Geplanter Umbau auf Manta M5P Board mit CB1 (Raspi)

Hier gehts um die Elektronik des RF1000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Geplanter Umbau auf Manta M5P Board mit CB1 (Raspi)

Beitrag von mhier »

Sorry, ich war im Urlaub, deshalb späte Antwort zu diversen Themen dieses Threads :-)

Ich habe auf ein MSK SKIPR umgerüstet aber das Original-Board behalten (mit Klipper geht das ja problemlos). Das hat einige Vorteile, so kann man die DMS-Auslese und die 230V-Heizbett-Ansteuerung des alten Boards verwenden und trotzdem von Klipper und leiseren Stepper-Treibern profitieren. Eine stichpunktartige Anleitung gibt es hier: wiki/index.php/Klipper_MKS_SKIPR Die werde ich gerne weiter ausführen, wenn es konkretes Interesse gibt - bislang gehen alle immer eigene Wege und/oder wollen Klipper eh nicht probieren, deshalb war mir da meine Zeit zu schade ;-)

Entsprechendes sollte aber mit jedem Board möglich sein, sofern man es platzmäßig unterbringt. Ich empfehle also, das neue Board in Kombination mit dem Original-Board zu betreiben, wenn es irgendwie möglich ist, zumindest übergangsweise, bis alle Features anders umgesetzt sind.

Zum Thema Stepper-Treiber: Die von mir verwendeten TMC 2209 werden sehr sehr viel heißer als die Original-Treiber. Conrad hat da einen echt guten Job gemacht, was die Effizienz der Treiber angeht. Es ist zwingend eine aktive Kühlung nötig, wenn die TMC 2209 im Gehäuse betrieben werden sollen, und zwar durch direktes Anblasen mit Frischluft von außen! Einfach ein kleiner Lüfter in den vorgesehenen Platz installieren hat bei mir überhaupt nicht gereicht (ich will allerdings auch die vollen 2A / 2.8A). Ich habe gelesen, die TMC2226 sollen effizienter sein, ich kann aber nicht sagen, ob das ausreicht, Vermutlich sind die TMC 5160 noch effizienter, denn die verwenden externe MOSFETs (also nicht im TMC-Chip integriert sondern diskret auf dem Modul verbaut) - genau hier liegt auch der Vorteil der Original-Treiber von Renkforce, die ebenfalls externe MOSFETs verwenden, die offensichtlich einen sehr kleinen Rds(on) (Widerstand im eingeschalteten Zustand) haben, um die Verluste zu minimieren. MOSFETs im Chip werden immer eine recht kleine Fläche haben und deshalb einen höheren Widerstand und entsprechend höhere Verluste. Es wäre also gut, wenn du mal berichtest, ob die TMC5160 diese Probleme nicht haben.

Übrigens kannst du auch in einem ersten Schritt das neue Board ausschließlich als Raspberry-Pi verwenden und den Klipper-Host dort laufen lassen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber du kannst Probleme getrennt betrachten und lösen, was vieles vereinfacht :-)

Schau dir unbedingt auch meine Klipper-Anleitung an:
wiki/index.php/Klipper

Ohne Klipper kommst du nicht weiter, wenn du nicht auf die DMS verzichten möchtest (was definitiv nicht zu empfehlen wäre).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Elektronik“