Dem Z-Wobble auf der Spur

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Nibbels »

:developer: Mir dämmert, dass wenn ich Richtung Y mit einem Sinus simuliere.
Dann muss die Amplitude in X sn einem Cosinus hängen?

Ich will ja einen Rundlauf und nicht einfach nur diagonales wobble
??? Todo

Die Phase drehe ich glaub echt um.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,
danke nochmal.

Meine Fragen waren ohne jeglichen Hintergrund, sondern nur zum Verständnis.
Bei der Mathematik halte ich mich lieber zurück.
PeterKa ist da bestimmt der bessere Mann.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Nibbels »

Sodele :D


https://youtu.be/KklNNNvQOWs

In der 1.41.25 ist die Phase so gewählt, dass +100%PI die Phase um "PI() = 3.1415.." nach unten, also 180° in +Z verschiebt.
Und nun ist auch für X ein Cosinus drin.
Für Y-links und Y-Rechts gilt der Sinus.

Im Video könnt ihr das Ergebnis an einer zylindrischen Vase sehen.
Das:
Screenshot_1.jpg
+Wobblefix mit +0%PI Phase und 150um Amplitude in X, Y-Links, Y-Rechts gibt dieses Bild:
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_6.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

He he,
das sieht jetzt sauber aus.

Ich hoffe doch, dass der Wobble eine Steigung von 5 mm hat.

Das ist topp Nibbels! :woohoo:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Digibike »

Wäre hätte das gedacht, das jemand mal so begeistert sein kann, dass sein Drucker rum "Eiert"... :evil: :lol: :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Kurt67
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:29
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Kurt67 »

Hallo Leute! :winken:

Ich melde mich auch endlich mal wieder und bin völlig von den Socken, wie viel zu dem Thema geschrieben wurde.
Anscheinend bestand doch Redebedarf unter euch, denn sonst wäre es ja spätestens nach Seite 1 nicht mehr weitergegangen. Ich habe natürlich immer mal wieder hier reingeschaut.

Und die Diskussion war sehr spannend. Das gefällt mir. Vielen Dank! :good:
Ein besonderer Dank geht natürlich an Nibbels, dem es gelungen ist, eine Schummelsoftware :grins: aus dem Hut zu zaubern, so wie ich mir das vorgestellt habe, nein, noch besser. Man kann sogar die Parameter während des Drucks verändern, und sieht die Abweichungen live im Display.
Wirklich super gemacht. Ich ziehe meinen Hut, und verneige mich.

Denn das Allerbeste ist:

Es funktioniert!
dewobbled_c.jpg
Ich konnte damit tatsächlich den Wobble auf großen Bereichen zurückdrängen.
Meine Herangehensweise war dabei eher „auf gut Glück“ und „im Trüben fischen“

Ich habe natürlich einige Teströhren, auch 6-eckige verdruckt, bis ich zufrieden war.
Ich glaube, am besten geht man so vor, dass man erst herausfindet, wie hoch die Amplitude ist. Dazu druckt man etwa ein Rähmchen oder ein anderes hohes Teil mit gerader Wand in Y-Achse ausgerichtet. Vasenmodus, damit es schnell in die Höhe geht.

Es kann hilfreich sein, wenn man in etwa weiß wie stark es wobbelt. Ich habe zum Glück eine Messuhr, die ich einfach an die Druckplatte klemmen kann, und die Rundstrebe abtasten. Ein sehr schöner Wobble von oben bis unten. Die Uhr pendelt im Bereich von 6-9 hundertstel.
Also fängt man am besten klein an, denn ein Zuviel erzeugt natürlich auch wieder Wülste.
Wenn die Amplitude passt sollte die Wand wellenfrei sein.
Bei der Phase muss man wohl rumprobieren bis es passt. Ein System ist mir dazu noch nicht eingefallen, außer vielleicht nicht zu viel auf einmal zu verstellen. Und die Teile markieren, und notieren was man eingestellt und verändert hat. Leider kann ich nicht bis ganz rauf messen, sonst knirscht das Uhrglas. Und von weiter oben liegenden Hügeln auf den Anfang der Spirale zukommen ist nicht einfach.
Denn so ausgeprägt, wie Nibbels Kunstwobbel ist meiner nicht. :grins:

Meine Einstellungen sind jetzt bei 45mü auf allen Achsen. Und die Phase ist 97%.
Eine Einteilung in Grad wäre wirklich aussagekräftiger und genauer. Ich weiß nicht, wie genau die Phase getroffen werden muss. Oder ob es was bringt, wenn man die Amplitude noch feiner, nicht nur in 5er Schritten einstellen kann.
Liegt man mit der Phase völlig daneben, addieren sich beide Hügel.

