Klipper auf dem RF2000V2

mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

Wieso kriegst du ne Riefe im Bett, wenn dein Abstand um 0.13mm falsch ist? Mein erster Layer ist typischerweise 0.2mm dick, u.a. um genau so etwas zu vermeiden...

Beim der Repetier-basierten Version war der Abstand typischerweise zu niedrig bei mir, jetzt passt er. Hast du was an den Parametern für den Scan verändert? Bitte schreib mir auch noch mal, welche Git-Revision du aktuell benutzt (einfach oberste ID vom git log), damit ich nachsehen kann, ob sich am Algorithmus seitdem was geändert hat.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben:Achja ich werde das Modul dann auch in mill_mode oder so benennen hätte ich mir gedacht.
Du meinst das Modul zum Umschalten der Config? Das hat ja eigentlich nichts mit Milling zu tun. Wir sollten einen generischen Namen finden. Vielleicht möchte es mal jemand für was ganz anderes benutzen (z.B. verschiedene Hotends, oder single vs. dual Extruder). Evtl. lässt sich das auch noch beliebig erweitern mit einer unbegrenzten Anzahl an Konfigurationen? Ich könnte mir vorstellen, dass das gerne in Klipper gesehen wäre auch für ganz andere Drucker :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von nikibalboa »

Du meinst das Modul zum Umschalten der Config? Das hat ja eigentlich nichts mit Milling zu tun. Wir sollten einen generischen Namen finden. Vielleicht möchte es mal jemand für was ganz anderes benutzen (z.B. verschiedene Hotends, oder single vs. dual Extruder). Evtl. lässt sich das auch noch beliebig erweitern mit einer unbegrenzten Anzahl an Konfigurationen? Ich könnte mir vorstellen, dass das gerne in Klipper gesehen wäre auch für ganz andere Drucker :-)
Okay, dachte nur weil ich das für den "workpartscan" auch da drinnen hab.

Ich will dann noch die pfade so ändern das man sie in der config eingeben kann.
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

nikibalboa hat geschrieben:Okay, dachte nur weil ich das für den "workpartscan" auch da drinnen hab.
Das sollte man vielleicht aufsplitten... Hat ja ebenfalls nichts miteinander zu tun.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

Ich habe gerade was mit 0,1 gedruckt und vergessen, das ich kontrolliere.
Es kommen sicher noch ein paar dazu, weil ich zwischendurch meine Scripts teste. Ist bei mir nicht so schlimm, da meine Aufhängung Metall ist und das Bett relativ weich. Außerdem habe ich genügend Ersatzteile gebunkert falls ich was versemmelt.

Ich schau mir das in Richtung WE mit dem aktuellen Stand an.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

Bevor du updatest, poste doch noch mal bitte deinen aktuellen git commit (ggf. mit Link zum Repo, wo ich den finde, wenn das nicht das Community Klipper Repo ist).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

pi@raspberrypi:~/klipper $ git log
commit d8dc8983a73a47e101a18ee694871c0d7a267714 (HEAD -> master, tag: RFx000_20201231, origin/master, origin/HEAD)
Author: Martin Hierholzer <mhier@tartaros>
Date: Mon Dec 28 14:10:40 2020 +0100

allow load cell probe in different direction

This is needed for the workpart edge touch module.
----------------------
pi@raspberrypi:~/klipper $ git remote -v
origin https://github.com/RF1000community/klipper.git (fetch)
origin https://github.com/RF1000community/klipper.git (push)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

OK, seitdem ist im Bezug auf den Probe Algorithmus nichts mehr passiert. Dann verstehe ich nicht, wie der konstante Offset zustande kommt. Hängt der vom Oberflächenmaterial ab?

Hast du mal versucht, mit meiner optischen Methode den Abstand zu messen? Also den Spalt zwischen Düse und Bett von hinten beleuchten, per Auge flach über das Bett peilen und dann so weit mit dem Bett hochffahren, bis der Spalt geschlossen ist.

Der Test ist wichtig, um zu verstehen, ob der Unterschied zwischen dem was du und ich beobachten an der Messmethode liegt oder echt ist. Da ich keinen Spion habe und schon gar nicht genau deinen, und auch nicht so exakt weiß, wie du beim Messen vorgehst, können wir das anders nicht vergleichen.

Hast du eigentlich irgendwelche Parameter der Load Cell Probe in der Config geändert?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

Spion: https://www.messmittelonline.de/fuehlerlehre/ und so gehe ich auch vor. Das mass muss stimmen, sonst würde auch die Korrektur falsch sein.

Egal einmal. Zuerst die neue Software, dann den Rest nochmal gezielt durchführen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

Ich weiß, was ein Spion ist und wie man ihn generell einsetzt, darum geht es nicht. "Stimmen" ist leider ein relativer Begriff... Mir geht es nicht darum, wer Recht hat. Ich will verstehen, warum du sagst, du siehst einen Offset, während ich sage, ich sehe keinen. Dazu ist es hilfreich (eher notwendig), wenn wir die gleiche Messmethode verwenden. Der nächste Schritt ist dann, die weiteren Randbedingungen anzugleichen.

Ich will das Problem nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Es mag ja sein, dass es erstmal für dich gut funktioniert, weil du einfach einen konstanten Offset einstellen kannst. Es muss aber ja eine Ursache für das Problem geben. Die Ursache kann sich gut irgendwann mal verändern, und dann stimmt dein Offset nicht mehr. Es lohnt sich, dem mal auf den Grund zu gehen...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Gesperrt

Zurück zu „RF2000-Klipper“