Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von zero K »

Das V3 mit der langen Schmelzkammer und ohne wirksame Kühlungist eigentlich nur ein Kleckerly, ganz besonders mit PETG.
Beim Dualdruck kühlte das gerade inaktive V3 nicht schnell genug herunter, kleckerte und zog Fäden - trotz Monster-Retract.
Ein weiterer Punkt ist, dass das V3 kein richtiges Heatbrake hat - der darüber liegende PEEK-Zylinder heizte sich gut auf .
Das Gewinde des Pseudo-Heatbrakes ist zu lang im Heizblock.
Als ich dann mal eine handvoll Cu-Volcanos mit den entsprechend langen Volcano-NozzelX beschaffte, das lange Pseudo-Heatbrake entsprechend kürzte und mit einem Gewindefreischnitt, und damit zu einem etwas besseres Heatbrake machte, hatte ich auch über das V3 nicht mehr viel zu meckern.
Ich hatte sieben Stück von den Dingern - einige Nachteile ja - auch das PTFE-Inlay im PEEK hält auch ohne Überhitzung nicht ewig (Gebrauchsspuren am V3 Hotend)- aber um sie in der Luft zu zerreißen hat es nicht gereicht.
Da war mein neuer universal Bondtech-Chimera-Druckkopf für V6 oder Cyclop oder Volcano Hotends schon fast fertig.

Zur Umbauempfehlung "Singeldruck" würde ich jetzt auf die Beiträge von af015 hinweisen - der Kollege hat da auf sehr einfachen Wege ziemlich viel richtig gemacht.

Bringe erst einmal den Drucker mit dem vorhandenen Hotends und der neuen Firmware zum Laufen - nicht zu viele Baustellen auf einmal.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von af0815 »

Um auf das Problem zurückzukommen.

Nach einem Aufspielen der Firmware ist einmal ein Reset der Werte im EPROM zu machen, dann bei den Hotends und das Heizbett PID zu machen, bevor man den HBS macht.

Ist das alles gemacht worden oder einfach die Firmware drübergenagelt und gut soll es sein ?! Weil von den Grundeinstellungen nach einem Firmwarewechsel meine ich nichts gelesen zu haben.

Wenn das alles gemacht wurde, was sagt das Display bzw. auf der COM-Schnittstelle wenn er den Cool down macht ? Weil irgendwas hat er erkannt was nicht zusammenpasst. Ach ja, ist in der Software nach dem richtigen Modell auch die richtige Ausführung eingestellt. Den RF2000V2 gibt es mit einem Hotend oder als dual, das ist in der Software zum anpassen. Das sind auch die möglichen Verfahrwege in X unterschiedlich.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Hi, danke für die guten Tips und Infos!
Erstmal, das Monster läuft wieder. Habe die Original Firmware von hier:
https://www.conrad.com/p/renkforce-rf20 ... ed-1563098
drauf geworfen.

Zum den Hotends, ich habe beide schon mehrmals zerlegen müssen.
Habe Probleme mit Rückfluss nach oben.Sie waren schon mehrmals verstopft und lassen nur schwer einen Filamentwechsel zu. Verbrannt ist allerdings bei mir nichts, Habe aber auch nicht heißer als 230°C bearbeitet.
Ja, wichtig ist das heiß zusammenschrauben, sonst ist es nicht dicht/fest aber sonst ist bei mir noch nie was raus gekommen, was nicht sollte.

Ich denke das größte Problem ist, das es 3mm Filament zulässt, ich aber nur mit 1,75mm arbeite und im unteren Bereich schmilzt es dann zu groß/ weit und ein Pull ist nicht mehr möglich und es reißt ab.
Warte gerade auf neue PTFE Hülsen von Ebay, die hoffendlich passen für das eine Röhrchen.
Es gibt die ganzen Hotends noch als Ersatzteil aber Stück 80€ und mit Heatblock für links und rechts.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo METATRON,
METATRON hat geschrieben:Ich denke das größte Problem ist, das es 3mm Filament zulässt, ich aber nur mit 1,75mm arbeite und im unteren Bereich schmilzt es dann zu groß/ weit und ein Pull ist nicht mehr möglich und es reißt ab.
Das ist ein (weiteres) Problem. Das Hot End sollte für das verwendete Material geeignet sein. Das heißt, du kannst 1.75-er Material nicht erfolgreich in einem 3mm Hot End verarbeiten.
Knapp vor der Heizzone gibt es einen Bereich, der Übergangszone genannt wird. Dort beginnt das Material zu erweichen, staucht sich auf und bildet einen Dichtpfropfen zur Bohrungswand hin. Erst dadurch kann in der Schmelzkammer ausreichend Druck aufgebaut werden, damit Material aus der Düse gepresst werden kann.
Verwendet man 1.75-er Material in einem 3mm Hot End, bildet sich kein ausreichender Dichtpfropfen und geschmolzenes Material kann nach oben entweichen. Der entstandene Druck schwankt oder ist permanent unzureichend und der Materialfluss leidet stark.

Möchtest du auf 1.75-er Material wechseln, wirst du vermutlich die Hot Ends tauschen müssen (da es keine Original-Ersatzteile mehr gibt). Im Forum haben sehr viele auf E3D V6 gewechselt. Da gibt es sehr viele Beiträge dazu.

Das hat natürlich nichts mit dem ursprünglichen Problem, dem Versatz, zu tun. Es ist einfach etwas, dass man zusätzlich berücksichtigen soll.

