RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
atlantis
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 12:34
Wohnort: Aarau

RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Beitrag von atlantis »

Hallo

Seit kurzem nenne ich einen RF2000v2 Dual mein Eigen und bin immer noch daran, gute Einstellungen zu finden. Die ganze Z-Kalibration habe ich gemacht, nachdem ich die Firmware 1.45.00 montiert hatte. Als Software habe ich die originale Reptier-Host-Version genommen und darin den Slic3r verwendet. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Posts machen, bis ich alles im Griff habe.

Heute ist mir vor allem aufgefallen, dass der Drucker mit dem rechten Extruder drucken wollte statt mit dem linken. Im Slic3r ist für alles Extruder Nummer 1 eingestellt, der zweite wäre in der Software ja Nummer 2. Ich kann natürlich das Profil der Singleversion verwenden oder den G-Code manuell anpassen aber ich gehe davon aus, dass ich entweder etwas falsch mache oder sonstwas nicht stimmt, denn eigentlich sollte es doch funktionieren, dass man von den beiden Extrudern denjenigen wählen kann, den man verwenden will. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Viele Grüsse
Martin
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 9 times

Re: RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Beitrag von rivadynamite »

Die Zählweise ist der Fehler.. Der linke Extruder ist Nr. 0, der rechte ist Nr. 1!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo atlantis,

rivadynamite hat es bereits gesagt. Die Extruderzählung beginnt bei '0' :dash: . Siehe dazu auch unsere Wiki. Hier der Link zum Befehl um den Extruder auszuwählen.

Gesundheit allerseits (und keine Sturmfluten),

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
atlantis
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 12:34
Wohnort: Aarau

Re: RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Beitrag von atlantis »

Leute, es scheint mir auch ein Unding zu sein, aber ich zitiere aus dem Handbuch:
Im Menü des Druckers sowie im G-Code gibt es einen „Extruder 0“ und einen „Extruder 1“.

In der Repetier-Host Software gibt es einen „Extruder 1“ und einen „Extruder 2“.

Der linke Extruder (aus der Frontansicht) wird im Menü des Druckers und im G-Code als „Extruder 0“ bezeichnet. In der Repetier-Host Soft-
ware heißt dieser „Extruder 1“.

Der rechte Extruder wird im Menü des Druckers bzw. im G-Code als „Extruder 1“ bezeichnet und in der Repetier-Host Software als „Extruder 2“.

Hier nochmal in der Übersicht:
Seite (aus der Frontansicht) / Menü Drucker/G-Code / Repetier-Host
Links / Extruder 0 / Extruder 1
Rechts / Extruder 1 / Extruder 2
Es kann in der Software auch gar nicht Extruder 0 gewählt werden:
rh1.jpg
Im G-Code ist die Nummerierung dann aber korrekt übersetzt:
rh2.jpg
Ich habe noch etwas gepröbelt und dabei ist mir aufgefallen, dass Extruder T1 in der Firmware als der aktive Extruder gesetzt war, offenbar da er als zweites initialisiert wird, und im G-Code fehlten nach der Initialisierung jegliche Anweisungen, welcher Extruder nun zu verwenden ist. Nur wenn ich explizit beide Extruder verwenden lasse, bpsw. einen für Perimeter und den anderen für Infill, tauchen dann die Anweisungen T0 und T1 jeweils auf.

Es scheint sich also um ein Problem vom Slic3r bei der Generierung des G-Code zu handeln. Weiss da jemand etwas darüber?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Beitrag von zero K »

Hallo Atlantis

Thread ist schon sehr alt, Lösung gefunden?

Wenn Slic3r wirklich einen bestimmten Befehl benötigt, schau mal in die Repetier-Firmware/Repetier/RF2000v2.h.

// ## Configuration of the 1. extruder

/** \brief You can run any gcode command on extruder deselect/select. Seperate multiple commands with a new line \n.
That way you can execute some mechanical components needed for extruder selection or retract filament or whatever you need.
The codes are only executed for multiple extruder when changing the extruder. */
#define EXT0_SELECT_COMMANDS "M117 Extruder 0"
#define EXT0_DESELECT_COMMANDS ""

Den gleichen Abschnitt findest Du auch für den zweiten Extruder.

Der Slic3r kam bei mir nicht oft zur Anwendung - bin irgendwie bei Cura hängen gebieben - daher ist das auch rein spekulativ.

Gruß, zero K
Marcel95
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 15:41
Wohnort: Attendorn

Re: RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Beitrag von Marcel95 »

Guten Tag zusammen :bye:

Ich habe seid kurzen einen RF2000 :boing:
mein Problem ist einfach Repetier Host hat einer vllt die einstellungen für cura?? Ich habe bis jetzt 6 Drucker Aber irgenwie kriege ich beim RF2000 keine guten einstellung mit Repetier hin

MFG Marcel aus dem Sauerland
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000v2 Dual will mit dem falschen Extruder drucken

Beitrag von af0815 »

Hallo Marcel95,

ich würde einmal sagen, du machst für dein Problem einen neuen Thread auf, oder hast du genau das Problem von dem Thread.

In dem neuen Thread würde ich das Problem nochmals genauer beschreiben. Weil brauchst du was für den Repetier Host oder für Cura ? Was heisst keine gute Einstellung beim Repetier Host?
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“