Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF500. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Wow,
Ramps Fan extender
.... :woohoo:

Für einen oder 2 Extruderlüfter? ;)

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von JeDi »

Hallo Timm,

Habt ihr eine veröffentlichte Roadmap, die Du uns hier bereitstellen darfst. Wenn jetzt keine genauen Zeitangaben vorhanden sind ist auch nicht schlimm.

So unzufrieden mit dem HotEnd V3 bin ich nicht, muss nicht zwanghaft auf eine selbstgebastelten Dual extruder Variante umschwenken, welche nur Zeit, Geld und Nerven kostet.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von JeDi »

Hallo plastiker,

Ist das ein Makerbeam Profil? Hast du Nut-Steine verwendet oder einfach Muttern? Die Nut-Steine sind mir zu teuer. Das Profile sind
ja erstaunlich günstig.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hi JeDi,

jau, Makerbeam 10x10. Die Nutensteine waren nicht billig, 10Stk. so 8 EUR. Aber nur die passen.

Gruss,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Timon »

Hier mein Design für ein einzelnes E3Dv6.
https://www.thingiverse.com/thing:2439676
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hi,

bin bei den E3D V6ern ("Long-Distance J-Head V6 Hot End") kurioserweise auf 2 Ausführungsformen gestossen: 1x Alu-Block mit Heizpartone
waagerecht ("quer") und 1x "hochkant" verbaut. Beides als E3D V6 bezeichnet, verschiedene Anbieter.

@Timon: welches J-head verwendest Du? Kann es nicht ganz erkennen von den Bildern.

Grüsse,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von Timon »

Moin ( Plastiker )
http://e3d-online.com/E3D-v6/Full-Kit/v ... sal-Bowden
Das ist die Version die ich benutzt habe, das ist die "quer" Version.
Hochkant heißt dann glaube ich Volcano.
Bei weiteren Fragen oder wenn mehr Bilder gebraucht werden keine Scheu.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von plastiker »

Hi Timon,
passt die 12V-40W Heizpatrone zum RF500 Ramps bzw. läuft das bei Dir problemfrei, sprich keine Probleme mit der Elektronik des RF? Heizleistung OK für den e3d-Betrieb?

Leider fehlt mir eine Info ob die RF500er Patrone auch 40W ist.Aber vermutlich ist es dem Board egal ob es eine 33, 35,42, 45W oder was auch immer Heizpatronen versorgen muss... Das (größere) Netzteil des RF500 sollte genügend Reserven haben, oder?

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
jannau
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von jannau »

Moin,

die Heizmatte wird den überwiegenden Teil der zusätzlichen 132 Watt des großen Netzteils brauchen (60 vs 192 Watt). Die Heizpatrone des Renkforce-Hotends passt in den E3Dv6-Alublock. Erspart vielleicht arbeit an der Verkabelung und bereitet keine Probleme mit der Leistung. Vermutlich ist es eine 40 Watt Heizpatrone, mittels Widerstandmessung ermittelbar, siehe https://wiki.e3d-online.com/wiki/E3D-v6 ... _Cartridge
jannau
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Diskusion: Zwei E3D V6 HotEnds für den RF500 ?!

Beitrag von jannau »

Timon hat geschrieben:Hier mein Design für ein einzelnes E3Dv6.
https://www.thingiverse.com/thing:2439676
Moin,

vielen Dank, ich verwende diesen Hotendhalter mittlerweile auch. Erst hatte ich mir einen Mountingadapter für den Renkforce-halter gedruckt mit Bowden/Filament-führung durch die Hotendaufnahme. Es wurde mir aber zu umständlich den Adapter abzuschrauben, um an die Bowdenhalteklanner zu kommen. Außerdem bildete ich mir ein, dass er vibrierte (war nur an den beiden Schraublöchern des Orginallüfterhalteblechs geschraubt).
Antworten

Zurück zu „Extruder“