renkforce RF500 "NEU"

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Nibbels »

plastiker hat geschrieben: Haben also RF1000 und 2000 "zu viel Masse am Druckkopf" ??? :ohmy:
Der RF2000 hat in jedem Fall doppelt Motormasse.
Hmm... Pro RF1000

Wenn ich schnell drucke, merke ich an 90°C-Richtungswechseln manchmal ein Überschwingen. Das sieht man am Bauteil als Ums-Eck-Welle. Da muss ich aber vll. nur einmal meine Zahnriemen korrekter einstellen.
Wenn die Motorisierung und die Zahnriemenstabilität stimmt, dürfte die Masse nicht so viel ausmachen :evil:

EDIT: Meine Riemen sind locker geworden/gewesen. Nach etwa 4 Monaten. Also Problem behoben. Ich melde mich, wenn das Bauteil nun besser wird.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Ach so... mein Zweit-Drucker -rein für PLA- ist übrigens ein Velleman Vertex. Nur für den Fall, dass mein RF1000 mal streikt oder sich gerade mal wieder im Umbau befindet :grins:

Aber hätte es damals den RF500 schon gegeben, hätte ich mich wohl für diesen entschieden und dann eine Einhausung nachgerüstet. :good:

LG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

so, die Bauanleitung für den RF500 ist online. Darin sind u.a. die Details für den Extruder zu sehen. Sieht auf jeden Fall solider aus als mein bisheriger "Support"-Drucker (Vertex), der auch just seit vorgestern Probleme macht! Bin echt genervt von den speziellen Hotends und Nozzles.
Da muss man dringend was drucken und kein Drucker ist einsatzbereit :dash:

Natürlich gibt es auch beim RF500 ein paar schon bekannte Schwachstellen, z.B. die Lüfterlösung. Ich denke aber, dass sich diese Problemchen in einigen Schritten optimieren lassen.

Da sich mein RF1000 immer noch in der Optimierungsphase befindet und ich dringend Anbauteile dafür benötige, überlege ich eine Anschaffung des RF500 als zukünftigen "kleiner Bruder". Ist ja auch bald Weihnachten :woohoo:

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hallo,

erster Eindruck vom RF100:

- solide, sehr gut geeignet für den ersten Einstieg (oder als kompaktes, mobiles Zweitgerät für PLA-Kleinteile :) )
- Lüfter ist beim Aufheizen/Hochdrehen teilweise recht laut, danach je nach Drehzahl;
- Belüftung nach unten "geht so", hatte etwas Probleme mit "Spinnfäden"
- Filamentführung: dieser Schlauch neigt zum Knicken beim Montieren; etwas fummelig wegen der Extruderabdeckung,
ein Pneufit wäre hier besser ist aber kein Manko
- das Gerät kommt mit Serien-Nr. (die war aber schon nach dem Auspacken halb ab....)
- Bedienkopf: manch mal etwas hakelig, reagiert nicht immer, ist aber besser als die Tasten finde ich
- Klebefolie ist interessant als BuildTak, mal sehen wie lange die hält

Insgesamt (bisher) gut, deutlich besser als so manch anderes Gerät zu dem Preis! Hoffe, es gibt bald auch Ersatzteile für den RF100, sprich
passende Ersatzdüsen und Klebfolien. Ausserdem wäre eine Haube nicht schlecht.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Für evtl. Interessierte hier mein kurzer, 1ster Eindruck vom RF500-Bausatz:

- Qualität der Teile auf den ersten Blick gut!
- Ausbaumöglichkeiten lassen viel Bastelspass erahnen
- Anleitung ausführlich - Bilder sind teilweise eher schlecht, manches Detail der schwarzen Teile ist schwer zu erkennen
- 3 Millionen Schrauben - da brauche ich die angegebene Bauzeit schon zum sortieren ;)
- ...

Also entweder liegt ein falsches ITEM-Profilstück bei, oder die Bauanleitung ist überholt -oder müsste mal angepasst werden. Hoffe nicht,
dass ich diese eine mittige Lager-Ausfräsung noch benötige - die ist nämlich nicht vorhanden :schock:

Und wofür sind dafür die 2 anderen Bohrungen - in der Anleitung nicht zu sehen...?!

Scheint alles in großer Eile "zu Weihnachten" zusammen gestellt worden zu sein...

