RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo Leute,

ich hatte mhier persönlich angeschrieben und das kam von Ihm.

Ich hoffe das Ihr langsam versteht und wach werdet das das hier kein RF Forum ist sondern ein Verschwinde Forum und komm den machen wir fertig.



Du akzeptierst einfach keinerlei Kritik, dabei habe ich sehr viel konstruktive Kritik samt Verbesserungsvorschlägen geliefert. Deine Ideen sind auch überhaupt nicht neu und wurden bereits mehrfach im Forum diskutiert, evtl. haben einige bereits manches davon umgesetzt. Dafür gibt es übrigens die Suchfunktion. Damit würde man dann über manche Ideen bereits Gründe finden können, warum die vielleicht doch nicht so gut sind.

Aber was rede ich. Du willst das ja gar nicht verstehen.







MEINE ANTWORT DARAUF


Hallo,

ich akzeptiere Kritik. Nu redet Ihr über Dinge die noch garnicht anstehen. Es geht lediglich erstmal nur um ein neues Board. (DA DAS ORIGINALE DEFEKT IST UND ES KEINEN ERSATZ GIBT)

Und ja die Geschwindigkeiten gegenüber ORIGINAL BOARD sind besser sowie die Geräusch Entwicklung
Das kann man nicht abstreiten das das der Fall ist, da ich LIVE Gegenüberstellung habe.

Was Bowden betrifft das sind Jahre lange Diskussionen die garnicht mehr anstehen. Jeder kann den RF1000 dann bauen wie er mag ob mit Direkt oder Bowden Extruder. Und vor allem kann man dann bis zu 5 Extruder wegen Farbmischung in Betrieb nehmen was auch nochmal ein Vorteil ist.

5 Farben = RGB + Transparent+Weiß

Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Und 5 Extruder auf der X-Achse das musst mir dann mal zeigen. Im Mischbetrieb muss man auf Bowden gehen den Kompromiss muss man dann eingehen.

Aber wie gesagt Ihr seht nicht das der Drucker mit anderer Hardware dann läuft und Stand der Technik ist. Das mit dem DMS gehe ich dann noch an und wird dann auch Integriert.

Und das ist das was einen so Ankotzt das hier Diskutiert wird was überhaupt nicht zum Thema passt bzw gehört.

Es geht nur erstmal um die Hardware und nix anderes.

Ich werde das hier auch öffentlich Posten damit alle Wissen was der Stand ist.

Dennis
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Und das hatte er hier selber geschrieben.


Also, ich spiele durchaus mit dem Gedanken, irgendwann mal das Mainboard upzugraden. So ein SKR 1.4 mit vernünftigen Steppern ist keine schlechte Wahl. Die Stepper könnten dann leiser arbeiten und höhere Geschwindigkeiten fahren (das ist für mich relevant wegen der Kugelumlaufspindeln). Voraussetzung wäre für mich nur eben, dass die DMS weiterhin funktionieren. Das ist aber durchaus machbar, vorzugsweise mit einem HX711. Das alles hat aber keine besonders hohe Priorität für mich, und ich habe immer noch zu viele Baustellen offen ;-) Eine derartige Kombination würde ich durchaus als sinnvolles Upgrade bezeichnen. Da ich aber leistungsstarke Treiber brauche (TMC5160, wichtig wieder v.a. für die Kugelumlaufspindeln!), wären das für mich Kosten von ca. 250 EUR. Da sind die Vorteile erstmal zu klein für..
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Hallo Dennis

Ich bezweifle, dass es gute Streitkultur ist, wenn persönliche Kommunikation wie oben dargestellt einfach so veröffentlicht kritisiert wird.
In diesem Fall steht Dein Gesprächspartner sicher über den Dingen und steckt das weg.

Aber im Allgemeinen sitzt auf der anderen Seite kein BOT der mit Hilfe einer AI antwortet sondern ein Mensch.

