Klipper mit dem RF1000

Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2071
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Festschrauben oder Gummifüße?

Hier kommt auch noch etwas Senf:
mhier hat geschrieben:Fixiert man den Drucker, so dass er nicht schwingen kann, wirken geringere Kräfte.
Ich vermute auch, das ist der Grund, wieso bei einem Auto die Räder aus möglichst starrem Material und die Aufhängung starr ist: damit die Kräfte, die beim Fahren auf unebener Straße auftreten, für die Insassen geringer werden. :woohoo:

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1119
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von zero K »

Na ja - die Frage ist doch, was kommt bei Betrieb des Druckers, am bzw. auf dem Tisch/Arbeitsplatte worauf der Drucker steht, an Stößen und Vibration an, sodass eben nicht, wie von AtlonXP beschrieben, die Buchtaben auf den Monitor verschwimmen oder der Tisch als Klangkörper fungiert.
Vermutlich rein physikalisch, gibt es da Wirkungen von Masse- und Federelementen, die in geschickter Anordnung die Randale des Druckers nicht auf den Tisch übertragen. Die Beobachtung war, dass das Betriebsgeräusch des Druckers sich nicht so wesentlich änderte, aber die ausrangierte Arbeitsplatte (40 mm Sägeabfall) nicht mehr zum Schwingen angeregt wurde nachdem ich den Drucker zunächst auf eine 500 x 600 x 100 mm³ Messtischplatte stellte. Der Messtisch hatte seinerseits auch dämpfende justierbare Füße, war aber nur als Unterlage für den Drucker zu schade.

So probierte ich eine Fußwegplatte 50 x 50 cm².

Mein jetzt empfehlenswerter Aufbau ist,
Arbeitsplatte/Tisch - Recyclingmatte für Waschmaschinen - Fußwegplatte - Gummifuß des Druckers - Drucker.
Funktioniert gut - Ruhe im Karton!

Gruß, zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Ich vermute auch, das ist der Grund, wieso bei einem Auto die Räder aus möglichst starrem Material und die Aufhängung starr ist: damit die Kräfte, die beim Fahren auf unebener Straße auftreten, für die Insassen geringer werden. :woohoo:
Äh, auf das Auto wirken durch die Unebenheiten der Straße externe Kräfte. Also wenn du bei einem Erdbeben möglichst wenig Bewegung von der Wand auf den Drucker übertragen willst, hast du natürlich recht. Für den diskutierten Fall passt der Vergleich aber einfach nicht.

Das von Zero K und AtlonXP angesprochene Problem, dass die Buchstaben auf einem neben dem Drucker stehenden Monitor verschwimmen, ist leider noch mal ein ganz anderes. Das hängt erheblich davon ab, wie stabil der Tisch ist, auf dem Drucker und Monitor stehen. Es bringt natürlich wenig, den Drucker auf einem wackeligen Tisch festzuschrauben. Das ist vom Prinzip her nicht anders als die wackeligen Gummi-Füße, nur halt etwas weiter weg.

Ich denke, ich werde mir demnächst eine Vorrichtung bauen, mit der ich den Drucker wirklich an der Beton-Wand anschrauben kann. Für mich wichtig ist dabei, dass ich das leicht lösen kann. Wenn ich mal an den Drucker ran muss, drehe ich ihn gerne oder zieh ihn ein Stück vor. Da will ich nicht jedesmal umständlich zwischen Drucker und Wand mit Werkzeug etwas schrauben. Bei mir ist es etwas eng um den Drucker... Wahrscheinlich baue ich gleich ein neues Untergestell für den Drucker bei der Gelegenheit mit ein paar netten Extras.

Das ist aber m.M.n. nicht unbedingt zum Drucken nötig, aber ich Fräse halt auch damit. Ich erhoffe mir vor allem eine bessere Genauigkeit, weil dann das Gehäuse nicht mehr seitlich wackeln kann.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3393
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Wenn du deinen Drucker fest an die Wand schraubst.
Deine Frässpindel im Einsatz hast, dann könnte ich mir vorstellen,
dass man die Vibrationen der Spindel im ganzen Haus hört. :schock:
Du kennst es sicher, wenn jemand mit dem Schlagbohrer ein Loch in die Wand bohrt.

Der Schall überträgt sich durch das ganze Mauerwerk.
Abhilfe schafft hier wieder ein Entkoppeln mit Gummipuffern.

Mein Tisch ist sehr stabil gebaut aus Holz.
Eine schwere Pressspanplatte dient als zusätzliche Masse.

Der Tisch fängt an zu wackeln ab ACC 3000 und grösser.
Passt scho…

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

Klar, ich würde da schon eine Schalldämmung vorsehen.