Habe nicht viel Zeit für den RF500 momentan, bastele nur nebenher dran rum.
Hoffe es klappt alles und ich muss nix reklamieren. Werde mal melden, wenn das Ding fertig ist -irgendwann.

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

die mittige Ausfräsung ist im Finalen Drucker nicht mehr nötig.
Leider hatte mein Kollege der die Anleitung macht das aktuelle Teil nicht mehr rechtzeitig bekommen und konnte so keine Bilder machen.
Bei den Schrauben wurden dieses mal extra mehr eingepackt als nötig, also nicht wundern wenn ein paar Schrauben übrig bleiben.
Wegen der Anleitung, hier sollte heute oder morgen eine aktualisierte Version zum Download verfügbar sein,
einfach ab und zu auf der Artikelseite die Downloads checken.
https://www.conrad.de/de/renkforce-rf50 ... 15052.html

Wofür die 2 anderen Bohrungen da sind weis mein Kollege und ich auch nicht, und unser Konstrukteur ist im Urlaub.
Könnten für etwas optionales sein. Er hat den Drucker damals für die Anleitung aufgebaut, ich habe ihn noch live nicht gesehen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Robotniks
Developer
Developer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von Robotniks »

Die beiden Bohrungen sind für die Erweiterung der Bauraumhöhe des Druckers (Zubehör kommt noch)!
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Alles klar, dann bin ich beruhigt.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von JeDi »

Hallo,
meine erster Eindruck von der Drucker ist schon mal prinzipiell gut. Nahezu komplet aus Metall kaum Kunststoff. Allerdings gibt es eine Punkte die zu prüfen sind.
1. Auf den Seiten 10 bis 12 wird das Aufspielen der Firmware beschrieben. Das funktioniert so nicht bei meinem Windows 10 64 Bit. Die Software benötigt scheinbar die 32 Bit Version der libusb0.dll. Ich nach dieser im WINDOWS Verzeichnis gesucht. Als ergebniss wurde mir die libusb0_x86.dll geliefert, diese kopierte ich mit dem Namen libusb0.dll in das Verzeichnis der FirmwareUpdater.exe. Ob dies ein Fehler der Software oder meiner WIndoes Installation ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Vielleicht wird in der Anleitung auf mögliche Probleme und diesen Workaround hingewiesen.
2. Auf Seite 23 der Montageanleitung steht, dass der Z-Motor mit 4 Abstandshalter 10 mm montiert wird. Es liegen keine mit diesem Maß bei, sondern nur welche mit ca. 9,3 mm. Grundsätzlich sehen die Abstandshalter in der Anleitung wertiger aus, als die Beigepackten.
3. Auf Seite 30 wird bei der Federhalterung eine Zylinderkopfschraube M3x30 verwendet, diese liegt bei mir nicht bei, sondern nur M3x25. Diese funktioniert zwar auch, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Beilagscheibe sicher montiert ist.
4. Das Filament läuft nicht Sauber über die Rolle in den Adapter. Kann es sein das der 3 mm Abstandshalter falsch ist? Der Gegenhalter bei mir etwas schief, ist das so gewollt? Dies würde durch einen breiteren Abstandshalter ebenfalls korreliert werden.
5. Das zwei Rollen Kapton-Klebeband beiliegen ist super. Benötige ich die noch für zusätzliche Tätigkeiten als auf Seite 59 beschrieben?
6. Auf Seite 60 ist die Montage des Extruders beschrieben. Je nach verwendeten Werkzeug ist die Montage echt kompliziert, hier sollte sich eventuell eine andere Aufbau Reihenfolge überlegt werden.
7. Auf Seite 61 werden bei der der Display montage 4 Abstandshalter mit 3 mm länge benötigt. Ich hatte nur noch drei, fehlt mir hier die vierte weil auf Seite 29 einer anstelle eines längeren verwendet wurde?
8. Die Zwei beigepackten Halteklammer sind ja wahre Monster, und machen beim Drucken richtig lärm. Mehrere kleine wären möglicherweise besser.
9. Die Angabe der Newton Meter sollte in den Taxt miteingebracht werden. Die Angabe an bei welchen Schrauben Sicherungslack verwendet werden kann sollte klarer gekennzeichnet werden, damit das Auftragen auch noch nachträglich leicht vorgenommen werden kann.
10. Weiter sollte eine Auflistung aller Bauteile in der Anleitung erfolgen.
11. Leider musste ich feststelle, dass die Gewindestange scheinbar krumm ist. Sie eiert in eine Richtung. Dies führt dazu, dass es beim hoch und runterfahren singt, quietscht und im unteren Viertel kommt es zum Stocken. Dies werde ich bei Conrad reklamieren.
Obwohl ich hier einige Punkte gefunden habe, bin ich dennoch zufrieden mit dem Drucker, wenn sich das Problem mit der Gewindestange unkompliziert lösen lässt.
Der 2x2x2 cm Würfel wurde auf anhieb fast 100 %ig korrekt gedruckt.

