Nein nein, ich will nicht sagen, dass man Mainsail gar nicht benutzen soll. Nur wer dann Probleme hat, soll das nicht vorschnell auf Klipper schieben. Man muss eben wissen, was man tut. Die Empfehlung zu OctoPrint kommt ja ursprünglich nicht von mir, sondern von den Machern von Klipper. Und ich kann schlecht helfen, wenn es Mainsail-spezifische Probleme gibt (aber dafür dann andere hoffentlich). Gerade für Anfänger kann es schwierig sein, dann z.B. den Anleitungen im Wiki zu folgen. Deshalb die Empfehlung, Octoprint zu benutzen. Wer weiß, was er tut, muss ja keiner Empfehlung folgen
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Kommt Klipper zur Gänze oder nur zum Teil in die Systemplatine des Druckers?
Es wird nur eine kleine, relative einfache Firmware auf das Mainboard des Druckers installiert, die vereinfach gesagt direkte Motor-Steuerbefehle umsetzt. Einige zeitkritische Aufgaben wie z.B. die Temperatur-Regelung passieren auch in dieser Firmware.
Wird die rechnerische Aufbereitung der GCodes auch durch Klipper (außerhalb des Druckers) durchgeführt, wenn nicht, wer macht die Aufbereitung?)
Die Interpretation des G-Codes bis hin zur Berechnungen der genauen Bewegungen der einzelnen Motoren passiert im Host-Teil von Klipper. Der läuft z.B. auf dem Raspberry Pi und ist größtenteils in Python geschrieben. Dort können daher auch leicht Erweiterungen vorgenommen werden, wie z.B. die Unterstützung der DMS.
Mit MainSail erspart man sich das OctoPrint.
Das klingt so negativ. Ich finde OctoPrint deutlich besser als RepetierServer. OctoPrint kann man sich ziemlich weit selbst konfigurieren, ich habe dort z.B. diverse Buttons für den Fräsbetrieb (Kanten antasten, Werkstückoberfläche abtasten etc.) konfiguriert. Auch für den Druckbetrieb habe ich da einige nützliche Befehle auf Buttons gelegt. Das finde ich schon ziemlich komfortabel. Mit Mainsail habe ich mich noch nicht beschäftigt, und werde das vermutlich auch absehbar nicht tun, weil ich da momentan keine offenen Wünsche habe. Sehr praktsich finde ich übrigens auch die App, mit der ich den Drucker vom Handy aus steuern und überwachen kann. Gibt es für Mainsail auch eine?