Ich würde mich nur freuen wenn der Ton in diesem Thread etwas umgänglicher, höflicher wird - wie in anderen Teilen des Forums, die wirklich auch mal zum Querlesen einladen.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Ach jetzt postest du auch noch ungefragt den Inhalt von PMs. Naja, Schwamm drüber. Allerdings könntest du wenigstens kenntlich machen, was von mir und was von dir ist, das ist so nämlich nicht zu verstehen.

So oder so versteh ich nicht, was du eigentlich willst. Meine Aussagen sind eben etwas differenzierter als einfach pauschal alles toll oder schlecht zu finden. Ich habe doch genau geschrieben, wo der Haken ist (DMS) und wo die Vorteile (so viel ich weiß bin ich der einzige mit Kugelumlaufspindeln auf X und Y, d.h. die höheren Geschwindigkeiten interessieren sonst niemanden). Und du ignorierst auch mein Fazit ("Da sind die Vorteile erstmal zu klein für").

Also noch mal zusammenfassend meine ganz persönliche Meinung:
  • Das Original-Mainboard liefert ausreichend Geschwindigkeit etc. für alle normalen Anwendungen. Mit Klipper reicht es sogar für den Kugelumlaufspindel-Antrieb auf X/Y (ohne Klipper mit Tricks auch, wenn auch nur eher knapp).
  • Hohe Geschwindigkeiten werden eh überbewertet, hohe Beschleunigungen sind viel wichtiger, aber auch viel problematischer. Daran kann das Mainboard aber nichts ändern, die Probleme sind rein physikalischer Natur (bei derart stabilen Druckern überwiegend im Extruder).
  • SKR 1.4 ist eine gute (vielleicht die beste) Alternative, wenn man denn eine Alternative braucht
  • Haken: Es fehlt die Unterstützung für die DMS, was ein wesentliches - nein DAS wesentliche Feature am RFx000 ist.
  • Das lässt sich nachrüsten mit einem HX711, das braucht aber noch Software-Unterstützung (mit Klipper "around the corner", sonst definitiv nicht trivial). Daher meine Empfehlung, das Board mit Klipper zu kombinieren.
  • Ein SKR 1.4 mit TMC-Treibern wird vorraussichtlich leiser arbeiten, aber ansonsten keine nennenswerten Vorteile bringen (unter normalen Bedingungen, also ohne Kugelumlaufspindeln etc!), die man im Druckergebnis sehen würde (tolle Specs auf dem Papier sind egal).
  • Bowden-Extruder haben Nachteile (Filament staucht sich VIEL mehr). Die kann man in Kauf nehmen, aber man muss sie kennen (und verstehen!) und mit den Vorteilen abwägen.
  • Misch-Hotends haben Nachteile (nur identische Materialien möglich, evtl. schlechter Farbwechsel je nach Material). Auch die kann man in Kauf nehmen, aber auch die muss man kennen/verstehen und mit den Vorteilen abwägen.
  • Wer behauptet, ein RF1000 mit SKR 1.4 Board, Bowden-Extruder und Misch-Hotend und ohne DMS wäre grundsätzlich besser als ein unmodifizierter RF1000, hat noch nicht lang genug mit einem RF1000 gearbeitet, um das beurteilen zu können. (Für einfarbige Drucke ist das vermutlich in allen geänderten Punkten eine Verschlechterung - naja ok, das Hotend an sich arbeitet vielleicht besser als das Original v2)
So ich denke, das beleuchtet die verschiedenen Aspekte jetzt mal ganz gut. Wenn du weiterhin denkst, ich solle "mal ehrlich zugeben dass es eine gute Alternative ist", hast du NICHTS verstanden. Natürlich, Du kannst mit deinem Drucker machen, was du willst. Wenn du hier im Forum deine Verbesserungen vorstellst, musst du aber damit rechnen, dass die nicht jeder uneingeschränkt als solche empfindet, und das auch so artikuliert. Um es klar zu sagen: Ich wäre auf deinen Drucker ganz sicher nicht neidisch. Gegen viele der von dir verwendeten Lösungen habe ich mich lange vor deinem Beitritt zum Forum schon längst ganz bewusst entschieden. Das heißt aber ja nicht, dass das für dich in deiner Situation (kaputtes Mainboard, bestimmte Anwendungsfälle etc.) nicht doch die (oder zumindest eine) richtige Lösung ist.

