HeatBedScan

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF1000 behandeln.
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rf1k_mjh11
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Re: HeatBedScan

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Christian/Chrigel,
Chrigel hat geschrieben:Wie Du auf dem neuen Foto siehst, ist zwischen dem Haltebleck für den Ventilator und dem Würfel mit der Aufschrift "RoH %kg Home use" ein Spalt. Ist damit dieses Problem gelöst oder muss ich doch noch was ändern gemäss Deiner Beschreibung?
Erledigt. So ist es gut. Das wusste zero K schon.
Chrigel hat geschrieben: ... dann habe ich jetzt einen maximalen Höhenunterschied von 14 und die höchste Stelle auf dem Bett liegt bei 13.
Die Matrix hat 14 Spalten und 13 Zeilen.
Die höchste Stelle liegt dort, wo der Wert "-268" (Schritte), bzw. "-0.21mm" in der Matrix erscheint, also vom Bett aus gesehen, etwas hinten links der Mitte. (Diese Angaben beziehen sich auf die erste Matrix im vorhergehenden Beitrag.) Aber auch die zwei folgenden Matrizen haben die höchste Stelle an derselben Stelle.

Längung des Hot Ends:
Zwischen der zweiten und der dritten Matrix sieht man schön, worauf AtlonXP und ich hingewiesen haben. Matrix II, kalt, hat einen minimalen Düsenabstand von -0.39mm. Matrix III zeigt, nach der Durchwärmung des V2 Hot Ends, nur mehr einen Düsenabstand von -0.21mm. Somit hat sich die Länge des Hot Ends um fast 0.2mm vergrößert (0.18mm). Hier kann der ZOS helfen, mit dem Phänomen umzugehen.
Chrigel hat geschrieben:Sind diese Werte OK oder müssen sie noch höher (oder besser: tiefer) sein?
Wenn du, wie ich vermute, die Einstellung der Z-Einstellschraube damit ansprichst, dann ist es gut. Meiner Meinung nach wäre es auch ohne Nachstellung gegangen.

Z-Endschalter:
Dein Endschalter sieht funktionell aus. Ich würde aber bald nach einer besseren Lösung Ausschau halten (ebenso den Umstieg auf ein anderes Hot End vorbereiten). Solange der Drucker druckt, sollte man vorsichtshalber schon 'Ersatz- und Adapterteile' drucken. Der Endschalter ist ein Teil, das vorrangig behandelt werden sollte. (Du kannst auch versuchen, ein Originalersatzteil aufzutreiben.)

Falls Interesse besteht, habe ich einen Adapter konstruiert, mit dem ein einfacher Endschalter mit Fahne anstelle des bestehenden Endschalters montiert werden kann. Läuft so bei mir schon ca. 4 Jahre. Sieht so aus:
EndStopSwitch_1.jpg
Hier im eingebauten Zustand, samt dem Originalendschalter. (Damit sieht man, dass es von der Position her auch passt.):
EndStopSwitchInstalled_1.jpg
Mit dem neuen Endschalter könnte man die Endlage (Z=0) sogar weiter problemlos überfahren als mit dem Original, so ca. 2-3mm. Das wäre sogar für die meisten Glasscheiben ausreichend (2mm Glas wie im Bilder-/Fotorahmen üblicherweise vorhanden). Da hätte AtlonXP seine Freude.

Es haben viele im Forum auf einen E3D Hot End gewechselt. Dabei handelt es sich um ein ganzmetall Hot End, wo das Längungsproblem sekundär ist. (Das heißt, einmal auf Betriebstemperatur, bleibt die Länge nahezu konstant. Andererseits ist bei 0.18mm Längung, die dein V2 gezeigt hat, noch nicht Schluss. Das Hot End wird sich im Betrieb noch etwas weiter Längen.)
Die User, die auf E3D umgesattelt haben, können vermutlich behilflich sein, was Adapterteile, usw. betrifft.

mjh11
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Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

So, mein letzter Scan (für heute) sieht wie folgt aus:

