RF1000 Umbaukit neue Technologie

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Ich habe hier keine großen Hilfe schreie. Aber ich denke das es genug gibt. Da ja es kein Ersatz Board gibt. Und die erste Version wird erstmal ohne DMS sein da dies dann nur ein Firmware Upgrade benötigt um dieses zu aktivieren.

Daher warte ich jetzt auf die Alu Blende und dann mache ich Videos etc. dazu.

Was mich gestern nur wirklich gewundert hat ist wie laut das Micro vom Handy ist. Man hat den Mückenfurz gehört! Lol
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

zero K hat geschrieben: Zu guter letzt, entwickele für zwei Teilprojekte auch zwei separate Konzepte - am Besten nacheinander - "Konzept Elektronik" und "Konzept Mechanik".
Eher drei Teilprojekte. Software wird immer vergessen ;-) Mein Chef meinte mal, dass in der Industrie inzwischen teils davon ausgegangen wird, dass Softwareentwicklung die 7-fache Menpower bei Projekten benötigt im Vergleich zur Hardware... Das mag von Projekt zu Projekt stark schwanken, könnte aber gut auch hier hinkommen.

Achja, wo schon rechtliche Dinge angesprochen wurden: Bedenke bei Software bitte, dass sowohl Klipper als auch Marlin GPL-lizensiert sind, d.h. wenn du dort etwas änderst oder hinzufügst, was du verkaufst, musst du den Source-Code offenlegen (nicht, dass du am Ende ein Geschäftsmodell darauf aufbaust, dass das DMS-Feature sonst niemand mit der neuen Hardware so nutzen kann, und dann kommt das böse Erwachen ;-)).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis0212
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Feb 2020, 16:28
Been thanked: 1 time

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis0212 »

Hallo in die Runde.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche die letzte aktuelle Firmware für den RF1000. Hab mir noch nen 2ten gekönnt damit ich euch später den Vergleich zwischen Original und Umbaukit Demonstrieren kann.

Könnte mir jemand den Link zur Firmware (letzte) senden?


Danke

Dennis
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Welche meinst du -
die von Conrad https://github.com/RF1000/Repetier-Firmware ?
Oder die Community https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware ? Dort ab besten die Development Version nehmen.
Ach ja, eine Klipper Version gibt es auch noch :coolbubble: SCNR

Findet man übrigend, wenn man such auch über das Forum bzw. die Wiki.

Edit: Arbeitest du über 2 Accounts hier im Forum ? dennis02121978 und dennis0212 ?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von Digibike »

Hi,

Ich bin da auf eine Ankündigung gestoßen, die in sofern paßt, dass hier ja mal das Thema aufkam, daß Wägemesszellen ja nicht so relevant wären, sie zu importieren bzw. zu erwähnen, daß diese entfielen...

Allerdings kamen da ein paar Fragen in mir hoch. Aber die stelle ich direkt an Prusa, weil mir da das eine oder andere noch im Kopf war, zu dieser Geschichte... Aber da werd ich hoffentlich bald mehr zu wissen...
Ich verlink mal den Thread selbst, weil dort offensichtlich ein Prusa-Mitarbeiter (Danielfrei) den Youtube Premiere verlinkt und ein paar Beschreibungen geschrieben hat. Der Youtube Preview sagt nicht viel, wohl aber die Erläuterungen - daher der thread- link auf das Forum...
https://community.ultimaker.com/topic/3 ... s-gesucht/

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von af0815 »

Jaja ganz neue Erfindungen und Techniken :lol: :muhaha:

Na vielleicht kann das der Umbau auch, damit er wirklich auf der Höhe der Zeit ist.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von mhier »

Digibike hat geschrieben:Ich bin da auf eine Ankündigung gestoßen, die in sofern paßt, dass hier ja mal das Thema aufkam, daß Wägemesszellen ja nicht so relevant wären, sie zu importieren bzw. zu erwähnen, daß diese entfielen...
Ah, bin neulich (gestern glaub ich) irgendwo über den Titel der Ankündigung gestoßen ("immer perfekter erster Layer"), hatte aber gerade keine Zeit das zu lesen. Ich dachte nur, das kann der RFx000 ja schon lange... :-D

Anscheinend benutzen die auch ein seitliches Antasten zur Kalibration des Hotens in X/Y. Das könnten wir doch eigentlich auch schon fast... ;-)

Und achja:
However, we are considering an unsupported, but official Klipper firmware for those looking to find the limits.
Interessant! :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Hallo in die Runde,

ich habe nun den 2ten RF1000 da im kompletten Originalen Zustand. Jetzt suche ich noch den Originalen Start und End gcode.
Ich habe Ihn mit der 1.45 laufen und Z-Offset zeigt okay an. Leider beim Starten eines Drucks ist er zu hoch. Habe Matrix Scan erfolgreich durchgeführt.

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Ich benutze das ja sonst überhaupt nicht da ich das einmal manuell einstelle (Bed zu Hotend Ausrichtung).

Hier mal einfache Bilder und ein kleines Video vom Einschaltprocess des neuen RF wo auch dual Extruder zu sehen ist. Die Blende (Blech) hoffe ich nächste Woche mit 2 verschiedenen Displaytypen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennis02121978

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von dennis02121978 »

Ahja den RF Original sogar mit Original Karton und Originales Handbuch auf Ebay für 220€ bekommen diese Woche. Fand ich super den Preis für diese Mechanic etc. Hat mich sehr gefreut.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF1000 Umbaukit neue Technologie

Beitrag von AtlonXP »

Hallo dennis02121978,
der Drucker sieht sehr ordentlich aus.
Es scheint einer der letzten zu sein aus dieser Baureihe!

Zeige mir zuerst deine Matrix.
Sende deinem Drucker M3013 P1 und du erhältst die Antwort in deinem Slicer Fenster.
Stelle diese bitte hier rein.

Dein Drucker ist in Z deshalb zu hoch, da im Start Code der Befehl: M 3001
Z-Kompensation einschalten fehlt.

Auch gehört dort noch die Konfiguration für SenseOffset und DigitFlowCompensation mit rein.
wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Elektronik“