach Lösungen für sein Problem sucht, kann das blöd sein. Also m.M.n. vor allem "kurzlebige" Informationen wie die Firmware-Version lieber nicht in die Signatur. Der Drucker-Typ ist aus meiner Sicht völlig ok, denn man kauft sich ja nicht alle Nase lang nen neuen Drucker...

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Mi 8. Dez 2021, 23:03
von drzymallam
Hallo Martin,

danke für deinen Hinweis. Ich habe das in der Signatur geändert.

Leider haben sich meine Versuche den Drucker zum drucken zu bekommen gerade erledigt. Nach dem Anschalten zeigt das Display: ""ERROR: TEMPERATURE MANAGER SENSOR E1

Damit sind wohl alle weiteren Versuche nicht mehr möglich. Hotendumbau und Co sind für mich wohl nicht zu machen, weil man dafür anscheinend ja auch drucken muss/sollte (Halter etc.).

Nach dem Aufspielen der neuen FM 1.45.0 lief der Drucker genau 1x! :-) ...dann sprang das Filament aus der Federführung. Alle weiteren Versuche scheiterten dann, da entweder der Brim schon nicht haftete oder der zweite Extruder die erste Linie am Anfang "mitgefangen" hat und einen Berg vor sich her schob.

Z-Offset-Scan hatte ich durchgeführt, die Extruder (0,9mm) und die Z-Schraube (laut original Anleitung) neu eingestellt.

Ich habe schon viel, sehr viel, hier im Forum gelesen und bin erstaunt, was es alles interessantes gibt. Leider scheint mir die Suche nach evtl. Fehlern aber wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

....für heute bin ich erstmal bedient.

Beste Grüße

Re: Moin Moin zusammen

Verfasst: Do 9. Dez 2021, 06:48
von af0815
Du hast einen Dual, wenn da wirklich ein Hotend defekt ist, so kann man der Software sagen, das man nur einen Single hat, den defekten Hotend abhängen und mit dem verbleibenden Hotend weitermachen.

Bei den Umbauanleitungen muss man sich eine passend für das Modell heraussuchen. Bei meinem RF2000V2 wurde nichts gedruckt, da habe ich mir Adapter aus Metall anfertigen lassen. Die Umbauten die auch fähig sind mit Dual zu arbeiten sind sehr rar.

Edit: Hier ein überblick über beide Umbauvarianten von mir
20201029_210934.jpg
Beides E3D
Beim blauen Hotend (E3D V6) ist ein Originalteil vom RF2000V2 umgebaut. Das wird beim RF2000 so nicht gehen, da muss man sich den Teil auch anfertigen lassen. Die originalen Lüfter passen da nicht mehr.

Beim orangen Hotend (E3D Vulcano) ist der obere Adapter angefertigt worden. Die Heatsink ist eine originale "Threaded" Version. Der Vorteil dieser Lösung, sie ist beim RF2000V2 direkt kompatibel mit den vorhandene Lüfter, auch im Dual-Betrieb.

Da der RF2000 sich vom RF2000V2 etwas unterscheidet, muss man ich anhand der Zeichnungen schlau machen, ob die passen, auch den Durchmesser wo der geklemmt ist. Beim RF2000 muss man sich noch ansehen, wohin der Lüfter des E3D blasen soll, beim RF2000V2 ist nach vorne Platz, da die Lüfter anders aufgehängt sind.