Seite 1 von 1

E3D v6 Traverse für RF1000 - Modelle zum nachdrucken

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 20:59
von mhier
Es gibt einen neuen Download im Downloadbereich. Vielen Dank für den Beitrag zum Forum!
Name: E3D v6 Traverse für RF1000
Kategorie: Modelle zum nachdrucken
Beschreibung: ZIP-Datei beinhaltet FreeCAD-Datei zu bearbeiten und STL-Datei zum direkten Ausdrucken.

Dateiversion: 1.0
Datei: RF-1000_E3Dv6_Traverse.zip
Größe: 94.84 KiB

Download anzeigen: /dl_ext/?view=detail&df_id=82

Re: E3D v6 Traverse für RF1000 - Modelle zum nachdrucken

Verfasst: Di 14. Sep 2021, 21:19
von AtlonXP
Hallo mhier,
deine Traverse sollte so funzen.
Mein PC kann im Moment nur die STL aufmachen.

Aber gehört da nicht noch was oben drauf, als Einlauf für das E3D V6?

LG AtlonXP

Re: E3D v6 Traverse für RF1000 - Modelle zum nachdrucken

Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 14:42
von mhier
AtlonXP hat geschrieben:deine Traverse sollte so funzen.
Klar, wird von mir ja auch schon eine Weile benutzt ;-)
Mein PC kann im Moment nur die STL aufmachen.
Mangels FreeCAD, oder weil die Datei kaputt ist?
Aber gehört da nicht noch was oben drauf, als Einlauf für das E3D V6?
Ich benutze das tatsächlich einfach so. Ich habe experimentiert mit einem Aufsatz, der den PTFE-Schlauch in Position halten soll, aber das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Beim Einfädeln muss man so ggf. mit einem Schraubendreher o.ä. nachhelfen, falls der Schlauch nicht ganz in Position sein sollte. Abgesehen davon gibt es keine Probleme.

Man kann diese Traverse übrigens sowohl von oben (wie das Original) als auch von unten montieren. Ich ziehe letzteres vor, weil die Montage sich erheblich vereinfacht. Insbesondere beim Umbau in den Fräsbetrieb muss ich dann nicht mehr den gesamten Extruder zerlegen, um an die linke Schraube zu kommen. Allerdings verliert man dadurch natürlich ein wenig an Höhe in Z. Das stört mich aber i.d.R. nicht.

Re: E3D v6 Traverse für RF1000 - Modelle zum nachdrucken

Verfasst: Mi 15. Sep 2021, 15:00
von AtlonXP
mhier hat geschrieben: Mangels FreeCAD, oder weil die Datei kaputt ist?
Ja mangels FreeCAD und eines zu gemüllten PC.

LG AtlonXP