Recv:18:34:48.390: M3013: current heat bed z-compensation matrix:
Recv:18:34:48.390: front left ... front right
Recv:18:34:48.390: ... ... ...
Recv:18:34:48.391: back left ... back right
Recv:18:34:48.391: ;7;0;15;35;55;75;95;115;135;155;175;195;215;235;245
Recv:18:34:48.391: ;0;-0.61;-0.61;-0.60;-0.62;-0.61;-0.65;-0.65;-0.61;-0.61;-0.64;-0.65;-0.69;-0.68;-0.68
Recv:18:34:48.391: ;30;-0.61;-0.61;-0.60;-0.62;-0.61;-0.65;-0.65;-0.61;-0.61;-0.64;-0.65;-0.69;-0.68;-0.68
Recv:18:34:48.392: ;50;-0.59;-0.59;-0.57;-0.58;-0.60;-0.61;-0.58;-0.56;-0.57;-0.60;-0.63;-0.63;-0.63;-0.63
Recv:18:34:48.432: ;70;-0.58;-0.58;-0.56;-0.56;-0.59;-0.60;-0.56;-0.56;-0.54;-0.59;-0.63;-0.60;-0.61;-0.61
Recv:18:34:48.432: ;90;-0.57;-0.57;-0.56;-0.53;-0.57;-0.57;-0.54;-0.56;-0.53;-0.55;-0.61;-0.59;-0.60;-0.60
Recv:18:34:48.432: ;110;-0.60;-0.60;-0.59;-0.56;-0.57;-0.51;-0.57;-0.58;-0.56;-0.56;-0.53;-0.57;-0.63;-0.63
Recv:18:34:48.433: ;130;-0.62;-0.62;-0.58;-0.56;-0.56;-0.55;-0.57;-0.57;-0.56;-0.57;-0.58;-0.60;-0.64;-0.64
Recv:18:34:48.433: ;150;-0.60;-0.60;-0.58;-0.57;-0.56;-0.57;-0.57;-0.56;-0.56;-0.55;-0.58;-0.60;-0.61;-0.61
Recv:18:34:48.474: ;170;-0.60;-0.60;-0.58;-0.57;-0.58;-0.59;-0.58;-0.56;-0.55;-0.56;-0.61;-0.63;-0.63;-0.63
Recv:18:34:48.474: ;190;-0.63;-0.63;-0.62;-0.60;-0.58;-0.60;-0.61;-0.59;-0.61;-0.60;-0.66;-0.67;-0.67;-0.67
Recv:18:34:48.475: ;210;-0.66;-0.66;-0.65;-0.64;-0.65;-0.63;-0.62;-0.63;-0.64;-0.66;-0.70;-0.70;-0.70;-0.70
Recv:18:34:48.475: ;230;-0.66;-0.66;-0.65;-0.64;-0.67;-0.66;-0.66;-0.65;-0.65;-0.68;-0.73;-0.72;-0.74;-0.74
Recv:18:34:48.475: ;245;-0.66;-0.66;-0.65;-0.64;-0.67;-0.66;-0.66;-0.65;-0.65;-0.68;-0.73;-0.72;-0.74;-0.74
Recv:18:34:48.475: offset = -658 [steps] (= -0.51 [mm])
Recv:18:34:48.476: warpage = -288 [steps] (= -0.22 [mm])
Recv:18:34:48.476: g_uZMatrixMax[X_AXIS] = 14
Recv:18:34:48.489: g_uZMatrixMax[Y_AXIS] = 13
Recv:18:34:48.489: g_nActiveHeatBed = 1

Sind das akzeptable Werte? Wie beurteilt man diese Werte? Wie sollten sie idealerweise sein? Und wie geht es jetzt weiter, falls sie OK sind?

Herzliche Grüsse und gute Nacht!

Christian
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AtlonXP
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Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Chrigel hat geschrieben: Wenn ich Dich, AtlonXP richtig verstehe, dann habe ich jetzt einen maximalen Höhenunterschied von 14 und die höchste Stelle auf dem Bett liegt bei 13.
Das hast du falsch verstanden.
Die 14 bezieht sich auf die X- Achse mit 14 Mess- Punkten.
Die 13 bezieht sich auf die Y- Achse mit 13 Mess- Punkten.

offset = -268 [steps] (= -0.21 [mm]) -> das ist der höchste gemessene Mess- Punkt
umso weiter der im Minus ist, desto niedriger ist er.

warpage = -342 [steps] (= -0.27 [mm]) -> das ist das Verhältnis vom tiefsten gemessene Mess- Punkt zum höchsten gemessene Mess- Punkt.
Hier spielt die Wölbung deiner Druckplatte, sowie deren Schieflage (Leveling) eine Rolle!
_________________________________________________________________________________
front left ... front right
... ... ...
back left ... back right

Mess- Punkt vorne Ecke li. = -0.28 mm … Mess- Punkt vorne Ecke re. = -0.37 mm
... ... ...
Mess- Punkt hinten Ecke li. = -0.34 mm … Mess- Punkt hinten Ecke re. = -0.48 mm

-0.48 mm -0.28 mm = 0.2 mm

Wie du siehst besteht hier noch Verbesserungsbedarf.
0.1 mm genehmige ich dir im Level.
Deine Druckplatte hat somit als Rest der Rechnung 0.07 mm Höhenunterschiede.
Bei der Druckplatten Krümmung kann man nichts besser machen.
Ist übrigens bis zu 0.2 mm normal so.

Trotzdem ist deine Einstellung zum Drucken nun ausreichend.
Ich schlage vor, druck dir Unterlegscheiben für das unter Gewinde der Befestigungsbolzen von deinem Druckbett.
Oben wird es warm und das PLA könnte sonst weich werden.

Ich hoffe dass du nun mit meiner Erklärung vollends durchblickst und den Rest noch eigenständig verbessern kannst.
Soll der Matrixwerte ist, zwischen -0.3 und -0.4 mm zu sehen.
Wenn dein HBS störungslos durchgelaufen ist, gibt es an der Mechanik auch nichts mehr zu meckern.

Jetzt noch: welchen Slicer verwendest du?

