Renkforce Silent Stepper TMC2208

Hier gehts um die Elektronik des RF100. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von AtlonXP »

Hallo nafanja,
mir scheint, dass die RFX000 Drucker nun gebraucht zu billig zu haben sind.

Dieses Forum hält zu dem Umbau auf eine andere Steuerplatine nicht sehr viel.
Du verzichtest damit auf die vielen Funktionen, von unserer Community Firmware, die mit Hilfe der Dehnmessstreifen realisiert wurde.
Die Dehnmessstreifen sind ein alleinstellungsmerkmal von dieser Druckerserie.
Der Drucker ist in der Lage sich selber zu kalibrieren, vorausgesetzt die Grundeinstellung stimmt!

Ob du für dein Bauvorhaben Unterstützung bekommst, kann ich dir hier nicht zusichern.

Meine Meinung:
Lerne diesen Drucker erst einmal richtig kennen.
Wenn der Drucker dir zu laut ist, stellen ihn in den Keller, dort gehört auch hin.
Alleine wegen den entstehenden Gerüchen.

Hier geht es zu einer Diskussion auch über dieses Thema.

viewtopic.php?p=33299#p33299

Leider war es dort ein wenig stressig, nun ist wieder Ruhe im Forum. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von af0815 »

Du kannst es zuerst einmal mit Klipper versuchen, braucht nur einen RasPi zum testen. Bei mir sind dann die Stepper viel leiser geworden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Du kannst es zuerst einmal mit Klipper versuchen, braucht nur einen RasPi zum testen. Bei mir sind dann die Stepper viel leiser geworden.
Es wäre in der Tat interessant mal zu wissen, ob das andere genauso sehen. Ich habe an meinem Drucker mehr oder weniger zeitgleich mit dem Wechsel auf Klipper so viel geändert, dass ich das nicht beurteilen kann.

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

Erst folgende kostenlose Lösungen probieren:

- Stepper Strom reduzieren. Gerade bei der Original-Firmware war der Strom meiner Erinnerung nach auf die vollen 2.5A gestellt und konnte nicht mal reduziert werden. In der Community-Firmware kann man ihn bequem über das Menü einstellen. Meiner Meinung nach genügen deutlich geringere Ströme, und die Community-Firmware hat da auch entsprechend niedrigere Standard-Werte. Womöglich lässt sich das noch weiter reduzieren. Je geringer die Ströme, desto leiser die Motoren - bis dann irgendwann Schrittverluste auftreten. Evtl. gibt es einige "magische Zahlen", bei denen die Motoren besonders leise sind, die würde ich dann verwenden. Das betrifft vor allem das Ruhegeräusch.

- Klipper verwenden. Ich weiß nicht ob und wie viel das etwas bringt. Einfach mal testen und berichten. Das dürfte vor allem das Laufgeräusch betreffen - wenn es überhaupt etwas bringt, bislang ist af0815 der Einzige, der derartiges berichtet (glaube ich). Mit etwas Pech ist das aus irgendwelchen Gründen nur bei ihm so...


Vorschlag mit Hardwaretausch:

- Andere Stepper-Motoren verwenden. Unsere sind zwar verhältnismäßig stark für NEMA17 Motoren, aber auch besonders laut und besonders ungenau. Ich habe mal vor längerer Zeit einen einfachen Test gemacht dazu: https://youtu.be/Pls0pCBMpT4 Es lohnt sich also in jedem Fall, einige häßliche Effekte wie z.B. die sichtbaren Linien bei glatten Wänden, die nur fast parallel zur X oder Y verlaufen. Außerdem wird der Drucker merklich leiser.

- Austausch des Mainboards: Ich halte das nicht für total absurd, aber ich würde stark empfehlen, dann Klipper zu verwenden und irgend jemanden zu finden, der einen Treiber für ein HX711 schreibt, mit dem die Wägezellen ausgelesen werden können. Dann behälst du alle alle wichtigen Features dieses Druckers. Da es das aktuell aber nicht gibt, würde ich dir empfehlen, vorher die anderen Punkte auszuprobieren.



AtlonXP hat mich gerade per PM gefragt, ob man die Stepper-Einstellungen von Klipper nicht auf die Community-Repetier-Firmware übertragen könnte. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, was da anders sein könnte. Ich habe eigentlich meiner Erinnerung nach exakt die selben Einstellungen genommen, wie die Community-Firmware hat. Unsere Treiber sind keine Silent Treiber, da sind die Treiber von Trinamic (TMCxxxx) schon besser. Ich hatte mit ein paar Einstellungen herumexperimentiert, aber nichts gefunden, was in irgend einer Hinsicht eine Verbesserung bewirkt hätte. Wenn Klipper tatsächlich ruhiger läuft (bei gleichem Motorstrom), dann liegt das am genaueren Timing der Steps. In dem Fall dürfte sich am Ruhegeräuch allerdings nichts ändern. Im Übrigen werde ich die alte Firmware nicht mehr anfassen, das ist meine persönliche Entscheidung, weil mir meine Zeit dafür einfach zu schade ist... Wer Neuerungen von mir möchte, der sollte auf Klipper umsteigen. :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von af0815 »

Es ist das Geräusch beim Drucken das deutlich verbessert ist, bei einem eingehausten RF2000V2.

