RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo in die Runde,

da ich nicht so der Technische Zeichner bin frage ich mal in die Runde ob mir jemand bei der Konstruktion eines Lüfters für das Hotend helfen kann?


Dennis
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:an die Geschwindigkeit grenze kommst du ganz schnell bei kleinen Rundungen (Ruckelt).
Diese Grenze ist aber nicht durch die Elektronik bestimmt, denn da geht es um die zulässige Beschleunigung. Die stellen wir regelmäßig runter, weil sonst die Ecken rund werden. Das ist ein mechanisches Problem, und das wird bei einem Bowden-Slicer noch viel stärker werden. Druck mal harte 90-Grad-Ecken und vergleiche mal alt gegen neu - mit dem gleichen Hotend und gleichen Slicer-Settings und Geschwindigkeiten/Beschleunigung/Jerk etc. Falls du Advance benutzt, tu das in beiden Fällen und zwar mit jeweils optimierten Einstellungen. Ich vermute, da wird deine neue Version schlechter ausssehen.

dennis02121978 hat geschrieben:Und bitte immer das Originale Hotend mit Extruder zum neuen Vergleichen. Da sieht man große Unterschiede in der Extrusion. Wenn man schon E3Dv6 gegen das Originale Hotend vergleicht ist man auch schon besser bedient.
Naja, du solltest schon gleiches mit gleichem vergleichen. Du änderst 10 Dinge am Drucker und sagst hinterher wäre es besser. Vielleicht ist das geänderte Hotend aber für 95% der Verbesserung verantwortlich, und das kann man sich mit deutlich weniger Aufwand einbauen. Wenn du ehrlich sein willst, musst du jede Änderung einzeln vergleichen und beziffern, wie viel Verbesserung die bringt. Du erweckst hier den Eindruck, dass du irgendwas neues eingebaut hast, was noch niemand hier vorher gemacht hat, und das diese Verbesserung bringen würde (so denn da überhaupt eine ist, das kann man bei deinem Vergleich ja nicht mal sagen). Ein E3Dv6 haben sich aber viele schon eingebaut, das ist im Grunde nichts besonderes mehr (ich würde soweit gehen und sagen, wer noch mit dem Original v2 Hotend druckt, macht was falsch ;-)).

Sorry, dass ich da so drauf rumreite, aber ich finde, du betreibst hier irreführende Werbung. Du möchtest etwas verkaufen und stellst Behauptungen auf, um das zu bewerben, die so nicht haltbar sind. Das finde ich so nicht in Ordnung. Und dann willst du auch noch Hilfe bei der Konstruktion haben. Vielleicht stellst du lieber deine Konstruktions-Dateien für den Umbau hier im Forum zum Download zur Verfügung, dann wirst du auf mehr Wohlwollen treffen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

es ist keine Werbung und ich will nix direkt verkaufen.

Diese Grenze ist aber nicht durch die Elektronik bestimmt.

wenn man sowas schreibt wie der Kollege vorher. Sorry aber ich mußte echt lachen (nicht böse gemeint)

Erklärung:
Stelle mal alles auf 32Msteps und dann fahre mal mit hoher Geschwindigkeit (Das Ruckeln oder langsamer werden in Kurven kommt nicht durch Mechanische Einflüsse sondern CPU Mangel)

Wenn die CPU am Limit ist dann ist und bleibt Sie es. Du kannst nicht mehr als 100% heraus holen.


Das Board mit der Firmware läuft definitiv am Limit der CPU. Hier ist gerade durch die Elektronik eine Grenze Bestimmt und nicht durch Mechanik.
Atmega 2560 8bit mit 32 Megasteps X-Y ist schnell am Limit. Ich denke mal da siehst du etwas falsch. Gerade bei Kurven ist das Limit schnell erreicht mit diesem Prozessor.

Wenn man 90-Grad Ecken druckt kommt es auch auf die Düsen Stärke an wie fein die Ecke ist. Mit einem 0.4mm ist die Ecke etwas Runder als mit einem 0.3mm oder sogar 0.2mm

Wenn man mit einem 0.3mm Druckt und eine Schichthöhe von 0.1 oder kleiner will man mit mehr Speed fahren und das ist man mit dem Originalem Board schnell am Limit.

