Seite 1 von 1

Worauf beim Filament-Kauf achten?

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 14:00
von foto-herby
Hi Leute,

bin zwar noch ziemlich neu , was die 3D-Druckerei betrifft, aber die ersten Tests sind schon mal ziemlich positiv verlaufen; sogar meine ersten eigenen Entwürfe, die ich mit TinkerCAD erstellt und mit Cura gesliced habe, gefallen mir extrem gut, nachdem ich die ersten Experimente bei den Einstellungen vorgenommen habe. Jedenfalls sind sie schon besser als das, was ich mir insgeheim erhofft hatte. Und für meine Zwecke sind die Teile auch absolut alltagstauglich. :good:

Jetzt habe ich nur 2 Probleme oder Fragen:

Das meinem Drucker RF100 v2 beigelegte, weiße Filment scheint irgendwie zu Verschmutzungen zu leiden, zu sehen an deutlich sichtbaren grauschwarzen Einschlüssen über längere Strecken hinweg (mitunter bis zu 3cm lang). Woher kommen die? Sind die im Filament eingeschlossen?

Und die zweite Frage betrifft den Kauf von Filament. Gibt es irgendwelche Regeln/Informationen, auf die ich achten soll, wenn ich mir Filament zulege? Ich möchte es irgendwie vermeiden, totalen Schrott zu kaufen, will aber auch nicht unbedingt mein Geld für doppelt so teures Filament ausgeben, wenn das billigere genauso gut drucken kann. Oder kann man das aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig herauslesen. Achja, es geht vorerst nur um PLA ohne Besonderheiten. Also nichts Neonfarbiges oder Nachleuchtendes oder Holz-/Kupfer-Zeugs etc. Einfaches PLA in irgendeiner Farbe (die mir im Moment noch egal ist).

Thanks für ein paar hilfreiche Antworten!

Herby

Re: Worauf beim Filament-Kauf achten?

Verfasst: Di 15. Okt 2019, 22:58
von anwofis
Also das Einzige,was ich vermeiden würde, ist zu viele Spulen anzufangen oder Material auf Lager zu kaufen. Bei Farben würde ich mich auf 2-3 beschränken. Mit meinem Testkäufen habe ich sicher >15 Spulen Material da und gerade gar keine Zeit zum Drucken...

Bei PLA kann man sicher nicht so viel falsch machen. Mit Material von extrudr, colorfabb oder formfutura, etc. hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Ich hab' hier mal ein paar Links rausgesucht und wie man sieht ist die Auswahl einfach rießig:

https://www.dasfilament.de
https://www.filamentworld.de/produkt-ka ... d-drucker/
https://www.3djake.com/3d-printer-filam ... duct-range
https://www.3dmensionals.de/pla
usw.

Ich würde nur kein NoName-China-Zeug von eBay kaufen. Die eine Spule war günstig mit ~ 10€/ kg, aber halt sehr schlecht gewickelt...

Re: Worauf beim Filament-Kauf achten?

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 18:39
von foto-herby
Danke, anwofis, für Deine Einschätzung und für die Links - die österr.Seite von 3djake hab ich selber schon gefunden und mal auf meine Auswahlliste gesetzt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, scheint es bei PLA wohl nicht so große Qualitätsunterschiede zu geben, solange man nicht das Zeug zu super günstigen Preise von fragwürdigen Quellen stammt? Das würde mich dann deutlich beruhigen beim Filamentkauf.

Und wegen der Menge: Ich hab mal vor, mir eher kleinere Spulen mit 250g anzuschaffen, um zu checken, welche Farbe mich am meisten anspricht. Das wird bei der Größe meiner geplanten Objekte sowieso ziemlich lange halten, wenn ich dann so eine handvoll verschiedener Farben rumliegen habe. Wobei dann immer Spule für Spule abgearbeitet wird, es sei denn, ich hab wirlich Lust, eine noch nicht ausgepackte Farbe verwenden zu wollen.

LG Herby