Suche ersatz ABS

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

Digibike hat geschrieben:Kugelgelagert. Aber 2 Kg ist noch nicht schwer. Die nutze ich bei German RepRap ABS schon seit Jahren. Die 4,5 Kg ist da schon ein anderes "Kaliber".
welchen spulenhalter kannst denn empfehlen
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Welchen könnte ich empfehlen...? Spontan fällt mir da 0 ein. Liegt vielleicht daran, dass ich Sie mir selber gebaut habe. Bei den 2 Kg Rollen funzt das auch sehr gut. Bei 4,5 Kg muß es wirklich leicht - bei 8 Kg sowieso extrem leicht - gehen. Das Problem ist aber eigentlich nicht die volle Rolle. Das kann man steuern, in dem man halt das erste Kg oder so etwas Piano fährt - große Masse will Laaangsam beschleunigt werden...
Das Problem liegt eher darin, dass, wenn der Spulenhalter allzu wenig Probleme mit so schweren Rollen hat, es zu Problemen kommt, wenn leichtere bzw. leerere große Rollen "bearbeitet" werden. Es wird zuviel Material abgespult, was losgelöste Wicklungen nach sich zieht und damit das Risiko eines Überspringens und Verhedderns/Verknotens mit sich bringt.
Im Kopf spukt eine Version rum, die im Prinzip Federgelagert ist und je größer das Gewicht, desto weiter taucht die Rollenaufnahme im Rahmen ein und gibt damit umso mehr die Bremsen frei. Mit anderen Worten, je schwerer, desto weniger Bremswirkung beim Abspulen und je leichter die Rolle wird, desto mehr Rollwiederstand wird durch Bremse verursacht - bis zu einem gewissen Punkt. Sauber ausbalanciert sollte man da eine annähernd konstante Versorgung hin bekommen können. Aber schwierig, aktuell sowas zu planen. Ich muß mit meinem Junior noch die Einhausung für seinen Drucker machen, gleich noch optimieren und meine Wasserkühlung und ich hab auch schon die nächsten Aufträge. Meinem Junior habe ich auch versprochen, jetzt noch ein Flightdeck zu konstruieren, damit er vernünftig fliegen kann. Elektronik und Materialien habe ich schon besorgt, jetzt geht es um die Konstruktion der Pedale, das Steuerhorn und die Schubregler-Einheit. Letzteres habe ich schon fertig. So lernt er auch CAD gleich mit - seine Trillerpfeifen kann er schon selber konstruieren... ;-) Da über so ein Projekt, wie den automatisch Gewichtsjustierenden Filamenthalter, den Kopf zu zerbrechen ist gerade etwas Illusorisch. Leider!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von mhier »

Wie wäre es, mit einer Spiralfeder und einer Rutschkupplung eine definierte Rückziehkraft einzustellen? Dann darf die Lagerung so leicht gehen wie sie wil. Wenn zu viel abgespult wird, zieht die Feder die Spule aber zurück. Also so in der Art: Die Spule steht auf zwei möglichst leichtgängig gelagerten Achsen. Eine davon ist mit einer Spiralfeder verbunden, deren anderes Ende mit einer Rutschkuppung einstellbar gebremst wird. Diese Rutschkuppung bestimmt dir die Kraft, mit der sich die Spule abwickeln lässt. Da diese Kraft nicht vom Spulengewicht abhängt, hast du kein Problem damit, dass leichtere Spulen zu leicht gehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

mhier hat geschrieben:Wie wäre es, mit einer Spiralfeder und einer Rutschkupplung eine definierte Rückziehkraft einzustellen? Dann darf die Lagerung so leicht gehen wie sie wil. Wenn zu viel abgespult wird, zieht die Feder die Spule aber zurück. Also so in der Art: Die Spule steht auf zwei möglichst leichtgängig gelagerten Achsen. Eine davon ist mit einer Spiralfeder verbunden, deren anderes Ende mit einer Rutschkuppung einstellbar gebremst wird. Diese Rutschkuppung bestimmt dir die Kraft, mit der sich die Spule abwickeln lässt. Da diese Kraft nicht vom Spulengewicht abhängt, hast du kein Problem damit, dass leichtere Spulen zu leicht gehen.
klingt doch gut kannst ja mal entwurf für machen !! :good:
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

Weiß nicht ob das eine 2kg spule hält bisher immer nur 1kg drin gehabt!
spulenhalter 300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von zero K »

Das wird wohl in die Kanne gehen.
Durch die hohe X-Geschwindigkeit wird mit einem starken Ruck die Spule beschleunigt und es werden einige Meter Filament gelöst.
Wenn, dann parallel zur Y-Achse und nicht ohne Dämpfung.
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

zero K hat geschrieben:Das wird wohl in die Kanne gehen.
Durch die hohe X-Geschwindigkeit wird mit einem starken Ruck die Spule beschleunigt und es werden einige Meter Filament gelöst.
Wenn, dann parallel zur Y-Achse und nicht ohne Dämpfung.
Also bei 1 KG rollen habe ich keine probleme! Mache mir ehr sorgen ob der halter überhaut die 2kg Rolle halten würde!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von zero K »

Mach´ da wenigstens ein gleichseitiges Dreieck und eine Verstärkung im Bereich der Wellenaufnahme.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von Digibike »

Ich mutmaße mal, dass es schon ein Problem mit der Rollenaufnahme an sich geben dürfte, oder sind die Ärmchen wirklich so lange...?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

Digibike hat geschrieben:Ich mutmaße mal, dass es schon ein Problem mit der Rollenaufnahme an sich geben dürfte, oder sind die Ärmchen wirklich so lange...?

Gruß, Christian
das schon die version für die 300mm rolle also die 2kg
Antworten

Zurück zu „Filament“