RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

AtlonXP hat geschrieben:
Du hast das Teil mit einem SLA Drucker gedruckt.
Ich bin mir da nicht sicher wie Stabil das Druckteil ist und habe Zweifel…

Wie schätzt du selber die Stabilität deines SLA Druckteils, zu einem FDM gedruckten Teil ein?
Mir fehlt hierzu die Erfahrung…
Also es ist sehr stabil und würde auch so wie es ist funktionieren. Die Genauigkeit und Stabilität der SLA gedruckten Teile ist schon sehr geil. Habe soeben mal mit viel mehr Druck gegen das Hotend Sensorless Home gemacht und nix defekt.

Mein Gefühl und was ich damit in Erfahrung bringen kann nach 2 Jahren. Sehr Hart gute Festigkeit (Härte) besser als ABS. Und der Verbund in Schichten besser.

Was Wärme betrifft wegen Bed Wärme kann ich nicht sagen aber gehe davon aus das dieses auch Überstanden werden würde.

Dennis
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Coole Idee mit dem Hotendhalter! Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum du am E3Dv6 was ändern musst. Das wäre für mich ein Hinderungsgrund, den Halter einzusetzen - dann doch lieber verschiedene Halter bauen. Nicht nur weil man dabei evtl. den Kühlkörper kaputt macht, es wird ja auch die Oberfläche verringert und damit die Kühlleistung. Wenn das in allen Lebenslagen reichen würde, hätte E3D den Kühlkörper ja gleich kleiner gemacht... Man wird damit evtl. bei einigen Anwendungen (hohe Temperaturen) Probleme bekommen.

Dein Halter wird aber vermutlich nicht für Dual Extruder funktionieren, weil man die Höhe nicht justieren kann, oder?

Übrigens ist mein Hotendhalter (dl_ext/?view=detail&df_id=82) durchaus auch mit einer gewissen Flexibilität geplant, zumindest E3Dv6 und das Original v2 Hotend sollten möglich sein, wenn man sich für letzteres einen kleinen Adapterring aus ABS druckt. Dadurch dass ich auch beim v6 keine Feder in die Nut gehen lasse, kann man es in der Höhe leicht justieren. Das hält dank der Klemmschraube trotzdem sehr gut, diese Feder-Nut-Konstruktion ist m.M.n. überflüssig.

Was die Unterstützung der DMS angeht: Wenn du das in Marlin einbauen willst, solltest du ordentlich Zeit einplanen. Ich weiß nicht, wie es um deine Programmierkenntnisse steht (ich mache das beruflich). Marlin scheint ähnlich modular aufgebaut zu sein wie Klipper, ist allerdings in C++ geschrieben und läuft direkt auf dem Microcontroller. Das macht das Debugging erheblich aufwändiger. Für die Klipper-Implementierung habe ich mehrere Monate gebraucht, bis das so lief, wie ich mir das vorgestellt habe. Du wirst außderdem mehrere Tester brauchen, die deinen Algorithmus auf anderer Hardware testen, denn jeder Drucker ist ein klein wenig anders. Ich bin mir bei der Klipper-Implementierung noch immer nicht 100% sicher, dass die Default-Parameter so auf jedem Exemplar perfekt funktionieren.

Meine Empfehlung wäre daher, dass du dir diese Mühe nicht machst und stattdessen Klipper verwendest. Da sparst du dir Monate an Arbeit, und ich verbessere auch gern die Implementierung, wenn es Probleme gibt. Es gibt neuerdings den Raspberry Pi Zero 2 W, den könnte man sicherlich problemlos noch im Gehäuse unterbringen und dort dann die Klipper-Host-Software laufen lassen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

die Höhe des Hotends ist egal da ja mit Sensorless Home Z Null gesetzt wird. Misch oder Dual Extruder in einem kein Problem siehe Bild wo das Rote Mischhotend zusehen ist. Das gibt es auch als Dual mit einem Düsen Ausgang mit retract 2cm vorm tausch.

DMS Marlin

Einfache Erläuterung.

Gewicht nullen wenn Leveling Start dann ab 5g oder sogar weniger Druck auf dem DMS dann löse Endstopp aus. HX711 Arduino (Projekt) gibt es und in Marlin einbauen mit Logik sollte nicht so schwer sein. Speicherplatz auf BTT 1.4Turbo ist genug vorhanden.

Mann könnte sogar dann über das DMS Z Home realisieren. Das schaue ich mir dann an.