Eine Spindel habe ich "schwimmend "gelagert, also die Schrauben nur angelegt. Es wäre aber wahrscheinlich gar nicht nötig, denn beide Spindeln machen ihren Bauchtanz synchron. Ich kann den Tisch gleichmäßig leicht nach unten drehen.
So gesehen bin ich nicht mal schlecht dran.

Aber wer ein Spindelpaar hat, das wirklich schwer läuft und eine gelöste Mutter sichtbar wandert, sollte auf jeden Fall die schlechtere abkoppeln. Das macht das Entwobbeln einfacher und schont das Material.

Die Spindeln drücken ja nicht nur an den Muttern und der Y-Platte. Denen macht das nix.
Meine Sorge gilt den bösen Lagerzapfen, die ja auch diese Kraft abbekommen. Da kann es irgendwann zum Ermüdungsbruch kommen, wenn ständig einige Kilos bzw. Newtons zu viel daran herumbiegen, wie eine kleine Exzenterpresse. Stichwort Kerbwirkung. 10mm Durchmesser ist nicht viel. Ich habe schon gebrochene 75er Wellen gesehen, denen man zu wenig Platz zum Eiern gegeben hat.
Das kann lange gutgehen, aber mich würde es nicht wundern, wenn es einmal das Thema „Oberer Lagerzapfen gebrochen“ gäbe. Besonders wenn jemand viel mit der Z-Anhebe-Funktion druckt und so die Arbeit der Z-Achse vervielfacht.

:developer:
Weil es anfangs ja eher so aussah, dass ich um eine mechanische Führung nicht herumkomme, habe ich mir dazu auch noch Gedanken gemacht.
Als Führungsbuchsen würde ich 2 LM12UU Linearkugellager nehmen. Die schiebt man über die Rundstäbe rechts, die man dazu natürlich ausbauen muss. Es sind zwar keine geschliffenen Stäbe, aber als Z-Führung dürften sie ausreichen.
Ich habe mir eine gedruckte Gabel ausgedacht, in die man mit Epoxy die Buchsen klebt und am anderen Ende an die Y-Platte schraubt. Wenn man eine kompakte Bohrmaschine hat, würde das ohne Probleme gehen. Man muss dazu den Tisch abschrauben, um das Teil einfädeln zu können. Durch das Einkleben wird eine saubere Ausrichtung der Buchsen gewährleistet.
z-gabel.stl
Beide Spindeln dürfen dann nur noch schwimmend befestigt werden. Zwei Führungspunkte müssen ausreichen. Links stören die Stepper und die Kabelkette.
:developer:

Aber ich habe ja jetzt den Wobble-fix, der auch noch genauso heißt wie ich. Wow! :yes: Bin natürlich auch ein wenig stolz drauf, dass meine Idee richtig war.
Mit Feintuning könnte man sicher noch was rausholen. Ich kann immer noch sich wiederholende Macken sehen. Ab einer Höhe von etwa 70mm kommen Wellen wieder deutlich zum Vorschein, die letzten 2-3cm sind wieder nahezu glatt.
Kommt auch immer auf das Material und aufs Teil an, das man macht. Jedes neue ist eine neue Herausforderung. Jetzt kommen andere Macken in den Fokus, wie ein nachschwingendes Hotend, auch eine Art Wobble. Es hört anscheinend nie auf. Aber wem erzähl ich das.

