Leerspulen-Nutzung

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
Antworten
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Leerspulen-Nutzung

Beitrag von hal4822 »

Hier im Forum hat ein Filament-Entwickler (es ging glaube ich um Metallfilamente) uns gebeten, ihm Leerspulen zu spenden.
Ob´s jemand gemacht hat weiß ich nicht. Es ist aber unwahrscheinlich angesichts der Transportkosten.

Folgende Idee einer Wiederverwendung ist an sich schon recht brauchbar : https://www.thingiverse.com/thing:2840594
Weiterentwicklung ist aber auch denkbar.
Mein erster Gedanke war das Fehlen von Einschüben für Beschriftungen mit Inhaltsangaben, wie man sie von allen Kleinteile-Regalen kennt.
Aber was, wenn das Gesuchte immer grad außerhalb vom Blickfeld ist ? Um den folgenden Gebetsmühleneffekt zu vermeiden wäre doch die Weiterentwicklung zu einem digitalisierten System denkbar. Vorgabe: Motoren sollen so wenige wie möglich benötigt werden :tanzen:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Leerspulen-Nutzung

Beitrag von Nibbels »

An den Thread hänge ich dir noch die "Master Spool (V4)" als Ergänzung an.
https://www.youmagine.com/designs/maste ... ilament-v4

https://www.youtube.com/watch?v=aeJo-kKBtLk
oder per Suchbegriff: https://www.youtube.com/results?search_ ... ster+spool

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Leerspulen-Nutzung

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... An den Thread hänge ich dir noch die "Master Spool (V4)" als Ergänzung an.

LG
Abfall vermeiden ist natürlich meistens besser, aber Sanladerer sagt kurz vor Ende seiner "Tonnen von Informationen"
ähnliches wie hier zu vernehmen ist : https://youtu.be/xluHIJep4x0 --- man soll sich bei den Herstellern für die Produktion solcher Filament - "Bündel" ohne Spulen einsetzen. Ist also wohl keine Schande noch nie von dieser Möglichkeit was vernommen zu haben.

Außerdem ist mein Ziel nach wie vor die möglichst direkte Verwendung von Pellets. Die kosten nämlich ein Zehntel vom Preis für Filament.

Aber danke für den Hinweis !
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Leerspulen-Nutzung

Beitrag von mhier »

Wie wär's mit Schreddern und zu neuem Filament verarbeiten? :-)

http://www.instructables.com/id/Build-y ... ry-Filame/
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Leerspulen-Nutzung

Beitrag von hal4822 »

mhier hat geschrieben:Wie wär's mit Schreddern und zu neuem Filament verarbeiten? :-)

http://www.instructables.com/id/Build-y ... ry-Filame/
Sammeln tu ich ja die PLA-Abfälle schon , die Menge langt aber noch nicht, dass sich ein Schredder lohnt.
Alle ABS-Reste sind schon in Aceton gelöst.

Den Umweg über die Herstellung von Filament möchte ich mir auch sparen, weil für meinen Hauptzweck kleine Schönheitsfehler wie Luftblasen keine Rolle spielen.

https://youtu.be/ZTju-EH22uY --- Richard Horne scheint die Entwicklung aber aufgegeben zu haben.
https://youtu.be/FuAnWW8ZwZk --- das hier sieht doch aber gut aus !
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Leerspulen-Nutzung

Beitrag von Wessix »

E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Leerspulen-Nutzung

Beitrag von hal4822 »

Wessix hat geschrieben:https://www.arburg.com/fileadmin/redakt ... ple_de.jpg


Wird nur nicht ganz billig sein...
Der Düsenverschluss scheint nötig zu sein, denn mit Retract geht da wohl nichts ?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware“