Renkforce Silent Stepper TMC2208

Hier gehts um die Elektronik des RF100. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von Fisechris1337 »

Mahlzeit,

ich konnte zu dem Thema mit TMC2208 eigentlich gar nichts finden, das ist doch nicht neu oder?

https://www.conrad.de/de/p/silent-stepp ... tDownloads

Bei mir steht das Teil quasi 50cm neben mir und nervt schon nach 2 Wochen jetzt :) Kann man die Teile einfach austauschen und gut ist? ggfl Laufrichtung ändern oder geht das gar nicht?

Grüße
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von af0815 »

Bei mir steht der RF2000V2 auch direkt neben dem Arbeitstisch. Das war auch der Grund warum ich auf Klipper umgestiegen bin. Das Geräuschverhalten ist ganz anders, viel weicher und ruhiger. Auch bei Honeycomb Infill etc.

Braucht halt einen RasPi 3+ oder besser 4 als Co-Power Prozessor. Den hatte ich sowieso, weil drauf der Druckserver läuft, damit war der Rest nicht so schlimm.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von Fisechris1337 »

Ja aber die Treiber umstecken hat das noch keiner gemacht? Das fiepen kommt doch nur von den Treibern <-> 8 Bit ansteuerung anstatt 256Bit von den Steppern. Oder einschliesst Klipper denTMC Treiber?
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von af0815 »

Du kannst die Treiber auch mit anderen Werten parametrieren. Noch dazu ist das Bewegungsmuster unter Klipper ein anderes, da die MCU (=Arduino) nur die Arbeit macht, die sie kann und nicht die ganze Verwaltung rundherum noch zusätzlich. Dadurch ist die Qualität der Ansteuerung eine ganz andere.

Ob jetzt Klipper für den TMC andere Parameter nimmt, kann dir nur mhier sagen. Ich selbst habe eine Hochtonschwerhörigkeit (ist manchmal von VT) daher kann ich dir nur sagen, das seit der Umstellung auf Klipper meine Frau gesagt hat, das das hohe Kreischen jetzt weg ist.

Wenn du einen RasPi hast und ein wenig Übung mit dem Flashen. Dann kann man zwischen der Community und Klipper einfach wechseln. Die Daten im EEProm beiben bei Klipper unangetastet und somit ist das Zurückwechseln auf die Commmunity kein Problem.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von mhier »

Erstmal gibt es zwei recht unabhängige Beiträge zur Geräuschentwicklung: Das Ruhegeräusch bei stehendem Motor wird ausschließlich durch die Stepper-Treiber und ihre jeweilige Parametrisierung verursacht. Das Fahrgeräusch bei laufenden Motoren weit maßgeblich auch durch die Firmware-Berechnungen bestimmt - die Repetier-Firmware, auf der unsere RFx000-Firmware basiert, ist da nicht gerade genau, was die zeitliche Lage der Steps angeht. Da es hier wohl um einen RF100 (ohne zusätzliche 0) geht, der mit Marlin (?) betrieben wird, kann das da wieder ganz anders aussehen.

Ich war damals auf Klipper umgestiegen, weil ich nach dem Umbau auf Kugelumlaufspindeln statt Zahnriemen plötzlich Schrittverluste hatte. Da die Kopplung des Motors an die restliche Mechanik dann viel direkter/härter ist, kommt es viel mehr darauf an, dass das gewollte Beschleunigungsprofil genau eingehalten wird, und nicht etwa mitten drin mal eine kurze "Denkpause" kommt, was bei Repetier leider normal ist.

af0815 hat geschrieben:Ob jetzt Klipper für den TMC andere Parameter nimmt, kann dir nur mhier sagen.
Bei Klipper kannst du relativ leicht jede deartige Konfiguration selbst verändern, denn man muss dazu nur eine Konfigurations-Datei editieren und die Firmware neu starten (kein Flashen des Druckers nötig, Firmware läuft ja im Wesentlichen auf einem Raspberry Pi o.ä.). Die TMC-Treiber sind von Klipper sehr gut unterstützt, Voraussetzung ist aber, dass sie über UART oder SPI seriell angebunden sind. Sollte das beim Mainboard nicht vorgesehen sein, hast du leider verloren in der Hinsicht, denn dann kann keine Firmware der Welt da irgendwelche Parameter einstellen...