Bowden und Direkt Extruder Vergleich kann man natürlich einfließen lassen. Ich benutze gerne Bowden und bin damit auch glücklich. Wer den Direkt Extruder weiterhin fahren mag kann das natürlich auch machen. Nur Sollte man dann auf Beschleunigung eher etwas verzichten sowie Speed und Bremse.

Ich ändere keine 10 Dinge sondern lediglich die Elektronik da wie schon so oft gesagt wenn das Originale Board defekt ist gibt es eine alternative.
Das einzige wenn Ihr einen solchen Umbau macht, könnt Ihr wenn Ihr wollt ein neues Blech mit Display (2 Versionen) von mir haben.

Hilfe wegen einer Zeichnung für Cooling, hey sorry das du dich da so angegriffen fühlst. Ich finde deine Antworten hier sehr mager und vor allem nur negativ. Vielleicht solltest du mal überlegen was du machst wenn dein Board defekt ist und du zu keinem neuen kommst. Ich denke dann wirst du es auch mal anders sehen und nicht andere so dumm anreden. (Natürlich könnte jetzt die Aussage kommen ich kaufe mir einfach einen neuen anderen Drucker)

Ich habe heute die BTT SKR 2.0 Boards bekommen und werde auf diese Marlin umziehen. Natürlich stelle ich nach erfolgreichem und fertigen Umbau und Fotos auch die Daten hier zur Verfügung.

Vielleicht hätte sich auch hier jemand angesprochen gefühlt der auch an sowas mit Umbau gedacht hat und man könnte zusammen sich austauschen.

Was ich bereits jetzt euch mitteilen kann,

Nehmt die TMC5160 und BTT SKR 1.4turbo oder BTT SKR 2.0 Boards. Nicht vergessen die Diag-Pins bei XYZ abkneifen (oder ablöten) sonst gehen die Physikalischen Endstops nicht.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Ich werde den Bowden zum vergleichen umbauen auf direkt mit E3Dv6 dann kann man die beiden RF1000 vergleichen. Beide mit 0.3mm Düse PLA 1.75mm

So sollten dann nicht wieder andere dumme aussagen kommen das du 10 Dinge änderst.

Dennis
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

dennis02121978 hat geschrieben:Ich werde den Bowden zum vergleichen umbauen auf direkt mit E3Dv6 dann kann man die beiden RF1000 vergleichen. Beide mit 0.3mm Düse PLA 1.75mm
+1
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

So langsam hab ich keine Lust mehr hier. Ich verstehe die Dinge deutlich besser als du, schließlich habe ich schon die Firmware modifiziert und versucht Probleme mit dem Stepping zu beheben. Du bist dir ja nicht mal bewusst, welche Nachteile ein Bowden hat, und hast anscheinend noch nie was von Avance gehört, geschweige denn von der Problematik, die damit korrigiert wird. Außerdem verstehst du nicht mal grundlegende physikalische Zusammenhänge wie Kurven und Beschleunigung. Du solltest da mal sehr vorsichtig sein, anderen mangelndes Verständnis zu unterstellen.

Ich brauche übrigens wegen der Kugelumlaufspindeln eine deutlich höhere Stepfrequenz (knapp 4 mal höher bei gleicher Geschwindigkeit). Die war im Prinzip sogar mit der Repetier-Firmware erreichbar (zumindest bei gut 100mm/s), wenn man sich die Mühe macht, alles korrekt einzustellen. Deine Aussage ist also in der Form falsch. Falsch ist auch, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten (wie sie in Ecken nun mal vorkommen SOLLEN/MÜSSEN) die CPU am Limit wäre. Es stimmt, dass die CPU etwas knapp bemessen ist, du dürftest bei einem Original RF1000 dadurch aber keine Nachteile im Druckergebnis feststellen können.

Außerdem widersprichst du dir laufend selbst. Hier mal ein paar Auszüge direkter Widersprüche:
dennis02121978 hat geschrieben:ich will nix direkt verkaufen.
dennis02121978 hat geschrieben:Der Umbau Kit mit allem kostet dann bei mir ca. 350€
dennis02121978 hat geschrieben:Man muß halt genau das dem Kunden wieder geben was er schon vorher hatte [...]
(Hervorhebung von mir)
dennis02121978 hat geschrieben:Danke für die Info Webshop. Der ist nur Demo und werde darauf noch hinweisen. Der war gedacht in Zukunft dort es anzubieten und Downloads zur Verfügung zu stellen.
Und dann:
dennis02121978 hat geschrieben:Ich ändere keine 10 Dinge sondern lediglich die Elektronik
dennis02121978 hat geschrieben: Weitere Vorteile:
[...]
- Dual Extruder auch Mischextruder (2 oder 3fach) Bowden
(Schon alleine "Extruder" und "Hotend" laufend so durcheinanderzuwerfen...)