Klipper wie gesagt werde ich nicht machen da ich die Abhängigkeit zum Raspberry nicht will da keiner die auch vorher hatte. Wenn jemand das dann machen mag kein Problem, kann er selber gerne umstellen.

E3D-V6 ist aktiv gekühlt und auf 1g weniger ALU an der Rückseite der Lamellen kommt es absolut nicht darauf an. Siehe Bild wo nur etwas abgefeilt wurde. Darüber müssen wir uns glaub keine Gedanken machen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben: die Höhe des Hotends ist egal da ja mit Sensorless Home Z Null gesetzt wird. Misch oder Dual Extruder in einem kein Problem siehe Bild wo das Rote Mischhotend zusehen ist. Das gibt es auch als Dual mit einem Düsen Ausgang mit retract 2cm vorm tausch.
Es geht darum, zwei getrennte Hotends zueinander in der Höhe zu justieren. Dual mit einer Düse eignet sich nur für gleiche Materialien unterschiedlicher Farbe...

Gewicht nullen wenn Leveling Start dann ab 5g oder sogar weniger Druck auf dem DMS dann löse Endstopp aus.
So einfach ist das leider nicht. Schau dich hier im Forum um, das ist voll mit Problemen wegen weglaufender Digits etc. Du wirst eine recht hohe Schwelle benötigen und damit einen zu großen systematischen Messfehler. Auch der statistische Fehler wird so unakzeptabel hoch sein. Glaub's mir, ich hab mich damit schon ziemlich intensiv beschäftigt, und zwar mehrfach und seit Jahren... Conrad hat das im Original auch nicht optimal gelöst. Die Algorithmen in der Community-Firmware basierend auf dem Original und in Klipper sind aber open source, die kannst du also theoretisch nachbauen.
HX711 Arduino (Projekt) gibt es und in Marlin einbauen mit Logik sollte nicht so schwer sein. Speicherplatz auf BTT 1.4Turbo ist genug vorhanden.
Erfahrungsgemäß ist das "drum herum" das, was am Ende Zeit kostet (vor allem, wenn der Algorithmus klar ist). Das hängt aber sehr vom persönlichen Kenntnisstand ab. Wenn man natürlich schon in Marlin mal Module implementiert hat, geht es schneller. Wenn das dein erstes Projekt überhaupt in der Richtung ist (Arduino-Projekte, die per Copy&Paste zusammengeschustert werden, zählen nicht), dürftest du dich da schnell in Details verlieren. So wie du hier darüber redest, glaube ich eher, dass du da nicht so viel Erfahrung mit hast... ;-)

Mann könnte sogar dann über das DMS Z Home realisieren. Das schaue ich mir dann an.
Der HX711 ist zwar deutlich schneller als unserer Original-ADC, trotzdem kannst du den nur mit 80 Hz auslesen. Hinzu kommt, dass die Auslese relativ lange dauert und daher nicht einfach an zeitkritischen Stellen direkt benutzt werden. Wenn du da mit halbwegs akzeptablen Geschwindigkeiten homen willst, fährst du nen 1/2mm ins Bett, bis die Firmware reagiert. Vielleicht haut es am Ende so gerade eben mit akzeptablen Parametern hin, aber das wird eher eine Gradwanderung. Vor allem, wenn die Logik versagt, ist das Hotend und womöglich auch das Bett schrott. Deshalb homen wir in Z-Richtung immer nur dann, wenn das Hotend vor dem Bett steht...

Klipper wie gesagt werde ich nicht machen da ich die Abhängigkeit zum Raspberry nicht will da keiner die auch vorher hatte. Wenn jemand das dann machen mag kein Problem, kann er selber gerne umstellen.
Die Abhängigkeit merkt doch keiner so richtig, wenn der im Gehäuse verbaut ist. Aber du scheinst dich da ja schon festgelegt zu haben. Mir kommt das halt nur so vor, dass du lieber markige Werbebotschaften machen willst als dich um echte Funktionalität zu kümmern. Die Abhängigkeit von einem Raspberry Pi, der einem dann noch Vorteile bringt (vernünftiges Web-Interface...), ist ein geringes Übel gegenüber fehlenden DMS (oder einem schlechten DMS-Algorithmus).

