PLA Haftproblem neu

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
Antworten
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

PLA Haftproblem neu

Beitrag von BeckThomas »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe den 3D-Drucker vor einem Monat gekauft.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einige Modelle vom Internet heruntergeladen und möchte diese mit dem Filmament Renkforce Gold d=2,85mm drucken. Die ersten Bahnen macht er sauber, aber wenn dieser den Boden druckt, haftet das PLA plötzlich an manchen Stellen nicht und es gibt Erhebungen/Wellen etc.. Ich habe schon ein Haftspray und eine extra Klebeband für Haftung des Filmaments benutzt. Habe folgende Modelle ausprobiert, in dem das geschieht: z.B. Circles Coaster, Spiral Vase usw. (Modellname). Die Modelle habe ich über das Programm Renkforce Reapeater-Host eingeladen und den Slicer verwendet.
Kann mir dazu jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank.
Ralf_Nicole
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Gaggenau

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von Ralf_Nicole »

Servus,

Hab auch die Haftprobleme !
Hast du schon ne Lösung ?
Bei mir kann es sein das es beim Start schon nicht hält !
Ansonsten analog zu dir !

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
ist euer Bauteillüfter abgestellt?
Bitte gebt euren Drucker Typ mit an.
Meine Glaskugel sagt mit, dass ihr beide PLA verdruckt.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Mendelson
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:06
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 28 times

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von Mendelson »

Hallo zusammen,

Informationen zu Druckbett sind ja nur spärlich ... also soweit ich weiß geht PLA am besten auf blauem Kreppband zu drucken. Am besten hochwertiges nehmen.

Und die erste Schicht sollte ganz knapp über dem Druckbett platziert sein, so dass die Düse das Band nicht aufkratzt. Bei größeren Drucken sollte man aber dann den Filamentfluss für die erste Schicht verringern. Bei kleinen Objekten geht es auch so, aber es kann einen "blob" beim Wechsel auf die 2. Schicht geben (typisch für PLA).

Das Klebeband sollte also nicht in Bahnen überlappend geklebt werden ... leichter geht es, wenn winzig kleine Spalten zwischen den Klebestellen bleiben.

Die erste Schicht könne man langsamer drucken, das steigert die Haftung. Dann sollte es keine Probleme mit Verformungen mehr geben und zusätzlicher Kleber ist auch nicht nötig.

Gruß,

Mendelson
Timo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Okt 2017, 02:30
Wohnort: Hannover
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von Timo »

Hallo,

stimmt der Z-Abstand und wurde ein Heizbettscan durchgeführt?
Welche Slicereinstellungen wurden gewählt?
Welche Firmware ist auf dem Drucker?

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von Digibike »

… Und welcher Drucker überhaupt? Die FW hilft nicht viel, wenn man nichtmal weiß, welcher Drucker da dahinter steckt...
Druckgeschwindigkeit? Düse? Material? Ich mutmaße zwar auch PLA, aber Wissen tut es hier, glaub ich, keiner genau...
Layerhöhe 1.ter und weitere? Temperatur Bett (falls beheizbares vorhanden)? Drucktemperatur?
Bilder wären auch super, auf denen man genauer sieht, wie das Druckbild aussieht... Ich glaube, ich sollte mal eine
Checkliste für solche Anfragen einstellen, weil ohne Info´s ist es einfach raten und die Threadstarter suchen ja schnelle
Hilfe, aber irgendwie können Sie sich nicht vorstellen - oder denken nicht daran - das wir ja keine Ahnung haben, was er
da wie mit was versucht hat...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Timo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Okt 2017, 02:30
Wohnort: Hannover
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von Timo »

Da dieser Thread "PLA Haftproblem neu" heißt, sollten wir davon ausgehen dürfen, dass BeckThomas PLA verwendet. Er schreibt das auch in seinem ersten Beitrag.
Da er im RF1000 Forum gepostet hat und von d=2,85 schreibt, bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er einen RF1000 benutzt. Die Nachfolger könnten es allerdings zugegebenermaßen auch sein.
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von DDDHM »

Hallo,

seid mir bitte nicht böse, aber wenn ein 3D-Druck-Anfänger von einigen Profis so empfangen wird, schreibt der hier doch nie wieder etwas...
Man kann von einem Neuling nicht erwarten, dass er am 3D-Drucker jedes Schräubchen mit Vornamen kennt...