Da waren noch mehr Widersprüchlichkeiten in deinen Aussagen, aber ich suche die jetzt nicht alle raus.

Ich finde dein Auftreten hier sehr befremdlich. Bei jeder Kritik oder fast jedem Verbesserungsvorschlag reagierst du abwehrend und unterstellst unterschwellig, dass man keine Ahnung hätte. Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass viele hier im Forum erheblich mehr Erfahrung mit dem RFx000 haben als du. Bevor du hier vollmundig Verbesserungen zum Verkauf (sic!) anpreist, solltest du vielleicht erstmal das Gerät verstehen und vor allem, was hier in der Community bereits daran gemacht wurde. Stattdessen machst du dir nicht mal die Mühe, mit der Suchfunktion nach einer Lüfterhalterung zu suchen bzw. andere Threads zu verfolgen, in denen sowas gerade zeitgleich diskutiert wurde.

Wenn du mal einen etwas anderen Ton anschlägst, erkläre ich dir gerne im Einzelnen, was du hier falsch verstehst (technisch). So habe ich aber den Eindruck, dass du kein Interesse daran hast, sondern eigentlich nur was verkaufen willst. Ich denke, ich stehe mit diesem Verdacht nicht alleine da. (Abstreiten hilft hier übrigens nicht weiter, ganz im Gegenteil. Du hast da bereits sehr eindeutige Aussagen getroffen, s.o.)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Also gibst du selber zu das die CPU Slow beim Mega ist. Danke für deine kleine Einsicht.

Desweiteren seht Ihr das die ganze Zeit nur falsch und übt Kritik aus anstatt mal etwas positives.

Ja mit Verkauf habe ich gedacht was gutes bin aber davon weg gegangen.

Und wenn du ehrlich bist und das wünschte ich mir mal dann würdest du es zugeben das was ich hier gepostet habe eine gute Alternative ist anstatt bei defekten Druckerboard den Drucker zu entsorgen.

Desweiteren wäre es super wenn du da auch ehrlich bist das du Geschwindigkeiten die ich mit diesem Board habe du niemals erreichen würdest.

Desertieren wenn du zugeben würdest ga mit Dual extruder aus nen RF1000 nen RF2000 zaubern mit kaum Geld.
65998336110__F8FE1BD2-05C0-4B7F-8D39-5A848A7D7DD8.MOV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Da du schreibst welche Firmware setzt du denn jetzt ein? Wenn du Klipper einsetzt dann hast du ja auch schon Custom Firmware.

Zeige mal bitte von dir ein Video wo der Drucker offen steht wegen Geräusche und Geschwindigkeit.

Ich zeige alles offen und Rede nicht nur dumm daher.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Guten Abend Dennis

Dass Deine Lösung mit einem alternativen ja auch moderneren Board funktioniert hat hier wohl auch kaum einer angezweifelt.
Dein Leistungsangebot an Nutzer, die von einem defekten Originalboard auf deine Lösung gebracht werden sollten finden einige von uns sehr bedenklich, da Versprechungen gemacht, Eigenschaften zugesichert und Erwartungen geweckt wurden, die z. B in einem Vergleich mit Hilfe deiner zwei sehr ähnlichen RF 1000 noch nicht zu belegt wurden.
Die Darstellung der Schallemission des "offenen Druckers" mit einem Mobiltelefon ist etwas bedenklich.
Aus eigener Erfahrung erinnere ich noch, dass meine Kiste mit der neuen Einhausung andere und auch klappernde Geräusche von sich gab, bis ich die Anlageflächen und Anschläge etwas bearbeitete.