Hoch die Maske!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von Digibike »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:...
Das hat natürlich nichts mit dem ursprünglichen Problem, dem Versatz, zu tun. Es ist einfach etwas, dass man zusätzlich berücksichtigen soll.
... und genau da würde ich wiedersprechen - zumindest nicht so Voreilig ausschließen... Die Begründung hast du eigentlich schon selber geliefert: Unsteter Druck. Das Zeug, auf dem Bild, sieht mir sehr stark "gesättigt" aus. In Anbetracht dessen, daß 1,75er genommen wurde, der Druck recht lang war und, um eine akzeptable durchschnittliche Extrusion hin zu bekommen, würde ich, unter der Lupe angeschaut, fast wetten, daß es teilweise zu grenzwertiger Überextrusion gekommen ist. Auf Höhe, wo es mit dem "seltsamen" Versatz auftrat, die Teile mal genauer anschauen. Vermutlich ist da irgendwo ein "Klunker" entweder das oder eine Stelle irgendwie ausgebrochen/ausgefranst". Da war dann der Kontakt, der das kurze Hängenbleiben auslöste...
Die Info mit 2,85er Hotend und 1,75 mm Filament erklärt einiges und macht das Szenario eher wahrscheinlich, als einen ÜBertragungsfehler/SD-Karten-Fehler oder FW-Bug, denke ich...
@AtlonXP - da hast bestimmt schon recht - ich bin ja bei Hotend-Version 1 bereits umgestiegen und kenne die Varianten nur aus den Threads hier... ;)

Gruß, Christian
P.s.: Hättest du gleich geschrieben, was du genau alles gemacht hast, hätte ich dir geschrieben, daß das ein Totalschaden ist und eh Hoffnungslos und ich dir für nen 100er den "Schrott" abnehm, wenn du das Porto übernimmst... Als Spende, damit dir einen neuen holen kannst.... :lol: :woohoo:
War ein spaßiger Hinweis auf den, in meiner Signatur verlinkten, Fragekatalog, der dich vermutlich deutlichst früher auf die richtige Spur geführt und deutlich Frust erspart hätte... :evil: :zwinkern:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von AtlonXP »

Hallo METATRON,
zuerst ein Tipp.

Du solltest als Anfänger nicht gleich deine Druckplatte so vollpacken.
Bei einem Fehldruck ist es danach wesentlich billiger!
Das Conrad Herz ist sehr gut für Probedrucke geeignet.

Ich gehe hier mit Christians Meinung mit.

Bereits dein Prim sieht mangelhaft aus.

Das erste was du tun solltest, ist wider unser Community Firmware aufspielen.
Danach muss der Drucker nach Bedienungsanleitung ordentlich eingestellt sein.

Wenn dir danach der Prim immer noch nicht gelingt, darfst du dich hier bei mir melden.

LG AtlonXP
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Hallo alle zusammen und danke für die guten Tipps!
Der Versatz ist jetzt weg. Ich habe mir gestern und heute Vormittag die Zeit genommen und es hin bekommen.

Es lag daran das ich beim flashen die falsche Community Firmware für das Gerät ausgewählt hatte. Weil auf dem Gehäuse nur RF 2000 steht, dachte ich das wäre das auch. Leider war keine Dokumentation beim Gerät dabei.

RF2000 und RF2000v2 sind eindeutig nicht kompatibel, das macht dann wohl sowas wie Kommunikationsprobleme und führt zu Schrittverlusten.

Der letzte Druck war einwandfrei und die Hotends laufen auch wieder gut nach meiner Reparatur. Ich habe 2 PTFE Schläuche in 6-4 und 4-2mm in einander geschoben und so einen 6-2mm (AD-ID) erstellt, weil ich keine 6-2er finden konnte.

Kurz zur mir, nur weil ich hier im Forum als Anfänger stehe, heißt das nicht das ich keine Erfahrung habe.
Ich drucke schon seit 20 Jahren 3D, FDM privat und beruflich auf Profigeräten. Nur der Renkforce, den ich mehr oder weniger zufällig erstanden habe war neu für mich und macht mir echt keinen Spaß und nur Frust. Wenn ich auf meinem Monoprice Voxel oder meinem Adventurer 4 einen Druck starte gibt es nie solche Probleme. Das ist fast immer shot and forget bis das Ergebnis steht. Selbst meine MPCNC ist einfacher zu händeln.

Ich verkaufe das Gerät jetzt wieder und ich mache zukünftig eine großen Bogen um alles von Renkforce.
METATRON
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 12:26
Wohnort: Speyer
Has thanked: 6 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von METATRON »

Digibike hat geschrieben: ...hätte ich dir geschrieben, daß das ein Totalschaden ist und eh Hoffnungslos und ich dir für nen 100er den "Schrott" abnehm, wenn du das Porto übernimmst... Als Spende, damit dir einen neuen holen kannst....
Ja nee.. is klar :muhaha:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von AtlonXP »

Hallo METATRON,
überleg es dir noch mal.

Ich bin von der RFX000 Klasse voll überzeugt.

Die Bedienung und die Funktionen sind einzig artig.
Wenn man das im Griff hat, weiß man diesen Drucker auch zu schätzen.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von zero K »

Na ja - ich würde da niemanden überreden wollen - nicht jedes Produkt trifft die Zielgruppe.
Der Wunsch, das Ding soll einfach nur drucken, ist nicht verwerflich.

Gruß, zero K
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“