Für den TMC2208 gibt es die Dokumentation der Parameter hier:
https://www.klipper3d.org/Config_Reference.html#tmc2208
af0815 hat geschrieben:Ich selbst habe eine Hochtonschwerhörigkeit (ist manchmal von VT) daher kann ich dir nur sagen, das seit der Umstellung auf Klipper meine Frau gesagt hat, das das hohe Kreischen jetzt weg ist.
Da bei unseren (RFx000) Steppern leider wenig einzustellen ist, würde ich das aber eher auf leicht andere Stromeinstellungen schieben. Das wäre auch noch ein in jedem Fall einfach zu realisierender und ganz bestimmt kostenloser Tipp: Wenn du die Stromeinstellungen der Stepper verändern kannst (geht beim RFx000 im Druckermenü, vom RF100 habe ich leider keine Ahnung), versuche sie mal ganz wenig zu verstellen. Wenn möglich, während gerade ein unangenehmes Fiepen im Stillstand zu hören ist. Dann drehst du den Strom in möglichst kleinen Schritten ein wenig, bis das Fiepen etwas leiser wird. Falls die Kraft dann noch ausreicht, kannst du den Strom auch erstmal deutlich reduzieren, dann werden die Stepper auch erstmal leiser, und danach dann wie gesagt die Feineinstellung vornehmen. Erwarte keine Wunder damit, aber mit etwas Glück lässt sich das Geräusch damit schon in einen erträglichen Rahmen verändern.
af0815 hat geschrieben:Wenn du einen RasPi hast und ein wenig Übung mit dem Flashen. Dann kann man zwischen der Community und Klipper einfach wechseln. Die Daten im EEProm beiben bei Klipper unangetastet und somit ist das Zurückwechseln auf die Commmunity kein Problem.
af0815, du gehst aber gerade von einem RF1000 aus, oder? Beim RF1000 kann man ja leider hardwareseitig die Treiber nicht mal eben tauschen. KIipper dürfte auch mit dem RF100 machbar sein, der hat ja eh keine komplizierten Features wie unsere Wägezellen. Da noch niemand dafür aber eine Konfiguration geschrieben hat, müsste sich jemand erstmal durch die ganze Pin-Zuordnung wühlen und das alles richtig einstellen. Wenn man die nötigen Informationen vorliegen hat (Schaltplan oder bisherige Firmware-Konfiguration), ist das aber im Prinzip in einem Sonntag-Nachmittag zu machen. Das gilt eigentlich für jeden Drucker, der keine Extrawürste will...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von Fisechris1337 »

Entschuldigt es geht um den RF2000v2 aktuell noch mit C1.42 , da wollte ich wissen ob ich erst mal die Treiber tauschen kann ohne vorher aufzuschrauben und selber reinzugucken ob die gesteckt sind.

C schreibt jabei diesen Silent Treibern nicht für welches Gerät diese sind, das ich eventuell dadurch auf Community Firmware switchen muss wäre kein nogo. Ich habe aber noch kein "Problem" warum ich überhaupt flashen sollte da ich noch in der Findung mich befinde. Mich stört nur das Fahrgeräusch und wenn man das mit den paar Euros fürdie Treiber und eine Firmware abstellen kann, bestell ich das sofort nur ich finde halt wie gesagt keine Informationen ob das überhauot geht.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von af0815 »

Ich sehe wir sind hier im falschen Thread, da es um einen RF2000V2 geht.
Fisechris1337 hat geschrieben:Entschuldigt es geht um den RF2000v2 aktuell noch mit C1.42 , da wollte ich wissen ob ich erst mal die Treiber tauschen kann ohne vorher aufzuschrauben und selber reinzugucken ob die gesteckt sind.
Laut meinen Bildern ist auf der Platine des RF2000V2 nichts zum Stecken, da sind alle Treiber aufgelötet.
20201018_123428.jpg
20201018_123421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von Fisechris1337 »

Hmm das ja "mist" :D okay na dann lese ich mich mal zu Klipper ein
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von mhier »

Sag bescheid, wenn's irgendwo klemmt! Die Konfiguration für den RF2000v2 habe ich ohne sie testen zu können an die neuesten Änderungen angepasst. Wäre gut, da mal Feedback zu bekommen von jemandem, der den Drucker hat ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
nafanja
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Nov 2021, 13:59
Wohnort: Koblenz

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von nafanja »

Hi.
Bin gerade an einem RF1000 dran… und am überlegen ob ich wirklich auf die ganze Mechanik auf einen mks oder skr Board umbaue…. Weil der ist wirklich mir viel zu laut… habe eine skr 1.3 mit tmc Treibern. bei mir liegend. Habe bei einer prusa eingesetzt und dort merkt Mann Riesen Unterschied… x hört man fast gar nicht…..
Antworten

Zurück zu „Elektronik“