E3D-V6 ist aktiv gekühlt und auf 1g weniger ALU an der Rückseite der Lamellen kommt es absolut nicht darauf an. Siehe Bild wo nur etwas abgefeilt wurde. Darüber müssen wir uns glaub keine Gedanken machen.
Geht nicht um Gewicht sondern um Oberfläche. Und die ist natürlich genauso relevant bei aktiver Kühlung.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo,

wer einen Rf1000 gekauft hatte, hatte auch kein Raspberry dabei. Mir geht es nur um das er wie vorher wieder zum Drucken funktioniert und nicht mehr und mehr einbauen.

Ich glaube du siehst das einfach von einer anderen Seite.

Wenn ich ein Auto kaufe und etwas defekt geht und das Teil im Motor nicht mehr funktioniert bekomme ich nen Austausch Motor und nicht noch oben rein ne XEON Beleuchtung.

Beim E3D habe ich nix von Gewicht Erleichterung auf X geschrieben. Sondern nur darauf hingewiesen das etwas abgeschliffen werden müsste.
2 getrennte Hotends sind sehr schlecht da du dadurch X Fahrweg verlierst und bei einem Hotend mit 2 verschiedene Zugängen du nix verlierst.

Aber das ist auch wieder eine Ansich t/ Geschmacks Sache.

Ich biete nur eine alternative falls bei jemanden das Board defekt ist und er aber absolut nicht auf den Drucker verzichten mag. (Ja auch Sinnvoll)

Und wenn man sogar dabei Einbusen oder auch nicht hat. Man hat die alternative wieder mit seinem Drucker zu drucken.

BITTE VERSUCHT MAL DAS ZU VERSTEHEN UND EUCH IN EINE SOLCHE LAGE ZU SETZEN. IHR SEHT DAS VORHABEN MIT ANDEREN AUGEN.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Was Marlin und Programmierung betrifft, habe ich nen Kumpel der sich dahin sehr sehr gut auskennt und seine Unterstützung habe ich dabei.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

dennis02121978 hat geschrieben:Was Marlin und Programmierung betrifft, habe ich nen Kumpel der sich dahin sehr sehr gut auskennt und seine Unterstützung habe ich dabei.
Dann hoff ich mal, dass du ihn ggf. angemessen am Gewinn beteiligst. Das wird am Ende die Haupt-Arbeit.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben:
dennis02121978 hat geschrieben:Was Marlin und Programmierung betrifft, habe ich nen Kumpel der sich dahin sehr sehr gut auskennt und seine Unterstützung habe ich dabei.
Dann hoff ich mal, dass du ihn ggf. angemessen am Gewinn beteiligst. Das wird am Ende die Haupt-Arbeit.
Unsere Community FW hat mich einen Haufen Pizzen gekostet! :mrgreen:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von zero K »

Hallo Dennis

Wie ich oben schon mal sagte, finde ich es gut, wenn einer daher kommt und ein Hilfsangebot für Leute, die sich Umbau oder Reparatur nicht zutrauen, sei es wegen der Ersatzteilversorgung und/oder sei es wegen unzureichender Werkstatterfahrung.

Eigentlich würde ich Dir empfehlen die Sektionen dieses Forums, die Probleme und oft auch deren Lösung der RFx000-Drucker gründlich zu studieren
und danach ein Servicekonzept zu entwickeln.

Noch "eigentlicher" bin ich mir sehr sicher, dass kein RF X000 Nutzer so einfach die DMS-Features seines Druckers amputieren lässt - so ungewöhnlich diese Features auch sind. Die Bedarfsermittlung sollte jetzt stehen, denn Du bist mitten in der Hard und Softwareentwicklung.
Zu guter letzt, entwickele für zwei Teilprojekte auch zwei separate Konzepte - am Besten nacheinander - "Konzept Elektronik" und "Konzept Mechanik".

Sind denn in Deinem näheren Umfeld, also dort wo Du auch persönlich Hand anlegen kannst genügend "Fälle" - möglicherweise Hilfeschreie.

BTW: Lass´ Dich zu Deinem Webshop wirklich fachkundig beraten. Manchmal schaut auch einer vom Fiskus rein.

Bezüglich benötigter Dienstleistung für Software und Verpflegung kann ich mich auch nur Martin und AtlonXP anschließen.

Gruß, zero K
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Danke für die Info Webshop. Der ist nur Demo und werde darauf noch hinweisen. Der war gedacht in Zukunft dort es anzubieten und Downloads zur Verfügung zu stellen.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“