Also nochmal vielen Dank an Nibbels, AthlonXP, rf1k_mjh11, hal4822, PeterKa und allen anderen, die dieses Thema so spannend ausgefüllt haben. :danke:

Kurt :)

P.S.
Leider wird die Freude über den Wobblefix etwas getrübt, denn der Community-Mod produziert auf meinem RF1000 immer wieder seltsame Versatze. Plötzlich werden die Lagen ein paar Millimeter in Y-Richtung versetzt, findet dann aber oft wieder die richtige Kontur. Der Fehler kann jedes Mal etwas anders aussehen, beginnt aber in derselben Höhe. Verlorene Schritte scheinen eher unwahrscheinlich, weil die Geschwindigkeiten moderat eingestellt sind.
Die Simulation in S3D und Repetier-Server laufen normal ab. Habe verschiedene Slicer probiert, Repetier-Server war auch in Verdacht, aber von SD-Karte wird’s auch nicht besser. Die STL wurde von Onshape generiert und von S3D repariert.
Versatz_mod_c.JPG
Ich gehe davon aus, dass der Wobblefix nichts damit zu tun hat, denn diesen Fehler habe ich schon vor etwa einem Jahr bemerkt. Weil es aber nicht bei jedem Teil passiert, hat es auch eine ganze Weile gedauert bis ich auf den Mod als schuldigen kam. Tatsächlich druckte die Original-FW das Teil dann fehlerfrei.
:dash:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000, Original Einhausung, MTplus-Druckplatte, Vorschubeinheit Eigenkonstruktion, E3Dv6, 2. Y-Schiene, Repetier-Server auf RaspberryPI, Webcam

Bisherige Ausfälle: Kabelbruch X-Antrieb, Motorwellenbruch X-Achse, Netzschalter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Nibbels »

Guten Abend!

Saucool, dass es dir geholfen hat und vielen Dank fürs Testen!
Ich hatte deinen Artikel in der Ubahn durchgelesen und hab mich riesig gefreut, dass das zu klappen scheint.

Ich gehe nun mal direkt auf die nun zwei wichtigsten Punkte ein:
- Shiftbug
- Verbesserungen

Shiftbug:

Meine erste Reaktion wäre eigentlich: Strom hochstellen für X und Y. Beim Mod ist der Motorstrom etwas niedriger angesetzt.
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 000.h#L705
#define MOTOR_CURRENT_MAX {145,140,120,105,105}
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 000.h#L701
#define MOTOR_CURRENT_MAX {150,150,126,126,126}

Doch im Mod nutzen wir als Standard:
RF2000:
#define MOTOR_CURRENT_NORMAL {110,110,105,90,90}
RF1000:
#define MOTOR_CURRENT_NORMAL {110,110,105,110,110}

ABER:
Vorgestern wollte ich mal wieder Dual Drucken und ich hatte nur Shifts.
Auffällig war: Es betraf nur eine Verschiebung in Y.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch damit beschäftigt war die Hotend-Offsets einzustellen und ich hatte mir die EEPROM-Einstellungen mal zerschossen/genullt, was mich die letzten 2 Wochen schon einige Fehler suchen lies die keine waren.
Leider fehlt mir aktuell die Zeit und ich habe darum zuerst das Hotend neu aufbauen wollen und dann wollte ich nochmal testen, ob z.B. das Hütlein von Conrad korrekt gedruckt wird oder ob es was mit dem Hotendwechsel zu tun haben könnte. Wenn ja, dann muss ich rausfinden, wo der Hund wirklich begraben liegt.
Eins weiß ich: Wobblefix war in meiner Firmware garnicht vorhanden, als ich das mit dem Dual-Druck getestet hatte. Ich hatte das Feature inaktiv.

Rausfinden wie sowas passiert, ist eine absolute Drecksarbeit. Ich brauche erst einen Benchmark. Also einen GCode bei dem möglichst schnell wiederholbar was schiefgeht ODER eine Logfile in der was verdächtiges ausgegeben wird, sobald das passiert. Dann fange ich normalerweise an die Firmwares der letzten Jahre aufzuspielen und ich grenze ein, ob der Bug "davor" oder danach reinkam.
Weiß ich, bei welcher Version der Bug das erste mal auftrat, kann Zeile für Zeile die Änderungen im Code durchlesen und spekulieren was verantworlich sein könnte.
  • Dieser Bug den du beschreibst. Kennen den noch andere?
  • Passiert das tatsächlich nur und immer nur in Y?
  • Welche Geschwindigkeiten nutzt du?
  • Sind diese Shifts tatsächlich wiederholbar bei einem Teil? (Bekomme ich den GCode von dir?)
  • Du hast aber keinen Dual-Extruder, oder?
  • Ich hatte mit Simplify3D und Onshape gearbeitet.
Verbesserungen:

