Suche ersatz ABS

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

Digibike hat geschrieben:Wie wäre es mit dem hier?
Drucke gerade am Fließband meine Quickly-Sätze - 19 h pro Satz. 4Kg Rollen 1,75 und 2,85 mm ohne Murren durch. Pro Tag 2 Stück derzeit (Ultimaker und Prusa). Allerdings verwende ich mittlerweile eher ASA - ist vom Prinzip her von der Druckbarkeit und weiterbearbeitung/Festigkeit identisch mit ABS, nur eben ist eine Komponente ausgetauscht. Ergebnis: Deutlich weniger Geruch und erheblich UV-Beständiger. Aber genauso empfindlich gegen Aceton wie ABS auch = Bedampfbar... ;)

Gruß, Christian
Welchen durchmesser haben die spulen 2kg und 4kg?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von mhier »

SATA hat geschrieben:Welchen durchmesser haben die spulen 2kg und 4kg?
Digibike hat geschrieben:4Kg Rollen 1,75 und 2,85 mm
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

mhier hat geschrieben:
SATA hat geschrieben:Welchen durchmesser haben die spulen 2kg und 4kg?
Digibike hat geschrieben:4Kg Rollen 1,75 und 2,85 mm
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
Genau wer lesen kann ist klar im vorteil ! Hab aber nach den spulenDurchmesser Gefragt nicht nach dem filamentdurchmesser
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von mhier »

SATA hat geschrieben:
mhier hat geschrieben:
SATA hat geschrieben:Welchen durchmesser haben die spulen 2kg und 4kg?
Digibike hat geschrieben:4Kg Rollen 1,75 und 2,85 mm
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
Genau wer lesen kann ist klar im vorteil ! Hab aber nach den spulenDurchmesser Gefragt nicht nach dem filamentdurchmesser
Achso sorry, war aber auch nciht ganz eindeutig formuliert. Ist ja nicht so, dass du ein Meister der präzisen Formulierungen wärst... ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von Digibike »

Hi,

also beantworte ich mal die Fragen zu den M4P-Rollen. Die Maße der 4,5 Kg Rolle: 350 mm Durchmesser, 105 mm Rollenbreite und Aufnahme bis 50 mm.
2 Kg Rolle: 300 mm Durchmesser, 102 mm Rollenbreite und Aufnahme bis 50 mm.

Wenn du mutig bist, wählst du Staubgrau - sieht absolut sch... aus, du siehst absolut jede unregelmäßigkeit im Druck, jede falsche Einstellung. Ist extra mit einem 3D-Forum entwickelt worden, um Druckeinstellungen besser beurteilen zu können.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von mhier »

Digibike hat geschrieben:Staubgrau
Ich hätte das gern in aschgrau.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von Digibike »

Dann wirst du entweder es umfärben/lackieren müssen oder bei der RAL-Palette einiger Hersteller halten... ;) Soweit ich weiß, haben die nur Natur (mein Favorit, da keine Farbpigmente "reinpfuschen"...), Weiß, Schwarz,Gipsy, Eisengrau und eben besagtes Staubgrau, dass wie gesagt perfekt zur Beurteilung ist, ob das Druckbild des Druckers paßt und ob die Einstellungen passen. Sieht es in der Farbe gut aus (Staubgrau ist nunmal nicht grad der "Burner" für die Vitrine...), sieht es in Schwarz oder Weiß top aus. Die Farbe ist gnadenlos, wenn man das Druckteil im Licht betrachtet.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von mhier »

Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
SATA
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 137
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 01:04
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von SATA »

Digibike hat geschrieben:Hi,

also beantworte ich mal die Fragen zu den M4P-Rollen. Die Maße der 4,5 Kg Rolle: 350 mm Durchmesser, 105 mm Rollenbreite und Aufnahme bis 50 mm.
2 Kg Rolle: 300 mm Durchmesser, 102 mm Rollenbreite und Aufnahme bis 50 mm.

Wenn du mutig bist, wählst du Staubgrau - sieht absolut sch... aus, du siehst absolut jede unregelmäßigkeit im Druck, jede falsche Einstellung. Ist extra mit einem 3D-Forum entwickelt worden, um Druckeinstellungen besser beurteilen zu können.

Gruß, Christian
mit was für rollen halter nutzt du denn so schwere rollen?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Suche ersatz ABS

Beitrag von Digibike »

Kugelgelagert. Aber 2 Kg ist noch nicht schwer. Die nutze ich bei German RepRap ABS schon seit Jahren. Die 4,5 Kg ist da schon ein anderes "Kaliber".
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Filament“