HeatBedScan

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF1000 behandeln.
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Hallo!
Ich habe einen rf1000, den ich über einen raspi mit Repetier-Server ansteuere. Da ich länger nicht mit dem Drucker gearbeitet habe, versuchte ich einen HeatBedScan zu machen. Nachfolgend das Log (siehe weiter unten). Ich werde aus dem Log nicht schlau. Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Benötigt Ihr noch zusätzliche Angaben?
Herzliche Grüsse Christian

Recv:10:58:55.014: 256;[steps];g_nScanHeatBedDownFastSteps
Recv:10:58:55.015: 5;[steps];g_nScanHeatBedDownSlowSteps
Recv:10:58:55.015: 1;[ms];g_nScanFastStepDelay
Recv:10:58:55.015: 100;[ms];g_nScanSlowStepDelay
Recv:10:58:55.015: 250;[ms];g_nScanIdleDelay
Recv:10:58:55.016: 10;[digits];g_nScanContactPressureDelta
Recv:10:58:55.016: 5;[digits];g_nScanRetryPressureDelta
Recv:10:58:55.016: 0;[digits];g_nScanIdlePressureDelta
Recv:10:58:55.016: 15;[-];g_nScanPressureReads
Recv:10:58:55.017: 15;[digits];g_nScanPressureTolerance
Recv:10:58:55.017: 15;[ms];g_nScanPressureReadDelay
Recv:10:59:30.514: DigitOffset = -1095
Recv:10:59:30.515: X:0.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00
Recv:10:59:32.839: readIdlePressure(): pressure calibration: 0 / -21
Recv:10:59:33.619: readIdlePressure(): idle pressure: -20
Recv:11:00:18.473: dZ_move = -0.17
Recv:11:00:18.474: moveZPlusDownSlow: out of range 5
Recv:11:00:23.955: X:15.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 (2)
Recv:11:00:26.001: readIdlePressure(): pressure calibration: 0 / -25
Recv:11:00:26.769: readIdlePressure(): idle pressure: -25
Recv:11:01:09.804: dZ_move = -0.17
Recv:11:01:09.804: moveZPlusDownSlow: out of range 4
Recv:11:01:15.270: X:15.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 (2)
Recv:11:01:17.348: readIdlePressure(): pressure calibration: 0 / -32
Recv:11:01:18.100: readIdlePressure(): idle pressure: -32
Recv:11:02:10.563: dZ_move = 0.17
Recv:11:02:10.563: moveZPlusDownSlow: out of range 3
Recv:11:02:16.045: X:15.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 (2)
Recv:11:02:18.107: readIdlePressure(): pressure calibration: 0 / -41
Recv:11:02:18.858: readIdlePressure(): idle pressure: -41
Recv:11:03:11.324: dZ_move = 0.17
Recv:11:03:11.324: moveZPlusDownSlow: out of range 2
Recv:11:03:16.837: X:15.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 (2)
Recv:11:03:18.851: readIdlePressure(): pressure calibration: 0 / -47
Recv:11:03:19.634: readIdlePressure(): idle pressure: -46
Recv:11:04:02.669: dZ_move = -0.17
Recv:11:04:02.669: moveZPlusDownSlow: out of range 1
Recv:11:04:08.119: X:15.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 (2)
Recv:11:04:10.165: readIdlePressure(): pressure calibration: 0 / -52
Recv:11:04:10.916: readIdlePressure(): idle pressure: -53
Recv:11:04:54.637: dZ_move = -0.17
Recv:11:04:54.637: moveZPlusDownSlow: out of range 0
Recv:11:05:07.456: DigitOffset = -1125
Recv:11:05:07.499: X:0.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 (4)
Recv:11:05:07.500: scanHeatBed(): aborted
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Chrigel,

Dein Problem während dem HBS ist, dir laufen während der Messung die Digits davon.
Die Digits ändern sich nach dem Homing und wenn diese sich zu sehr verändert haben
(etwa +/- 10 Digits) startet der HBS mit Homing neu an diesen Messpunkt.

