RF2000 v2 - Viele Probleme

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von AtlonXP »

Ja die Russen machen es sich sch… einfach. :coolbubble:

Ich denke nicht, dass man ein ALU Blech darunter benötigt.
Ich brauche es, damit ich es mit meiner Spannvorrichtung spannen kann.

Die Lösung mit den Klammern scheint ausreichend zu sein.

@af0815, da es verschiedene Klammergrößen gibt, kannst du deine genauer beschreiben?

Auch was mir komisch vorkommt:
Ist das wirklich Pertinax bei dir? (Papier Phenolharz Mischung im Volksmund Hartpapier Platten).
Pertinax habe ich noch nie in Weiß gesehen, in der Regel ist es braun oder schwarz.

@Dinschal, auf deine PN zurück zukommen.
Nein man muss sich die Platten selber passend zuschneiten.
Ein stabiles Kattermesser und ein Lineal, stark angeritzt und über eine Kante gebrochen, fertig.

Erhältlich ist das bei Ebay und Amazon.
Ich würde die Maße so bestellen, dass es mindesten für zwei Druckplatten ausreicht.

LG AtlonXP
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von Dinschal »

Ist das dann Hartpapierplatte HP 2061 weil unter Pertinax finde ich auf der Plattform mit dem Großen A nix :D

Würden dann 500mm x 500mm x 1mm nehmen... Geht ja direkt vom Preis her

Sonst noch iwas was wichtig wäre, wenn ich schon beim großen A bestelle?
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von af0815 »

Nein, direkt aufgespannt.

Es dürften sich wirklich um Hartpapierplatten handeln. Das sind überbleibsel gewesen, deshalb kann ich keine Quellen nennen. Es könnten auch Platten auf Epoxiharz Basis sein, gefüllt mit Glasfaser. Muss wirklich mal nach einer Quelle suchen, habe aber noch welche. Deswegen hat das keine Priorität für mich gehabt.

Die Klammern sind foldback Klammern, wobei ich mir ein ganzes Set bestellt habe. und ein paar haben gepasst.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von AtlonXP »

af0815 hat geschrieben:Nein, direkt aufgespannt.

Es könnten auch Platten auf Epoxiharz Basis sein, gefüllt mit Glasfaser. Muss wirklich mal nach einer Quelle suchen, habe aber noch welche. Deswegen hat das keine Priorität für mich gehabt.
Für mich sieht deine Druckplatte Typisch nach einer RF4 (Epoxidharz mit Glasfaser) Platte aus.

Du merkst den Unterschied ganz deutlich, wenn du die Platte frisch abgeschliffen hast und mit einem feuchten Zewa drüber reibst.
Die Glasfasern stehen ab und zerreißen dir dein Zewa.
Auch hält FR4 Temperaturen über 140 C° aus.

Bei Pertinax (alter Markenname), sollte bei 120 C° Schluss sein.
Auf FR4 verdrucke ich nur mein ABS Material.
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von Dinschal »

Hab mir jetzt mal was rausgesucht.... Dicke 1mm und hab soviel, dass ich mir sogar 3 platten rausschneiden kann....

Hast du noch iwas wo du sagst, dass solltest du zuhause haben?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von AtlonXP »

Hier noch meine Diamant Schleifstein- Set Empfehlung.

Mein Set sieht genauso aus, doch ist meine Körnungsabstufung 150; 300; 400.

https://www.ebay.de/itm/164779301556?ha ... SwzHJgW1bJ
Schleifsteine.jpg
Die Qualität dieses Set ist nicht so wichtig, da wir Kunststoff nass schleifen.
Ich benutze gerne die 150er Körnung, für die FR4 Platte.

Leider Finde ich kein Set mehr, das meiner Abstufung entspricht!
Darum sollte man ein Auge auf die beigelegten Körnungen haben.
Für Pertinax dürfte eine feinere Körnung (von 300) vielleicht besser sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von zero K »

Tja - wo passt es hin - gerade bei Conrad gesehen es gibt noch ein paar V3-Hotends.
https://www.conrad.de/de/search.html?se ... 2%20hotend

.... möglicherweise interessant für jene, die lieber nur umstöpseln.

Gruß, zero K
Dinschal
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:32
Has thanked: 11 times
Been thanked: 4 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von Dinschal »

Jap zero und da hab ich mir auch das Rechte Hotend ersetzt, nachdem das komplett dicht war :D

Danke Atlon habs mal mit auf die Liste gesetzt
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von AtlonXP »

@Dinschal,
wenn es um des V3 Hot End geht, dann solltest du dir das durchlesen.
viewtopic.php?p=32957#p32957

Ich gehe davon aus, dass du immer wieder Schwierigkeiten mit dem V3 bekommst.
Die Begründung liegt in diesem Link begraben.

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: RF2000 v2 - Viele Probleme

Beitrag von hrulrich »

N´Abend Dinschal und alle anderen

Ich halte es mit meiner Druckplatte, weil ich von Natur aus faul bin, recht einfach.
Drucke seit 1 ½ Jahren auf einer 0,5mm dicken FR4 Platte, die ich mittels M3 Transferfolie direkt auf die dicke Aluplatte aufgeklebt habe.
Achtung, die Transferfolie ist schlimmer aufzubringen wie Displayschutzfolie. Aufgebklebt = fest und Luftblasen lassen sich so gut wie nicht mehr entfernen. Meine Transferfolie ist leider nicht die, welche sich wieder leicht entfernen lässt. Ohne Aceton und viel Frischluft geht da nix, scheinbar habe ich da die falsche gekauft. :weinen:

Nach dem Aufkleben mit 320 /400 Nassschleifpapier trocken anschleifen (Staubsauger zum Absaugen vom Staub gleichzeitig im Einsatz und den Schleifklotz nicht vergessen).
In dem gesamten Zeitraum von 1 ½ Jahren habe ich die Platte nur 1x nachgeschliffen, nicht weil das Filament nicht mehr gehaftet hat, sondern weil eine Schadstelle in der FR4 Platte war.

Reinigen tue ich die Platte vor jedem Druck mit 99,9% Industriealkohol oder nassem Microfasertuch. Den Alkohol gibt es in 1 Literflaschen in der Bucht.

Bis dato drucke ich auf dieser FR4 Platte PLA, PETG, PP, ABS und ASA. Alles auf der gleichen Oberfläche und die Bauteilgrößen gehen von Durchmesser 2mm bis hin zu großflächigen Grundflächen von 158x237mm. Haftprobleme habe ich keine.

Hat mich bis jetzt überzeugt und natürlich hat es auch Nachteile, bis dato für mich aber nur einen.
Die verklebte FR4 Platte ist nix für Leute, die es eilig haben. Je nach Bauteilgröße braucht es echt Zeit, bis das Druckteil unbeschadet von der Platte genommen werden kann. Für Eilige ist die wechsel- oder abnehmbare Platte da sicherlich die bessere Lösung.

Bei großen Druckteilen > 120mm Grundfläche lasse ich das Druckbett wie Druckteil in aller Ruhe abkühlen. Danach kann das Bauteil einfach von der Platte genommen werden.

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“