Was allerdings sauer aufstößt, ist zum einen, dass du gleich mit deinem allerersten Post hier im Forum gleich etwas verkaufen willst, und zum anderen dir eine gewisse Bescheidenheit fehlt, die vielleicht angebracht wäre, wenn du hier mit Leuten redest, die zumindest mit diesem speziellen Drucker-Modell schon unendlich viel mehr Erfahrung haben als du. Anstatt deine Lösung nur für dich zu rechtfertigen (was völlig OK wäre), stellst du mal eben den Nutzen der DMS und der damit verbundenen Errungenschaften in Abrede, obwohl das Forum hier voll davon ist, wie man damit noch mehr aus dem Drucker kitzeln kann. Dieses Forum ist ja schon fast um die DMS drum herum gestrickt, in fast allen Threads geht es früher oder später zumindest indirekt um die DMS und ihre Anwendungen.

Ich glaube, du hast noch immer keinen einzigen anderen Thread hier im Forum gelesen, oder? Ich denke, bevor es hier weiter gehen sollte, empfehle ich, dass du dir mal die Zeit nimmst und etwas rechts und links schaust, was hier sonst noch so los ist. Ich empfehle dir besonders nach Posts vom AtlonXP Ausschau zu halten, denn der hat sehr oft recht (auch wenn ich ihm gerne widerspreche :-P) und halt teils sehr ausführliche Erklärungen mit Hintergrundwissen geschrieben, und die vom Nibbels, denn der hat sehr viele Verbesserungen an der Community-Firmware vorgenommen (auch wenn das schon eine Weile her ist). Im Wiki findest du ebenfalls einiges über die Community-Firmware (deren Verbesserungen sich im Wesentlichen auch um die DMS drehen).

Viel Spaß bei der Lektüre!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

Ja mit AthlonXP hatte ich auch schon 2mal Telefoniert. Und ja das DMS hat seine Vorteile da spricht nix dagegen aber gleich nur rein hauen macht auch kein Sinn. Wie gesagt das DMS gehe ich dann zum Schluss an da ich so erstmal mit diesen Drucker wieder Drucken kann und Optisch einen guten Hinschauer mit neue Blende und Display macht.

HX711 wird dann angeschaut und ist auch schon bei mir da.

Nochmals Ihr solltet erstmal jemanden eine Chance geben und nicht gleich Schläge verteilen denn so macht man sich auch keine Freunde.

Und normale Bürger die nur Drucken wollen sind dann somit zufrieden. Etwas spezielles etc. Kann dann im Nachgang angegangen werden.

Ich habe hier bei mir 9 Drucker stehen und vergleiche alles miteinander. Und was Bowden betrifft sehe ich nicht mehr viel Unterschied zum RF1000 mit direkt Antrieb.

Dennis
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Vorteil im SKR 2 sind aber auch noch, nicht Treiber gebunden. Wenn du 5160 nimmst kannst du höheren Strom Fahren und hast mehr Beschleunigungskraft sowie Bremskraft.

Größere CPU und WLAN.
Mehr Stepper zum anschließen durch Expansion Board.
Mehr Lüfter zum Steuern
Seriellen Zugang direkt mit Raspberry
RGB Unterstützung mehrere
Verschiedene Displays
Relais Abschaltung des kompletten Druckers
Und so weiter.

Es gibt schon viel mehr Möglichkeiten als zum Originalen.
Ja außer stand jetzt kein DMS.

