Seite 1 von 1

Alu-Schiene X-Achse

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 20:14
von Jimi
Hallo,

ich habe meinen RF2000 auf E3D-V6 Hotend umgebaut und suche im Moment nach einer vernünftigen Lösung für einen Bauteil-Kühler. Hat das markierte Teil schon mal jemand rausgesägt? Ich will den Drucker definitiv nicht als Fräse benutzen und der RF2000 V2 hat das Teil ja auch nicht wenn ich das richtig sehe. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Hans
RF2000-X.jpg

Re: Alu-Schiene X-Achse

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 21:51
von rf1k_mjh11
Hallo Hans/Jimi,

Genau das haben einige hier im Forum schon gemacht (ich nicht). Wer das genau war, kann ich nicht mehr sagen (Christian/Digibike, glaube ich, war einer, allerdings bei einem RF1000).

Gesundheit!

mjh11

Re: Alu-Schiene X-Achse

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 23:26
von Digibike
Richtig. Der 2.te war, wenn ich mich recht entsinne, Georg-AW, oder? Ist schon lange her. Sind halt beides RF1000 und beides Single (ok, bei mir ist der Aufbau mit kleinem Stepper, Getriebe und nur ein Stepper für 2 Hotends). Wesentlich entspannterer Zugriff auf Düse usw.. Wesentlich mehr Gestaltungsfreiheit um die/das Hotend(s) herum.

Gruß, Christian

Re: Alu-Schiene X-Achse

Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 23:51
von AtlonXP
Hallo Jimi,
der wahre Konstrukteur wird mit dem fertig was er hat. :coolbubble:
Ich würde mir es zweimal überlegen, den Steg zu entfernen.

Manche hier machen sich schon Gedanken, wie sie den Drucker auf panzern können.

So habe ich das Problem gelöst.
viewtopic.php?p=30195#p30195


LG AtlonXP

Re: Alu-Schiene X-Achse

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 11:17
von Jimi
[quote="AtlonXP"]Hallo Jimi,
der wahre Konstrukteur wird mit dem fertig was er hat. :coolbubble:

Jetzt hast du mir ein Wochenende mit Grübeln verschafft ;-)



So habe ich das Problem gelöst.
viewtopic.php?p=30195#p30195


Danke. Das werde ich mal genauer studieren.