Zeige mir bitte deinen Start- und End- Code wo in deinem Slicer hinterlegt ist.
Da gibt sicher auch noch etwas anzugleichen.

Dein Z- Schalter sieht ziemlich klapprig aus!
Ich empfehle dir und auch rf1k_mjh11 diesen Umbau:

wiki/index.php/Entfall_der_Z_Einstellschraube_am_RF1000

Der original Link aus dem Wiki geht nicht mehr, weiß der Gayer warum?
Dieser geht!

viewtopic.php?t=1965&hilit=Z+Achse+mit

@ rf1k_mjh11, das ist die automatische Z- Schraubenverstellung ohne Akku- Schrauber! :woohoo:

LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am Mi 27. Mär 2024, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

@Chrigel,
an deiner Matrix auf der Tabelle und nicht am Drucker, unten rechts stehen bei dir -0.74 mm!
Für deinen klapprigen Z- Endschalter ist das sehr viel.
Ob der das auf Dauer mit macht?

Ich werde die FW mal checken müssen, vermutlich steht die auf -0.8 mm.
Ansonsten wäre der HBS mit der Störung „out of range“ ausgestiegen.

Wenn der HBS mit kaltem Hot End gemacht wurde, kann man die Matrix so belassen,
da mit warmen V2 Hot End die negativwerte kleiner werden.

Du solltest Dein Hot End immer auf 200 C°, 20 min lang vorheizen und das Bett auf 50 C°.

Meine vorherige Antwort besitzt immer noch gültigkeit.

LG AtlonXP
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Re: HeatBedScan

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,

Hier muss ich dich leider korrigieren:
AtlonXP hat geschrieben:offset = -268 [steps] (= -0.21 [mm]) -> das ist der tiefsten gemessene Mess- Punkt
umso weiter der im Minus ist, desto höher ist er.
Das Bett fährt hoch, bis der Endschalter auslöst. Das ist der Nullpunkt. Beim HBS fährt dann das Bett jeweils so hoch, bis die Düse das Bett berührt. Üblicherweise fährt das Bett über den Nullpunkt hinaus. Dadurch entstehen negative Werte. Je weiter das Bett hoch fahren muss, desto negativer wird der Wert sein. Das bedeutet jedoch, dass das Bett an der entsprechenden Stelle niedriger ist.
Somit ist der höchste Punkt des Betts dort, wo der höchste Wert steht (wobei bei durchgehend negativen Werten der niedrigste negative Wert als 'höchster' Wert anzusehen ist). Umgekehrt ist dort, wo Werte, die weiter im Minus liegen, das Bett tiefer und nicht höher, was den Abstand zur Düse betrifft.

mjh11
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Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

rf1k_mjh11, ok gut aufgepasst und erklärt.

Wenn das V2 Hot End warm ist, werden die Negativwerte geringer -> gehen weiter Richtung Null.
Weil dadurch das V2 länger wird.
Mal schauen ob ich da noch was ändern kann…

Jepp ging noch zu korregieren!

Danke.

LG AtlonXP
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Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Hallo AtlonXP und rf1k_mjh11

nach meinem letzten HBS (mit heissem Hotend, 210 Grad) finde ich nun jede Menge Tüpfelchen an den Stellen, an denen gemessen worden ist. Wie bringe ich die schonungsvoll aber doch endgültig weg? Ich hab's mit Isopropanol und Spachtel versucht, Fehlschlag. Da sie auch etwas abstehen vom Bett, verfälschen sie die künftigen Resultate.

Wie entfernt man diese Punkte nachhaltig?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Christian
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Re: HeatBedScan

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Hast Du eine Buildtak aufgeklebt?
Die mag, nach den veröffentlichten Produkteigenschaften, keine Temperaturen über 160 °C.
Das war für mich seiner zeit auch ein Ausschlusskriterium.

Da sehe ich als Lösung, quick & dirty, eine scharfe Rasierklinge oder eine Trapezklinge an jeden einzelnen Pickel zu führen.
Haftungsprobleme sollten danach eigentlich nicht auftreten, denn die Folie ist etwa 0,6 bis 0,8 mm dick.

Gruß, zero K
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Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Da rf1k_mjh11 eine originale Ceran- Kochfeldscheibe bei seinem Drucker eingebaut hat,
wird er vermutlich auch den dazugehörigen Schaber verwenden.

Ich habe verschieden Druckplatten, auch aus Kunststoff, in der Verwendung und benutze ein selbst gedruckten Klingenhalter, in Verwendung mit dieser Rasierklinge.

https://www.amazon.de/Doppelschneidige- ... r=8-7&th=1

Du kannst auch für den Anfang einen geschärften, schmalen Holzstechbeidel verwenden.

LG AtlonXP
Chrigel
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Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Hab's weggebracht mit Aceton und 50 Grad Bett, Gottseidank (Achtung Feuergefährlich)!
Und: habe rf1000.de aus Dank für Eure Hilfe gespendet (die Spende ist also nicht von mir, sondern von Euch :10punkte:

Herzliche Grüsse Christian
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