Sollte dir auffallen, was dir bei dem Wobblefix noch fehlt, beschreibe mir die Funktion genau und ich bau dir das ein.
z.B. könnten wir Z tatsächlich in 3-6 Blöcke aufteilen und z.B. einstellbar machen, dass beim ersten Skalenpunkt 70% der Amplitude gilt, beim zweiten 80%, beim dritten 100% ... beim letzten 60%. Und dazwischen interpolieren.
Selbst wenn du anschließend merkst, das war ein Griff ins klo, probiere ich das gerne aus und notfalls bauen wir die Änderungen zurück.

(Sollten wir wegen diesen Shifts bei dir auf keinen Grünen Zweig kommen, könnten wir immernoch die paar Zeilen Code für das Wobblefix in die originale Firmware reinschreiben -> Aber das ist nicht in meinem Sinn. Der Bug muss weg, falls es nicht tatsächlich nur ein Strom-Problem ist)

LG

EDIT: Leider kann ich nicht gleich losstürmen und nach den Shifts weitersuchen, weil mein Drucker gerade eher Kopflos im Zimmer steht. Ich muss euch also erstmal weiterdiskutieren lassen und evtl. weitere Meinungen und Ideen abwarten ^^.
Screenshot_2.jpg
Ich habe eine kleine Drehbank und einen Dremel, jetzt baue ich meine Hotend-Konstruktion für Dual neu auf:
Screenshot_3.jpg
Screenshot_5.jpg
Ich muss noch den zweiten Wasserkühler zulöten und eine weitere Messing-Führung drehen und "passend-dremeln".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Kurt67,
vielen Dank für die Lobeshymne.
Das mit dem Hüte ziehen, hatten wir hier schon. :grins:

Zu deinem ersten Bild:
Das Oberflächenmuster scheint mir sehr ausgeprägt.
Des Weiteren sehe ich so komische Einkerbungen.
Es sieht auf den ersten Blick so aus, wie Layerbrüche und komischer weise, scheint dieser Fehler mit der Spindelsteigung zu harmonieren.

Zur mechanischen Belastung unserer Spindel:
Ich mach mir mehr Sorgen über unsere Hutmutter.
Die kleinen Kugeln können schnell mal eine Flachstelle ab bekommen.
Die Spindeln sind auf leichtlauf ausgelegt.
Ich weiß auch nicht genau wie die Hutmutter im Innern aufgebaut ist.
Da müsste man so ein Ding schon mal auf sägen.

So ein Layershift wie von dir gezeigt ist mir unbekannt.
Meine letzte FW mit der ich zufrieden gearbeitet hatte war die 1.39+.
Die FW 1.41.20 konnte ich leider nicht mehr testen.
Ich muss jedoch den Hinweis liefern dass die Funktion:
Menü -> Configuration -> DMS-Features -> Digit CMP: ON/OFF
Bei mir immer auf Off steht. Also nicht getestet!

Irgendwie scheinen wir hier in ein Sommerloch zu fallen.
Nibbels Drucker ist Kopflos, mein Drucker ist für nächste Zeit eingemottet wegen Baustelle im Keller
und Peter sucht noch seinen Telefon Hörer um mich an zu rufen. :grins:

LG AtlonXP
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von PeterKa »

Es gibt da eine wirklich legendäres Zitat von Yünni:

"Also ich geh in den Keller, starte einen Druck, geh Kaffe trinken und nach einiger Zeit geh ich zum Drucker und freue mich was er mir wieder mal Schönes ausgedruckt hat.."

So läuft es bei meir seit 4 Monaten auch... und solange das so ist wie es ist rühre ich da nicht dran, denn die Erfahrung zeigt, daß es meist knüppeldick hinterherkommt...

... Telefonhörer gefunden... Teilnehmer nicht... so kanns gehen ;)

PeterKa
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 577 times
Been thanked: 25 times

Re: Dem Z-Wobble auf der Spur

Beitrag von Jünni »

:muhaha:
und ja es ist immer noch so.
lg. jünni :coffee:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“