Die FW macht das bei dir sechsmal und bricht danach den HBS ab.
Die Wägezellen sind Temperatur empfindlich und schlecht kompensiert hierfür.
Unsere Community FW hat hier leider eine Macke und sollte dieses Problem besser managen können.

Damit ein HBS besser durchläuft empfehle ich folgendes:

Der Schmelzdraht sollte spitzig knapp zwischen Förderritzel und Andruckrolle stecken.
Das Heizbett sollte nur bis auf 50 C° aufgeheizt sein.
Das Hot End sollte auf Zimmertemperatur belassen sein.
Eventuell vorher aufheizen und die Düse Putzen nach dem herausfahren des Schmelzdrahtes.
Wenn nicht noch weitere Probleme wie z.B. Verspannungen an deinen Wägezellen bestehen,
sollte der HBS danach durch laufen können.

Anschließend wird das Hot End auf Verarbeitungstemperatur aufgeheizt.
Nun sollte der Z- Offsetscan durchgeführt werden.
Somit ist auch der Düsen <-> Bett Abstand definiert.
Diesen Wert zu speichern nicht vergessen.

Wie das geht findest du dort:
wiki/index.php/Z-Offset-Scan

LG AtlonXP
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Lieber AtlonXP
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bevor ich das mache habe ich noch folgende Fragen:

Was sind Digits und was bedeutet "die Digits laufen davon"?
Ich nehme an, FW bedeutet Firmware, da habe ich die Version 1.45.00
Was sind die Wägezellen, wo finde ich die und was bedeutet "schlecht kompensiert"?

Ich habe die letzten Tage viele Forumsbeiträge gelesen, leider verstehe ich zum Teil einfach die Ausdrücke nicht, ich werde mich aber weiter bemühen, mein Wissen zu erweitern.

Vielen Dank noch einmal und herzliche Grüsse
Christian
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Christian

Links und rechts des Hotends befinden sich zwei Balken mit einer achtförmigen Bohrung auf denen etwas festgeklebt ist,
Das sind die Wägezellen.
Unter dem weißen Kunstsoff befinden Dehnmessstreifen, auch DMS abgekürzt - ein dünner Draht, dessen elektrischer Widerstand sich erhöht wenn er gedehnt wird.
Die beiden Balken werden durch den Filamentvorschub und beim HBS (eigentlich nicht sichtbar) gebogen und damit die aufgeklebten DMS gedehnt oder gestaucht.
Diese (analoge)Widestandsänderung (mehr Dehnung ergibt einen größeren Widerstand) wird durch etwas Elektronik in einen digitalen Wert umgewandelt und auf dem Display zur Anzeige gebracht.
Wenn man das kalibrieren würde, könnte man die Anzeige auch mit einer physikalischen Einheit versehen.
Eine Messung an meinem Drucker ergab, dass 1000 Digits etwa 630 g entsprechen.

Die DMS in unseren Druckern sind ein sehr nützliches Feature, aber aus Kostengrunden keine Präzisionsinstrumente. Das müssen sie für diese Anwendung auch nicht sein. Die DMS sind eigentlich für Umgebungstemperaturen bis 40 - 45 °C ausgelegt, Durch ein Heizbett kann die Temperatur in diesem Bereich aber auch über 50 °C steigen. Dazu gibt es mehr und weniger präzise Möglichkeiten zur Messfehlerkompensation.

"Die Werte laufen davon" bedeutet, dass bei oberflächlich betrachtet, gleichen Bedingungen sich ändernde Werte angezeigt werden.

Die Temperatur sollte für eine präzise Dehnungsmessung möglichst konstant sein - ist sie aber nicht.
Zur Erfassung der Topografie des Heizbettes sollten die DMS nicht durch ein eingelegtes Filament belastet oder Verschmutzung an der Düse belastet oder gestört werden.

