Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von anwofis »

Hallo,

@fichtenmoped Beitrag #43:

Die Schienen gibt's noch - jedenfalls für den RF2000:

https://www.voelkner.de/products/129451 ... 63602.html

Sind aber von CPC.

Ob man in Y 2 davon braucht: denke mal eher nicht.

Zum Thema PP drucken:

Generell PP ist extrem schwer zu drucken, da teilkristallin...
Wenn das warpt - da hilft dann weder Brim noch mehr Temperatur...

Schau mal nach "PPPrint" und denen ihrer Matte; das hatte bei mir für kleine Teile gefunzt mit BFF PP Filament.

Grüße, anwofis
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von Digibike »

Die Matte von PP funzt eigentlich sehr gut. Das Material kann ich auch sehr gut drucken und drucke alles mögliche. Nur beim Farbwechsel mit der MMU ist es nicht so prickelnd, auf den Prusa´s. Liegt daran, daß das Material so flexartig sich verhält. Um Material zu laden muß dieses die Klappe am Ritzel, "verdrängen". Die Klappe hat ein Federgelagertes Anpressritzel und ein "Fähnchen". Die Feder bestimmt den Anpressdruck für´s fördern und das fest an der Klappe sitzende "Fähnchen" ragt direkt vor den Filamenterkennungssensor. Wenn die Klappe nun um die stärke des Filaments ausgelenkt wird, wandert das Fähnchen oben entsprechend Richtung Sensor und löst aus. Da ist nun aber das Problem: Flexibel und Verdrängen... Es neigt, bei flexibleren Materialien eher dazu, sich davor zu "Steibern". Irgendwann drückt es die Platte dann auf, weil genug davor "gesteibert". Problem ist nur, es drückt nur gegen die Platte und rutscht nicht wirklich rein, mit dem Ergebnis, daß die FW "denkt", Filament ist angekommen, also MMU höre auf zu fördern, ich übernehme am Extruder-Stepper nun - mit dem Erfolg, daß das Filament sich, mit abstellen des MMU-Steppers, wieder in die Richtung "entlädt", der Stepper am Ritzel relativ ins Leere "greift" und dann meldet "grad wars noch da, jetzt ists aber weg, trotz fördern..." und in Störung geht....
Das ist eher mein Problem mit dem Material. Aber ich habe schon einiges "Bunt" hinbekommen. Allerdings ist das kein Plug & Play. Da mußt schon kräftig an der "Ladekurve feilen" und das eine oder andere ist auch nicht mehr Orginal...

Was die Schienen an geht: Es empfiehlt sich, wenn man eine 2.te Nachrüsten will, die vorhandene auch gleich zu ersetzen! Die Endmaße sind zwar identisch, aber nicht unbedingt die "Inneren" Maße. So kommt gern ein "Schräges" Tragbild auf. Kann man z.b. für ´ne 2.te Schleppkette in X oben verwenden... Aber 2 verschiedene auf einer Achse verursacht meist eher Probleme, als es gut tut...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
vom Hören Sagen, sollte diese Linear Schiene vom RF2000 V2,
auch in den RF1000 & RF2000 passen.
Aber bitte ohne Gewähr.
Digibike hat geschrieben: Was die Schienen an geht: Es empfiehlt sich, wenn man eine 2.te Nachrüsten will, die vorhandene auch gleich zu ersetzen! Die Endmaße sind zwar identisch, aber nicht unbedingt die "Inneren" Maße. So kommt gern ein "Schräges" Tragbild auf. Kann man z.b. für ´ne 2.te Schleppkette in X oben verwenden... Aber 2 verschiedene auf einer Achse verursacht meist eher Probleme, als es gut tut...
Christian hat hier sicher Recht, aber man kann die alte X- Schiene mit der unteren Y- Schiene vereinen.
Somit laufen zwei gleiche Schienen parallel.
Die neue Schiene läuft danach alleine oben als X- Achse und es sollte so funzen.

Als Hinweis noch:
Es ist nicht egal, wie rum man die Schienen einbaut.
In der Montageanleitung ist es genau beschrieben, worauf man achten muss!

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von mhier »

Und bitte peinlichst darauf achten, dass einem nie der Wagen von der Schiene rutscht/rollt, auch nicht teilweise. Dann fallen alle Kugeln raus und alles ist hin.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

ich hatte wohl wieder mal mehr Glück als mir gebührt und hab 2 THK Schienen mit 12,5mm x 15mm x 350mm inkl. Wagen auf Willhaben für unter 40€ ergattert.
Werden montiert wenn ich wieder mehr Zeit habe. Zurzeit ist ziemlicher Lernstress angesagt. Thermische Energietechnik...

Wird also eher Richtung Mitte Februar Neuigkeiten geben.

LG
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von AtlonXP »

Achtung,
die THK Linearschienen neigen gerne zur Korrosion.
Ein Fingerprint ist nach einer Woche schon sichtbar!

Ich empfehle diese Schienen unbedingt zu konservieren,
am besten mit "normalem" Lagerfett einfetten und gut verpacken.
Ansonsten gibt es ein böses Erwachen! :dash:

LG AtlonXP
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

heute hatte ich endlich wieder mal Zeit und Nerven weiter zu machen.
Ein Kollege hatte noch ein MK8 Ritzel herumliegen.
Mk8Ritzel.JPG
ritzelSteps.JPG
Nun rutscht das Filament nimmer vom Extruder während des Drucks.
Ein 75% Benchy schaut auch schon ganz gut aus. Noch nicht perfekt, aber bin vorerst zufrieden.
ppbenchy3.JPG
ppbenchy1.JPG
ppbenchy12.JPG
Nächster Schritt wird ein Bauteil mit Verwendungszwecks in PP sein.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo fichtenmoped,
irgendwie sieht dein Benchy nicht so toll aus.
Mir hat es den Anschein, es hängen ein paar Fetzen weg.

Hast du während des Druckens, deine Digits im Auge behalten?
Wie hoch waren die?


Deine Düse, die sieht irgendwie anders aus?
Hast du da was geändert?

LG AtlonXP
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

perfekt ist der Benchy sicher nicht, aber die grundlegenden Slicerparameter kann ich daran ablesen.
Das milchige PP täuscht auch ein Bisserl und lässt sich schwierig fotografieren.
lagen.jpg
Oberfläche und Haftung zwischen den Lagen gefällt mir jedenfalls ganz gut.

Die Bauteildüse hab ich bei der unteren Schale minimal mit der Schlüsselfeile ausgefeilt um den Vektor der Austrittsströmung noch etwas weiter nach unten zu korrigieren. Ich werde das mal beobachten sobald der Drucker stationär läuft.
luefter5.JPG
duese.jpg
Als ich mal auf die Digits geschaut hab stand da ca 500.

LG, Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Erste Schritte mit dem RF1000 und RF2000

Beitrag von AtlonXP »

Also gut, wenn das Benchy aus PP gedruckt wurde, nehme ich alles zurück!
Dann ist es relativ gut geworden für PP.
500 Digits ist niedrig und gut.

Eventuell kannst du noch etwas kühler drucken.

Ich meinte nicht deine selbergemachte Blasdüse, sondern die des Hot End.
Hast du Probleme an deiner Blasdüse vorbeizukommen?

Nachtrag:
Dein Fan Duct am E3D V6, sollte normalerweise auch die unterste Kühlrippe mit einschließen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das so Qualitätseinbußen geben könnte.


LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“