Irritationen (Naben) beim Druck

Die Wahl des Filaments ist nicht ganz unwichtig für ein erfolgreiches Umsetzen einer Idee in ein Produkt. Hier kann alle Erfahrung geteilt werden.
PeMa
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:56
Been thanked: 4 times

Re: Irritationen (Naben) beim Druck

Beitrag von PeMa »

Ich habe mal einen Probedruck über USB gestartet. Was soll ich sagen, der Druck ist perfekt geworden. Jedoch nur bis zum Zeitpunk als der Drucker nach gut 1/3 der Duckzeit einfach stehen blieb. Aussetzer habe ich (eigentlich) nicht gehabt. Ich habe den Drucker laufen lassen und habe eine längere Zeit nicht am Rechner gesessen. Die einzelnen Layer sehen auch unglaublich sauber aus. An der Grundeinstellung habe ich auch nichts verändert. Habe lediglich die Baud-Rate in Simplify 3D mit 115200 angegeben, genau den Wert der im Drucker angezeit wird. Laut Anleitung des RF1000 soll im Slicer eine Baud-Rate von 250000 angegeben werden. Kann das sein?

Könnte das Hauptproblem mit der Übertragung über die SD-Karte liegen?

Gruß Peter
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Irritationen (Naben) beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

Die Baudrate hast du richtig eingestellt.
Früher waren die 250000 Baut Mode.
Wenn die Baudrate nicht übereinstimmt Drucker <-> Slicer,
dann bekommst du keine Verbindung.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Irritationen (Naben) beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

Da fällt mir noch ein, schau nach deinen Energie Einstellungen in Windoof nach.
Irgendetwas schläft ein und dein Drucker bleibt deshalb stehen.
PeMa
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:56
Been thanked: 4 times

Re: Irritationen (Naben) beim Druck

Beitrag von PeMa »

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst!!! Über USB lief der Druck perfekt. Das machte mich stutzig!
Die Tage war ich bei Conrad, um mir noch was zu besorgen. Ich habe das Problem mit einem Verkäufer, der für 3D-Drucker zuständig ist, genauer besprochen. Genau das Problem war dem Conradmitarbeiter bekannt. Er sagte es würde an der Datenübertragung auf die Speicherkarte legen. Das Problem hat er selber auch mal gehabt. Entweder bleibt der Drucker mal auf der Stelle stehen oder er mach andere verrrückte Dinge. Bei ihm war es so, dass sich die Düse ins Material während des Druckes nach einer kurzen Pause regelrecht "eingebohrt" hat.
Er empfahl mit die Speicherkarte komplett zu löschen, neu formatieren und die Daten vom Slicer auf die SD-Karte aufspielen. Ganz wichtig ist es zum Schluss die Funktion "Auswerfen" (!) zu betätigen und danach die SD-Karten aus dem Lesegerät herausnehmen.
Gesagt getan...zu Hause angekommen habe ich meine 16GB Karten vollständig gelöscht, neu formatiert und die Daten aufgespielt. Was soll ich sagen, alles lief einwandfrei. Es kam ein richtig guter sauberer Druck heraus ohne Unterbrechungen.

Seltsam, dass es an nur so Kleinigkeiten liegen kann!!! :-?

Einige kleinere Einstellungen habe ich von AtlonXP übernommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nur noch zum Schluss...eure FW habe ich bislang nicht aufgespielt. Vielleicht werde ich es mal zu einem späteren Zeitpunkt machen. Solange alles nach meiner Zufriedenheit läuft, werde ich vorerst die Finger davon lassen. Aber vielen Dank für alles. :good:

Schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Irritationen (Naben) beim Druck

Beitrag von Nibbels »

Geniale Info!

Mir hatte das mit dem Stockeln und dem Reinbohren mal einer berichtet, der den Mod genutzt hat.
Hab damals den CRC-Modus für die SD-Karte aktiviert und lange im Dunkeln gestochert.
Bin also nicht schuld *gg*

Danke!!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
BeckThomas
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:31
Wohnort: Greding
Has thanked: 7 times

Re: Irritationen (Naben) beim Druck

Beitrag von BeckThomas »

Hallo,

wie kann ich Naben von Anfahr- oder Abfahrbewegung bei zum Beispiel einem Trichter, der konisch ist, vermeiden? Dieser macht beim Erreichen des Endes und dann zum nächsten Anfahren/Hinfahren oder Schicht daneben (Startpunkt/Endpunkt) auf der inneren Oberfläche des gedruckten Modells Naben (mit mehr Material).

Bitte um Hilfestellung!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Irritationen (Naben) beim Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo.
In S3D heist diese Function „Coast at End".
Zusätzlich noch „Random start points“.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Filament“