Hier im Forum sind Leute, die stellen sich einen Drucker mit einer gewissen Plug n Play Erwartung auf den Schreibtisch.
Wenn dann etwas nicht funktioniert, wird Hilfe und auch kommerzielle Hilfe gern angenommen.
Nur, bei einer kommerziellen Hilfe (bei Dir Webshop und Dienstleistung) sollte das Angebot eindeutig formuliert werden und ein Erfolg nicht nur in Aussicht gestellt sondern auch zugesichert werden können.
Dafür sind Referenzen und/oder Vergleiche sehr sinnvoll.

Deine zu Beginn recht optimistische Vision einen Markt verreckter Mainboard zu bedienen hat sich wohl etwas getrübt.
Ich glaube auch nicht, dass dieser Markt so groß ist, aber ich kenne nur die vier 2000er in meiner Nachbarschaft.
Ich (wir) wollen hier sicher keine Initiative in unverschämter Weise im Keim ersticken, aber da die meisten von uns ihre Kisten recht gut kennen, würden sie gern richtig überzeugt werden.
Der Protest mit dem Einwände abgelehnt werden zeigt mir, dass das Hilfekonzept die (Markt)reife noch nicht erreicht hat - und ein "ja, aber" provoziert.
Für mich ist das nicht schlimm - ich freue mich über jede Veröffentlichung einer Idee, weil sie vielleicht nicht komplett aber oft im Detail einen Ansatz für meine "Konstruktionen" bieten.
Ich glaube man kann das ganz entspannt und locker weiter gehen lassen.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Desweiteren seht Ihr das die ganze Zeit nur falsch und übt Kritik aus anstatt mal etwas positives.
Ich hab schon einiges Positives geschrieben, du bist aber einfach nicht kritikfähig. Akzeptiere auch mal, wenn jemand sagt, dass er eine von deinen Ideen nicht gut findet (wie z.B. die DMS rausschmeißen).
Und wenn du ehrlich bist und das wünschte ich mir mal dann würdest du es zugeben das was ich hier gepostet habe eine gute Alternative ist anstatt bei defekten Druckerboard den Drucker zu entsorgen.
Naja, wenn du mal ein bisschen die Suchfunktion im Forum nutzen würdest, könntest du evtl. einen Post von mir finden von vor langer Zeit, in dem ich ein SKR 1.4 Mainboard als Alternative zu unserem Board bei Defekt vorschlage (und gleich auch auf die Problematik der DMS eingehe samt Lösungsvorschlag). Deine Idee ist also nicht neu, und wahrscheinlich war ich auch nicht der Erste mit dieser Idee.
Desweiteren wäre es super wenn du da auch ehrlich bist das du Geschwindigkeiten die ich mit diesem Board habe du niemals erreichen würdest.
Woher weißt du, was ich schon erreicht habe? Erklär mich bitte nicht für blöd. Ich habe damals bei den Vorversuchen zum Umbau auf Kugelumlaufspindeln Geschwindigkeiten erreicht, da ist mir fast der Drucker vom Tisch gesprungen (mit dem viel schwereren Dremel statt dem Druckkopf drauf!).
Desertieren wenn du zugeben würdest ga mit Dual extruder aus nen RF1000 nen RF2000 zaubern mit kaum Geld.
Auch hier bist du bei weitem nicht der erste. Die meisten hier betreiben deutlich mehr Aufwand für den Umbau oder verschieben das (wie ich) auf den Sankt Nimmerleinstag, eben weil deiner Methode (Bowden-Extuder, Misch-Hotend) so viele Nachteile mit sich bringt, dass die meisten das nicht wollen. Das ist am Ende aber natürlich eine Frage der Prioritäten, die muss jeder für sich selbst setzen.

Mach doch was du willst. Aber wenn du hier irreführenderweise eigentlich recht simple Ideen für den riesen Durchbruch verkaufst und das ganze dann womöglich auch noch wirklich verkaufen willst (nach deinen bisherigen Widersprüchen glaube ich dein Dementi nicht wirklich), halte ich das für bedenklich und werde diese Meinung hier auch jederzeit wieder äußern. Damit musst du leben. Ich für meinen Teil freue mich, wenn mir jemand meine Ideen konstruktiv kritisiert, weil ich daraus lernen und meine Ideen verbessern kann. Gerade, wenn andere vielleicht meine Ideen übernehmen möchten, finde ich es auch sehr sinnvoll, wenn Bedenken geäußert werden, denn dann können andere einschätzen, ob die Idee wirklich für sie taugt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“