Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Guten Morgen, ich habe Probleme mit meinem RF2000. Kann jemand helfen?
Gestern habe ich endlich mal die Repetier-Firmware-community_stable aufgespielt und es scheint auch alles gut gelaufen zu sein.
Dann startete ich einen längeren Print über Nacht und musste gerade festellen, dass ich einen unregelmäßigen Versatz im Druck habe :dash:
(siehe Bilder).
Vorher war das noch nie. Was kann das sein?
Slicer ist CURA, hier scheint es kein Problem zu geben. Ich nutze den Renkforce Repetier Host V1.6.2 zum übertragen der Druckdaten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Hi, sorry habe das Thema im falschem Bereich erstellt. Kann ein Admin das "umsetzen" oder soll ich löschen und neu schreiben?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo METATRON,

Druckst du über USB Kabel (über Repetier-Host), mit der SD Karte, oder anders?

Der Versatz scheint nur in Y zu sein, oder täusche ich mich?

Typische Ursachen (Liste nicht unbedingt vollständig!):
* lockere Zahnriemenscheibe (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)
* zu hohe Beschleunigungswerte für die Y-Achse (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)
* schwergängiges Bett (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)
* Bruch der Motorwelle (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)

Trotzdem solltest du alle drei Ursachen verifizieren: festen Sitz des Zahnriemenrads, Beschleunigungswerte, und Motorwelle, usw.

Melde hier die Ergebnisse.

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von af0815 »

Zwei Möglichkeiten habe ich auch noch gehabt:
a ) die Kette ganz blöd tw. blockiert, das ist auch immer in eine Richtung gegangen (Kontrollier ob die maximal Punkte stimmen. Ich bin das Bett dann händisch mit G Code verfahren, bis ich das gesehen haben. Bett hätte noch können, Kette aber nicht mehr. War aber an der Grenze des maximalen Verfahrweges.
b ) der zweite Extruder war zu tief und hat an einer Kante (die sich etwas aufgedreht hatte) verhängt. Ging auch nur in eine Richtung. Das habe ich bereits gehört gehabt, habe es aber erst Layer später begriffen (gesehen) was da rupft.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Druckst du über USB Kabel (über Repetier-Host), mit der SD Karte, oder anders?

Der Versatz scheint nur in Y zu sein, oder täusche ich mich?

Typische Ursachen (Liste nicht unbedingt vollständig!):
* lockere Zahnriemenscheibe (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)
* zu hohe Beschleunigungswerte für die Y-Achse (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)
* schwergängiges Bett (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)
* Bruch der Motorwelle (eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)
...
mjh11
Hi, ja über Repetier-Host mit USB-Kabel.
Ja, Versatz nur in eine Richtung, keiner der technischen Probleme scheint vorhanden zu sein. Alles fest.
Zu "zu hohe Beschleunigungswerte für die Y-Achse", ich bin mit 100% Geschwindigkeit gefahren. Kann gerade nicht sagen wieviel eingestellt ist aber ich habe nicht versucht möglichst schnell zu drucken.

2 Extruder hat bei mir auch schon mal Probleme gemacht und blieb hängen, darum habe ich die Düse aus einem Extruder rausgedreht, weil ich ehh nur eine Düse nutze.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Was meinst du mit Kette? die Energiekette für die Kabelführung? Ist lang genug.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Ich habe das Problem vielleicht gefunden. Ich hatte den Sensorblock aus Alu für den Y Endstopp um 45° verdreht, damit er etwas vorher stoppt und es kann sein, dass der kleine Knopf nicht immer genau auf die Kante trifft. Aber beim drucken trifft er doch nie den Endstopp oder?
Oder kann die Druckdatei zu groß gewesen sein?
Ich habe de Sensorblock wieder geändert und drucke was zum testen, das weniger groß ist.

Es gibt noch ein Problem, ich kann den Druck nicht starten. Seit dem aufspielen heizt der Extruder nicht mehr richtig auf. Es gab gstern schon dieses Problem. Ich starte den Druck und wenn die Temperatur erreicht wird schaltet der Extruder wieder aus und die Temperatur sinkt wieder. Ich weiß gar nicht wie der Druck gestern gestartet ist. Ich glaube nach einem Neustart ging es dann doch wieder.

Ich schmeiße die Repetier-Firmware-community_stable weder runter.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Mist, geht nicht. Kann Repetier-Firmware-development für RF2000 nicht aufspielen. Bekomme folgende Meldung:

exit status 1
pasting "/* PINB.3, 22, MISO*/" and "_DDR" does not give a valid preprocessing token
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Kann das hier ein Problem sein? Habe ich zuwenig Speicher?
"Der Sketch verwendet 210178 Bytes (82%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 6818 Bytes (83%) des dynamischen Speichers, 1374 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
Wenig Arbeitsspeicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten."
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Hi, jetzt macht er gar nicht´s mehr richtig.
Ich habe gerade "Repetier-Firmware-community_development" (Mod 1.45.01) aufgespielt und einen Druck gestartet.
Der Extruder heißt vernünftig auf und startet beim erreichen der Temperaturen den Druck, bewegt sich dann etwas und schaltet dann plötzlich den Extruder wieder aus.
An/Aus schalten manuell im Repetier Host hat keine Auswirkung.
Ich hab keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, technisch ist der top aber irgendwas stimmt mit der Software nicht.

Der wird jetzt verkauft. Will jemand haben? Was bringt der noch?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“