Also die RFX000-Drucker sind alles andere als Einfach zum Anfangen! In der Arbeit habe ich einen RF1000, komme aber nur selten dazu, mich mit ihm zu beschäftigen. Auf dem Keramikheizbett ist es kaum möglich brauchbare Teile zu drucken. Ist die Heizbetttemperatur zu niedrig, haften weder PLA noch ABS. Ist die Heizbetttemperatur für die Haftung gerade ausreichend, bleiben die Teile noch etliche Millimeter teigig und verformen sich stark. Mit Blauband geht es zwar einigermaßen, aber das ständige geklebe ist auch nicht schön. Demnächst wede ich eine PEI-Dauerdruckfolie ausprobieren...
Ein Kaufgrund für den RF1000 war der Filament-Direktantrieb, damit ich Filaflex drucken kann. Aber auch das ist mit dem RF1000 ohne Umbau absolut unmöglich, obwohl er damit beworben wird. Da es das Filaflex-Filament an der Andruckrolle seitlich vorbei gerutscht ist, habe ich ein kleineres Lager genommen und den Innenring eines größeren Lagers als Führung aufgezogen. Nun schopt sich das Filament unter dem Antriebsritzel, da muß ich auch noch eine Führung basteln...
Zuhause habe ich einen Vellemann Vertex K8400, der druckt quasi problemlos, auch Filaflex obwohl das ein Bowdendrucker ist...

Gruß
Hans
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: PLA Haftproblem neu

Beitrag von Digibike »

Hi Timo & DDDHM,

@Timo, ist zwar schlagend, dass Argument, aber angesichts dessen, dass es Filament-Thema nur im RF1000-Bereich gibt und leider
schon etliche in "falschen" Druckersparten gepostet hatten (z.b. zum Thema FW für den RF100 o.ä.) kann es sich um einen RF1000/RF2000
handeln, muß es aber nicht... Und Mittlerweile gibt es soviele Varianten von PLA, wobei manche in Eigenschaften eher an ABS erinnern...
@DDDHM, glaub nicht, dass da jemand böse ist, wenn du deine Meinung mit Argumenten unterlegt kund tust, ging mir eigentlich auch
nicht darum, irgend jemand "runter" zu machen, falls du es auf mich gemünzt hast. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich vielleicht
mal eine kleine Checkliste hier einstellen sollte, weil da immer wieder "Neulinge" mit einem ganz dringenden Problem (würde vermutlich
die Suche-Funktion Ihnen bestätigen, dass das Problem nicht ganz so neu ist... ;-) ) hier Posten so Sachen wie "Was läuft hier schon wieder schief...",
und sich dann wundern, dass keine Antworten kommen - und dann frustriert nicht mehr hier weiterlesen/arbeiten.
Ich verstehe da schon, dass mancher irgendwann die "Lust" verliert, den Infos hinterher zu rennen, um helfen zu können...
Muß nur noch schauen, wie ich das realisiere, dass es möglichst immer im Blickfeld bleibt. Damit wäre Hilfe schneller möglich und umständliches hin und her Threaden, bis man alle Infos aus der "Nase" gezogen hat weg. Es ist halt ein komplexes Thema und da spielen viele Faktoren mit rein, aber ohne Info´s ist es nur ein raten, woran es letzlich liegen könnte... Hab auch schon gesehen, dass mancher den ersten Layer mit 70 mm/s versuchte zu drucken und sich wunderte, dass er keine Haftung hin bekam, oder mit 0,4 mm Layerhöhe erster Layer. Aber woher soll das ein anderer Wissen? Manchmal wissen Sie es ja selber nicht, weil noch der Überblick fehlt...
Geht und ging mir nur darum. Wenn das in den falschen "Hals" gekommen ist, entschuldige ich mich.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Filament“