Gruß
JeDi
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: renkforce RF500 "NEU"

Beitrag von plastiker »

Hi JeDi,
2. Auf Seite 23 der Montageanleitung steht, dass der Z-Motor mit 4 Abstandshalter 10 mm montiert wird. Es liegen keine mit diesem Maß bei, sondern nur welche mit ca. 9,3 mm. Grundsätzlich sehen die Abstandshalter in der Anleitung wertiger aus, als die Beigepackten.
Stimmt, bei mir dito. Habe auch die 9er montiert und hoffe, das sich dass nicht noch negativ bemerkbar macht später.
3. Auf Seite 30 wird bei der Federhalterung eine Zylinderkopfschraube M3x30 verwendet, diese liegt bei mir nicht bei, sondern nur M3x25. Diese funktioniert zwar auch, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Beilagscheibe sicher montiert ist.
Ja, habe gerade das gleiche Problem! M3x30er ZylKo's liegen ja bei, aber nicht mit durchgängigem Gewinde. So bleibt nur die M3x25er.
Eine bedenktliche Angelegenheit mit der Scheibe :pinch:
(werde sie wohl gegen eine 30er tauschen, habe noch eine Schlitzschraube M3x30 gefunden...)
4. Das Filament läuft nicht Sauber über die Rolle in den Adapter. Kann es sein das der 3 mm Abstandshalter falsch ist? Der Gegenhalter bei mir etwas schief, ist das so gewollt? Dies würde durch einen breiteren Abstandshalter ebenfalls korreliert werden.
Der 3mm Abstandshalter scheint mir definitiv falsch zu sein. So passt es ja gar nicht mit der Breite der Federhalterung. Bzw. sonst bekommt man den Gegenhalter auch gar nicht in die Position bewegt wie im Bild rechts unten auf S.30 gezeigt (die M8er Mutter wäre im Weg...).
Habe einfach einen 5mm Abstandshalter verwendet, in der Hoffnung dass ich den nicht noch schwer benötigte später :huh:

Hatte es auch erst gemerkt, nachdem ich den 3mm Abstandshalter mit M3er Schraube (schön mit Sicherungslack... :sick: ) montiert hatte.

Ansonsten bin ich mal auf die weiteren "Problemchen" gespannt, die Du schon erwähnt hast... Ansonsten macht der Bausatz bzgl. Teilequalität aber einen ordentlichen Eindruck.

Ach ja:
11. Leider musste ich feststelle, dass die Gewindestange scheinbar krumm ist. Sie eiert in eine Richtung. Dies führt dazu, dass es beim hoch und runterfahren singt, quietscht und im unteren Viertel kommt es zum Stocken. Dies werde ich bei Conrad reklamieren.
Ist die Stange wirklich krumm? Oder liegt es an der Ausgleichshülse? Diese soll normalerweise den leichten Winkelfehlerausgleichen.
Hast Du darauf geachtet, dass Motorachse und Gewindestange in der Ausgleichshülse nicht aufeinander stossen? Da muss ein paar mm Abstand
zwischen den Achsenden innerhalb der Ausgleichshülse sein, sonst funktioniert es nicht.

Quietschen: also ich habe zwar bisher nur Erfahrung mit solchen Stangen in Kombination mit einem IGUS-Kunststoffgewinde, nicht mit einer Messinggewindebuchse. Aber auch dort kann es zum Quietschen kommen. Daher mein Rat: die Stange immer gut einfetten (nicht ZU viel natürlich, aber es sollte nicht "trocken" laufen, Fett verwenden, KEIN Öl). Wie gesagt: bzw. Kombination Stahlgewinde in Messing muss ich selber noch Geräusch-Erfahrung sammeln beim RF500...

VG,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“