Die Spindel selbst vibriert kaum, aber der Fräser natürlich, wenn er fräst - allerdings ist da noch die ABS Spindelhalterung zwischen, die den Schall nicht gut weitergibt. Leider muss man sagen, denn dadurch habe ich eben mehr Vibrationen am Fräser selbst und deshalb schlechtere Oberflächen. Ist genau das gleiche Spiel. Irgendwann bau ich mir das vielleicht mal aus Alu...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3393
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo dennis02121978,
schön dass es überhaupt funzt.

Doch leider fürchte ich, dass deine Ausgabewerte noch zu ungenau sind.
Original sind bei uns Werte von -14000 bis +14000 möglich.
dennis02121978 hat geschrieben:
Werte bekomme ich wenn der Poty zu ist und Sie hören bei genau +4769 auf und bei -3444 auf.
anbei die Links zu den Produkten.
Du hast ja mehrere RF1000 bei dir rum stehen.
Ziehe den Stecker der DMS ab und schau was dir der Drucker anzeigt.
Vermutlich ohne Spannung dürften so etwa 14000 Digits auf dem Display stehen.

Ich vermute dass deine Betriebsspannungen nicht übereinstimmen.
ADC ADS1100 = 5V
INAA33 MCMCU = 3, 3 V

Ich vermute weiter, dass man hier mit Widerständen einen Spannungsteiler aufbauen muss
und der INAA33 MCMCU mit 5V betrieben werden sollte.

Durch messen zum Wissen. :developer:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3393
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Nun umso höher die Eingangsspannung an deinem ADS ist, umso größer sollten das Spektrum der Ausgabewerte sein.

Ich schätze, du musst dich nach der Versorgungsspannung von deinem ADS richten.
Verändern sich die Werte wenn du Druck / Zug auf die DMS ausübst?

Oft ist es auch so, dass irgendwo noch 0,5 bis 0,9 V flöten gehen.
Die Elektronik (Diffusionsspannung), will ja auch was zum knappern haben.

Das Abnullen ist im ersten Moment egal.
Dass muss man später mit der Software machen.

Mit Programmieren habe ich leider nichts am Hut. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3393
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von AtlonXP »

Zur Programmierung kann ich nichts sagen…
dennis02121978 hat geschrieben:Hallo,
Der ADS hat 0-12V vielleicht daher das Problem das die Werte so gering sind?
Schau dir zur Sicherheit erst das Daten Blatt an.
Nicht dass du da gleich was verheizt. :dash:

Mal schauen, was mhier dazu meint.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Mal schauen, was mhier dazu meint.
Ich hab ja schon ein paar mal gesagt, dass man genau die Schaltung vom Original-Mainboard nachbauen sollte, alles andere wird nicht funktionieren (es sei denn jemand hat richtig viel Ahnung und kann das besser als die Ingenieure von Conrad - dann braucht's aber keine Frage auf dem Niveau hier ;-)). Da du nichts von den Reference-Chips erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass du eben nicht die korrekte Schaltung gebaut hast. Man kann die Dinger nicht einfach irgendwie zusammenstöpseln. Mit fertigen Breakout-Boards wirst du evtl. auch nicht unbedingt zum Ziel kommen können, denn da hast du i.d.R. zu viele andere Bausteine drauf, die in der Schaltung eben nicht vorkommen. Beide Chips (AD1100 und INA333) müssen aus der *selben* Spannungsreferenz (REF2940 Chip) versorgt werden, und zwar direkt ohne weitere zwischengeschaltete Komponenten.

Die Schaltung ist nicht so trivial. Es müssen hier zwei Widerstände sehr präzise gemessen und verglichen werden. Das geht nur mit gewissen Schaltungstricks. Reicht die Genauigkeit der Schaltung nicht, ist das Ganze für die Katz.

dennis02121978 hat geschrieben:Bin am überlegen ob das sich lohnt oder jemand doch den HX711 für uns hier programmieren kann.
Ich hab mir jetzt mal eins bestellt, mal sehen,wann ich dazu komme...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1119
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Klipper mit dem RF1000

Beitrag von zero K »

Hallo Martin
weil Du gerad da bist, was sind denn unsere Digits.
Bei meinem Messgerümpel im Labor bekomme ich +/- mV/V oder µm/m oder umgeformt , nach Lastzelle +/- N
Von meiner Kiste weiß ich nur, dass 1000 Digits 6,48 N entsprechen - zwei parallele Vollbrücken.

Irgend einer sagte mal, dass unsere Lastzellen ab 12000 Digits Schaden nehmen.
Entsprechen dann unsere 12000 Digits dem zulässigen "Messgitter Verformungsbereich" von 2000 µm/m wie er in den Datenblättern der einzelnen Dehnmessstreifen angegeben ist?

Gruß zero K
Gesperrt

Zurück zu „RF1000-Klipper“