Gruß, zero K
Zuletzt geändert von zero K am Di 26. Mär 2024, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Chrigel,
die Wägezellen auch bei uns DMS genannt,
sind die zwei Vierkant- ALU Klötzchen auf denen dein Hot End aufgesetzt ist.

Bei Kraft Änderung hoch/runter verändern die ihren elektrischen Wiederstand.
Der wird gemessen und digital (als Digits) auf dem Drucker Display, als P- oder F- Wert ausgegeben.
Die FW Version 1.45 gibt es von Conrad, als auch als Community FW.

In der Conrad Version werden die Digits als F- Wert ausgegeben.
In der Community werden die Digits als P- Wert ausgegeben.

Wenn nun dein Hot End im freien Raum ohne Krafteinwirkung steht, dann sollte der Wert der Digits gleich bleiben.
Das tut der leider nicht, sondern wandert wegen der Erwärmung im Drucker leicht davon.
Bei dem HBS sowie dem Z- Offset scann fährt das Hot End auf die Druckplatte herunter bis zum Kontakt.
Ab dort baut sich ein Gegendruck auf und durch diesen wird dein Drucker über die Wägezellen vermessen.

Hast du dein Hot End umgebaut?
Zeige mir bitte ein Bild von deiner Hot End Aufhängung und dem Hot End.
Wie meldet sich deine FW, als Conrad oder Community?
Bei einem Neustart deines Druckers, wird dir das als Erstes angezeigt.

LG AtlonXP
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Guten Morgen zero K, guten Morgen AtlonXP

>Links und rechts des Hotends befinden sich zwei Balken mit einer achtförmigen Bohrung auf denen etwas festgeklebt ist,
>Das sind die Wägezellen.

Bei mir ist auf der rechten Seite der weisse Kunststoff sichtbar, auf der linken Seite gibt es keinen (siehe Fotos). Ist das ein Problem?

>Die Temperatur sollte für eine präzise Dehnungsmessung möglichst konstant sein - ist sie aber nicht.
>Zur Erfassung der Topografie des Heizbettes sollten die DMS nicht durch ein eingelegtes Filament belastet oder Verschmutzung an der Düse belastet >oder gestört werden.

Heisst das, dass das Filament zwar zwischen dem Stepper und dem Rispel eingespannt sein soll, nicht aber in den Extruder eingeführt?

>Wenn nun dein Hot End im freien Raum ohne Krafteinwirkung steht, dann sollte der Wert der Digits gleich bleiben.
>Das tut der leider nicht, sondern wandert wegen der Erwärmung im Drucker leicht davon.
>Bei dem HBS sowie dem Z- Offset scann fährt das Hot End auf die Druckplatte herunter bis zum Kontakt.
>Ab dort baut sich ein Gegendruck auf und durch diesen wird dein Drucker über die Wägezellen vermessen.

>Hast du dein Hot End umgebaut?

Nein, ich habe nichts umgebaut. Ich hatte damals das Gesamtgehäuse gekauft und zusammengebaut und ein Raspi aussen am Gehäuse montiert, der auf dem der Repetier-Server läuft (Version 1.4.15).

>Zeige mir bitte ein Bild von deiner Hot End Aufhängung und dem Hot End.

Ich hoffe, das was Du meinst ist auf dem Foto ersichtlich...

>Wie meldet sich deine FW, als Conrad oder Community?
>Bei einem Neustart deines Druckers, wird dir das als Erstes angezeigt.

Ich hatte damals die Community Version 1.45.00 geflasht.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gehe ich wie folgt vor:

1. Bett auf 50 Grad heizen
2. Extruder auf 40 Grad heizen
3. Heat Bed Scan durchführen
4. Alle Temperaturen wieder ausschalten

Stimmt das?