Dennis
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Digibike »

@Dennis02121978, ich muß sagen, deine Art hat so einiges an Facetten, in Bezug auf Umgangsformen!

Als erstes einmal war dein Einstieg hier einem Elefanten im Porzellanladen nicht nachstehend.
Die Kollegen aus dem Forum haben hier zu recht darauf hingewiesen, daß z.b. Alleinstellungsmerkmale der RF-Klasse,
bei deinem "Projekt" ohne Erwähnung unter den Tisch fallen.
In einem anderen Forum wäre so eine Äußerung wie diese
"Ich hoffe das Ihr langsam versteht und wach werdet das das hier kein RF Forum ist sondern ein Verschwinde Forum und komm den machen wir fertig.", schon angesichts dessen, dass hier mehr als einmal fundiert erläutert wurde das das eben nicht so ist, wie von dir dargestellt, einer Sperrung des Admins würdig.
Aber für mich persönlich ist der Gipfel des ganzen konkret, einen persönlichen Post in Teilen, offensichtlich ohne Rücksprache mit dem betreffenden offensichtlich, zu veröffentlichen, übelst!!! Warum bitte gibt es, deiner Ansicht nach, persönliche Posts? Was glaubst du? Weil der betreffende und du einen nicht öffentlichen Austausch wünschen, könnte man mutmaßen. Ist das, in deinem Umfeld, üblich? Wenn es diskrepanzen in den PN´s gibt, gehören die nicht auf´s öffentliche Board, sondern bestenfalls, wenn man es nicht geklärt bekommt, kann man sich mit diesen immer noch an den Admin oder die Mod´s wenden. Aber hier raushauen und damit noch Stimmung machen wollen - zumal noch nicht mal genau erkenntlich war, ob das zusammen geschnitten oder der ganze Post ist, ist ein absolutes NoGo!!!
Sagt einiges, neben deinem Einstieg und den bisherigen Verlauf, über deinen Character.
Ich sehe das nicht ganz so "schwamm drüber" wie mhier. Ich habe das ein oder andere mal schon ein "Grummeln" in der Magengegend gehabt. Aber dies hier geht gar nicht! Es gibt immer mehrere Meinungen. Es kann auch zuweilen etwas "hitziger" debattiert werden, aber das heute war defakto ein bischen arg drüber. Einfach mal bis zum Wochenende Ruhen lassen und vielleicht bei deinem Orginal RF dich mal stattdessen mit der Community-FW und den Themen, die die Dehnmessstreifen betreffen, befassen.
Im Fußball wäre das wohl eine gelbe Karte. Einfach mal das ganze für sich reflektieren.

In diesem Sinne, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen.
Wenn hier schon mein Name fällt, dann sollte ich hier zu auch etwas schreiben.

mhier es wundert mich, dass du bei dennis02121978 so ein dickes Fell zeigst.
Da kenn ich dich auch anders…
Und danke für die Blumen.

Nun zu dir dennis02121978,
anstatt dich hier in Schreib Orgien zu versetzen, solltest du deine Energie lieber in deine Bastelvorhaben stecken.
Bisher hast du viel versprochen und wenig geliefert.
Du solltest es akzeptieren, dass dieses Forum sich auf die RFX000 Klasse spezialisiert hat
und diesen Druckertyp um Welten weiter verbessert hat, als ihn der Hersteller auslieferte.
Allein das Spricht schon dafür, dass hier keine Dummen am Werk sind.

Es ist kein Geheimnis, dass unsere RFX000 Drucker sehr laute (raue) Motorengeräusche abgeben.
Ins geheim das Spulenfiepen bei einzelnen Stepps.

