Filament haftet nicht am Bett

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von FB »

Wenn wir grad richtung Klipper abdriften :P:
Wie siehts denn mit Klipper für RF2000 aus? Hab bisher nur von RF1000 und RF2000v2 gelesen.
Gibts da schon erste Tester und Testerfolge?

Spannend tönt es nämlich schon...;)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von af0815 »

Rf2000V2 und Rf2000 werden nicht so unterschiedlich sein. Ich habe nur für ein paar Sachen noch keine Lösung gefunden. Nich lachen, aber die RGB Leds sind mir absolut wichtig.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von zero K »

af0815 hat geschrieben: ...
Nich lachen, aber die RGB Leds sind mir absolut wichtig.
Ich lache bestimmt nicht. Es wäre sehr traurig auf etwas zu verzichten, nur weil man es nur mag.
Magst Du es "nur" oder werden in RGB auch bestimmte Betriebszustände angezeigt?

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von mhier »

Ich denke, es fehlt vor allem an mutigen Testern, die sagen was fehlt oder nicht richtig funktioniert. Ich habe zwar keinen RF2000, aber evtl. kann ich trotzdem helfen. Was genau funktioniert mit den rgb leds denn nicht, also welche Funktionalität erwartest du? (Vielleicht rüsten ich meinen RF1000 sogar auf die Dinger um, wenn das Feature für mich Sinn macht, hab noch Streifen rumliegen ;-) Die blauen LEDs nerven ziemlich... )
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von af0815 »

Ich sehe damit den Betriebszustand. Auch über die Kamera ist es remote zu sehen.
Es sind einfach 3 Ausgänge, die genaue Zuordnung der Farben muss ich mir aus den Sourcen raussuchen.

Die meisten Punkte habe ich in meinen Thread zu Klipper und den RF2000V2 beschrieben. Aktuell arbeite ich durch die Möglichkeiten der Extra Konfiguration von Klipper durch.
viewtopic.php?f=67&t=2962&start=10
Dort sollten wir auch weiterdiskutieren, es passt hier nicht zum Thread
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von FB »

Ich denke, es fehlt vor allem an mutigen Testern, die sagen was fehlt oder nicht richtig funktioniert. Ich habe zwar keinen RF2000
Sobald ich meine Baustellen: "Schrittverluste bei Wahl eines bestimmten Slicers" und "Hotend V2 macht keinen Spass so"
geklärt habe, bin ich gerne bereit zu testen, davor hab ich das Gefühl mehr unruhe zu stiften als zu helfen ;)

Muss allerdings zuerst ein neues LED-Band anlöten, meines wurde auf unsanfte Weise zerstört :scham:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von mhier »

Wobei das mit den Schrittverlusten ja eben evtl. mit Klipper behoben wäre, wenn es an möglicherweise immer noch vorhandenen Bugs in Repetier liegt oder zumindest begünstigt wird... M.E. sollte ein vernünftig konfigurierter Drucker keine Schrittverluste haben, egal welchen G-Code man ihm gibt, solange da nichts kollidiert. In der Sichtweise kann es quasi gar nicht am Slicer liegen...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von FB »

Der SenseOffset mus noch im Startcode gesetzt werden.
Z.B.: M3909 P4500 S300
M3911 S4700 P6000 F-50 E-35 Digit-Flow-Compensation.

Es wäre von Vorteil, eine Startmade zu erstellen.
Hier wird eine Linie kurz vor der Bettkannte gezogen.
Zurück zum Thema Filament haftet nicht am Bett:
Habe meine Startroutine entsprechend angepasst, habe aber das Gefühl, dass die nicht viel Unterschied macht.
Meine Digits sind idle, kalt und bei eingespanntem Filament bei ca. -1200
Beim 1. Layer bekomme ich Werte von 300-500
Danach können es mal 2500 werden mehr ist da normal nicht.

Kann man/ muss man die Wägezellen auch kalibrieren?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von mhier »

Die Firmware nimmt eigentlich beim Starten (ich glaube beim Homen) eine "Nullmessung" und zieht diese dann immer ab. Das ist sozusagen die Kalibration für die Digits. Mehr kann man da nicht wirklich machen... Wenn die Digits kalt und ohne Druck zu groß werden, kann man die Wägezellen mechanisch entspannen (alle 4 Schrauben lösen und reihum in kleinen Schritten wieder anziehen), aber -1200 ist noch im Rahmen, denke ich.

Etwas merkwürdich ist, dass deine Digits im ersten Layer so viel kleiner sind als in den späteren Layern. Bei mir ist das immer eher umgekehrt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Filament haftet nicht am Bett

Beitrag von FB »

Mir scheint es komisch, dass ich bei aktivem M3911 bei einem Minimum von 4000 und Maximum von 11000 nicht über die 4000 komme?
Wäre nicht das die Regelung die man sich von dem Feature versprechen würde? Klar ich sollte dann vielleicht auch meine Sollwerte etwas nach unten korrigieren, wollte aber mal testen ob der überhaupt was macht

und mein Fazit ist: Nein, oder ich hab nicht verstanden was es macht...

Dasselbe gilt für das M3909: die P4500 sind mir klar: Oberes Limit der Regelung, was sind denn die S300?
Ist das auch der Mindestwert? Dann dürfte ich hier davon ausgehen dass es funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Filament“