Herzliche Grüsse

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von zero K »

Code: Alles auswählen

Bei mir ist auf der rechten Seite der weisse Kunststoff sichtbar, auf der linken Seite gibt es keinen (siehe Fotos). Ist das ein Problem?
Auch bei der linken Wägezelle (draufsicht 5kg) ist der Klecks am hinteren Ende - rechts - nur etwas verbaut.
Unter den seitlichen Klecksen befinden sich nur Anschlüsse der einzelnen DMS.
Evtl. ist dort auch ein Temperatur Kompensations DMS verbaut, der nicht an der Dehnungsmessung beteiligt ist
Bei Interesse, wenn du es genauer wissen möchtest als hier beschrieben.
https://www.hbm.com/de/0014/dehnungsmes ... %20Messung

Die eigentlichen Messstellen befinden sich unter dem Kunsstoff an der oberen und der unteren Fläche.
Dort sind mehre DMS aufgeklebt, die dann in bestimmter Weise gelötet sind um auch ein vorzeichenrichtiges Signal zu liefern.
Denn währed der Extrusion wird der Obere gedehnt und der Untere gestaucht.
Beim HBS ist es genau umgehrt.
Siehe Link oder Google "Wheatstonsche Brückenschaltung"
https://www.hbm.com/de/7163/die-wheatst ... -erklaert/

Ich habe mich auf Drucktemperaturen von rund 245/90 °C eingeschossen - daher mache ich nur einen HBS für ABS aus dem Druckermenü.
Das ist das Einfachste und mit Allign Extruders beim Dualdruckkkopf voll automatisch.

Bei dem PEEK-Hotend folge AtlonXPs Empfehlung, wg. durchtemperieren und Nachlängung des Hotends.
Irgendwie stört mich ein Blech unter der Traverse für das Hotend - ist das die Halterung des Bauteilkühlers?

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: HeatBedScan

Beitrag von AtlonXP »

Richtig/falsch montiert!
Das Blech ist für die Bauteilkühlung und darf nicht untergeklemmt sein.
Das muss beseitigt werden.
Chrigel hat geschrieben: Heisst das, dass das Filament zwar zwischen dem Stepper und dem Rispel eingespannt sein soll, nicht aber in den Extruder eingeführt?

Genau so steht es auch in Montage- und Bedienungsanleitung.
Hast du eine?
An den DMS, beide grüne 5 Kg Pfeile nach unten und gut ist es.

Mhier hat hier irgendwo eine hochgeladen.
Besorge dir die Bitte.

Wenn du bei dem HBS Probleme hast, belasse das Hot End kalt
und heize dein Druckbett nur auf 50 C°.
Dein Hot End sollte weniger Probleme bei einem HBS haben wie mein E3D V6.

Auf Betriebstemperatur aufheizen und
Z- Offset Scann danach machen und auch speichern nicht vergessen!

LG AtlonXP
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Ui, da habt Ihr mir eine Menge Anregungen und Aufgaben gegeben! Ich arbeite alles mal durch. Ggf. kommen noch Verständnisfragen nach, ich hoffe, das passt. Das Manual habe ich, aber da verstehe ich oft auch nur Bahnhof. Aber vorerst, wie gesagt, arbeite ich mich mal durch.

Vielen herzlichen Dank und bis bald
Christian
Chrigel
Donator
Donator
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Feb 2020, 07:43
Wohnort: Tisens
Been thanked: 1 time

Re: HeatBedScan

Beitrag von Chrigel »

Schon mal eine Frage an AtlonXP

>Richtig/falsch montiert!
>Das Blech ist für die Bauteilkühlung und darf nicht untergeklemmt sein.
>Das muss beseitigt werden.

Das Blech ist nicht untergeklemmt. Das ist, wie das beigefügte Foto zeigt, an seinem Ort, wo es meines Glaubens hingehört festgeschraubt. Trotzdem: ist das falsch? Und wie wäre es richtig?

Herzliche Grüsse Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Chassis“