Das Problem heißt hier Decay, wo unsere Motoren Treiber haben. (Bitte Googeln: Stepper decay)

Nibbels und ich wollten dem Problem noch auf den Grund gehen.
Das hätte bedeutet, dass Nibbels und ich ein paar Tage in meinem Keller zusammen sitzen hätten müssen.
Die Stepper sind Programmierbar und da wäre bestimmt noch was besser gegangen!
Hierzu ist ein Oszi, Elektronischer Sachverstand und gute Programmierer Kenntnisse von Nöten.
Bei unsachgemäßer Programmierung, raucht schon mal der Motor Treiber ab!

Leider ist es dazu nicht mehr gekommen.

Hier ein Video wo das Problem veranschaulicht:
https://www.youtube.com/watch?v=JcRlM-UFq30




LG AtlonXP
dennis0212
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Feb 2020, 16:28
Been thanked: 1 time

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis0212 »

Hallo,

@AtlonXP

Wir hatten zusammen Telefoniert und ich habe dir den TIPP gegeben das die aktuellen Linearschinen vom RF2000 die es im Conrad gerade noch gibt genau auf den Rf1000 passen ohne Umbau etc. was ich auf Y gemacht hatte.

Desweiteren

Ich habe euch das Board mit Funktion gezeigt das alles bis auf das DMS funktioniert. Die Motoren sind nahe zu Lautlos und die Kreisbewegung sind fließender als die Community oder Original Firmware (bedeutet das hier etwas an der Ansteuerung oder Board CPU Mangel hinweist).

Der Drucker kann leicht auf Dual Extruder wie der RF2000 upgegradet werden oder sogar mehr Extruder. Das mit dem Decay weis ich auch das das daher schnürt aber es ist auch Stand der Dinge das er immer noch ORIGINAL Laut ist.

Alles als Beweis Video Material und Bilder

Ihr sprecht nur um das DMS aber wie ich schon so oft gesagt habe gibt es auch andere normalen User die einfach wieder Drucken wollen und nicht so tief in der Materie stecken wie Ihr.

Das DMS wird gesondert angegangen oder über den Piezo Drucksensor

Danke das du @AtlonXP als einziger mal mir die Wahrheit sagst und mir es bestätigst das der Drucker Laut ist. Auch du hast selber zugegeben das die CPU am Limit am RF1000 arbeitet.

@mhier

Ich lasse mir nicht vorschreiben das ich Klipper nehmen sollte, denn ein normal Bürger kann mit Klipper Keinsterweise umgehen da Klipper bzw. der Drucker nur über Configfiles angepasst werden kann.

Das könntest du auch mal bestätigen und Einsicht gewähren.

Teilweise hast du ja schon bestätigt das das Board am Limit ist und du auch schon mit dem SKR 1.4 Gedanken spielst

Ich rede doch bis dato nicht von Firmware Modding.

Und ich habe immer nur die normalen Bürger angesprochen und darauf hingewiesen das es Abhilfe gibt bei einem defekten Board.

Und ja neue Technologie ist es (BTT SKR 2 mit TMC5160) das ist halt mal neue Technologie das könnt Ihr auch nicht abstreiten. Das Originale Mainboard ist und bleibt eine alte Hardware mit einer gewissen Limitierung.

Wer jetzt mal endlich sich traut die Wahrheit zu sagen und mir Recht zu geben wäre ich Dankbar. Aber andere die das hier Lesen werden verstehen und sehen das hier in dem Forum es nur um DMS geht und du ja nix anderes machen solltest außer Klipper dann. Und wenn du ein defektes Board hast dann wirf Ihn weg aber lass uns mit anderer Technik in Ruhe.

Dennis

Danke für den Bann in diesem Forum das Zeigt auch nur das ich hier mit meinen Aussagen Recht habe.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Dennis
dennis0212 hat geschrieben:Hallo,

Danke für den Bann in diesem Forum...
Die Prophylaxe durch eine handvoll Multiaccounts zeigt jetzt den Erfolg.
Für die Wiedererkennbarkeit reicht es, nur ein Zeichen zu ändern.

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Elektronik“