Ich selbst kann keine hohen Töne hören. Dafür ist meine Gattin umso empfindlicher. Erst mit dem Versuch mit Klipper ist der Drucker akzeptabler geworden. Ich selbst kann nur eine bessere Laufruhe beim Drucken hören (im tieferen Frequenzbereich) und spüren. Besonders bei vielen kleinen Richtungswechsel ist das spürbar. Honeycomb infill ist da ein guter Test.

Ein Test mit Klipper ist absolut reversible. Also kein endgültiger Umbau, wenn man das nicht will.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Es ist das Geräusch beim Drucken das deutlich verbessert ist, bei einem eingehausten RF2000V2.
Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich stelle das nicht in Frage, dass du bzw. deine Frau das so beobachtet habt. Viel mehr stellt sich mir die Frage, ob das vielleicht nur an geänderten Stromeinstellungen liegt (die sind ziemlich sicher nicht exakt gleich), und/oder ob sich das Ergebnis auf alle Exemplare des Druckers übertragen lässt. Der Hintergrund meiner Skepsis ist ganz einfach, dass ich den Mechanismus nicht sehe, warum das hochfrequente Fiepen leiser werden sollte (außer eben ggf. die geänderte Strom-Einstellung). Ich breche zwar immer gerne eine Lanze für Klipper, aber ich möchte halt auch keine falschen Erwartungen wecken.

Aber wie af0815 schon sagt: Der Test muss nicht endgültig sein. Wer einen Raspberry Pi hat, kann das schnell ausprobieren. Auch ohne Raspberry Pi geht das übrigens: Ich denke, ein halbwegs moderner PC ist schnell genug, Klipper in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen. Also auch wer keinen Linux-PC zur Verfügung hat, kann sich einfach VirtualBox herunter laden (kostet nichts), darin Linux installieren und dort dann Octoprint+Klippper. Bei Detail-Fragen helfe ich gerne! Der PC muss nur in USB-Kabel-Reichweite zum Drucker stehen (und das notfalls auch nur temporär erstmal).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von af0815 »

Ultimative Frage:

Wie können wir einen vergleichbaren Test machen ? Damit nicht jeder was anderes macht. ZB. eine kurze Liste mit fixen Punkten zum abhacken und ev. Bewegungen die überall gleich sind.

Das betrifft genaugenommen auch die Diskussion hier viewtopic.php?f=104&t=3175
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Wie können wir einen vergleichbaren Test machen ? Damit nicht jeder was anderes macht. ZB. eine kurze Liste mit fixen Punkten zum abhacken und ev. Bewegungen die überall gleich sind.
Das wäre super. Allerdings müssten man dazu am Besten ein objektivierbares Messverfahren haben, mit dem man das Ergebnis kontrollieren kann. Lässt sich der Effekt mit Schellpegel-Mess-Apps für's Handy evtl. messen? Wenn wir Vergleichsmessungen machen (also jeder misst sowohl im Original-Zustand als auch nach einer bestimmten Änderung), fallen etwagige Ungenauigkeiten der absoluten Mess-Skala heraus (denn dem würde ich nicht trauen bei Handy-Apps, das kann einfach nicht funktionieren).

(Ich bin damit aber leider raus, denn meinen Drucker bau ich nicht in den Originalzustand zurück :-D)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Geräuschminderungs-Team,

Bezüglich Geräusch-Tests:
mhier hat geschrieben:- Stepper Strom reduzieren. Gerade bei der Original-Firmware war der Strom meiner Erinnerung nach auf die vollen 2.5A gestellt und konnte nicht mal reduziert werden.
In der Conrad Firmware findet man die Stelle in der RF1000.h (bzw. RF2000.h oder RF2000v2.h) unter der Einstellung 'Motor Current Setting' (ca. Zeilennummer 680 in der RF1000.h). Dort steht:

/** \brief Motor Current setting */
#define MOTOR_CURRENT {150,150,126,126,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)

Demnach fährt der RF1000 tatsächlich mit ca. 2.4A auf der X- und Y-Achse, und noch immer beachtlichen 2A für den oder die Extruder und die Z-Achse.

Da jetzt das Einstell-Rädchen dafür bekannt ist, findet sich vielleicht jemand, der Motor-Strom-bezogene Geräuschmessungen durchführt.

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Renkforce Silent Stepper TMC2208

Beitrag von af0815 »

Siehe viewtopic.php?f=104&t=3175

dort habe bei X,Y,Z 1.8A und E 1.0A stehen. Vielleicht ist das mein Geheimnis :-)

P.S: Die Werte habe ich von der RF1000 Config von mhier ausgeborgt :lol: :tanzen: :tanzen2:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“