Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Digibike/Christian,
Digibike hat geschrieben:... und genau da würde ich wiedersprechen - zumindest nicht so Voreilig ausschließen... Die Begründung hast du eigentlich schon selber geliefert: Unsteter Druck. Das Zeug, auf dem Bild, sieht mir sehr stark "gesättigt" aus. In Anbetracht dessen, daß 1,75er genommen wurde, der Druck recht lang war und, um eine akzeptable durchschnittliche Extrusion hin zu bekommen, würde ich, unter der Lupe angeschaut, fast wetten, daß es teilweise zu grenzwertiger Überextrusion gekommen ist. Auf Höhe, wo es mit dem "seltsamen" Versatz auftrat, die Teile mal genauer anschauen. Vermutlich ist da irgendwo ein "Klunker" entweder das oder eine Stelle irgendwie ausgebrochen/ausgefranst". Da war dann der Kontakt, der das kurze Hängenbleiben auslöste...
Die Möglichkeit, dass der Versatz durch das Hängenbleiben der Düse an einem "Klunker" stammt, ist tatsächlich eine Möglichkeit, die ich nicht bedacht hatte.
ABER, genauso wie ich für die lockere Zahnriemenscheibe, den Bruch der Motorachse, das schwergängige Bett und zu hohe Beschleunigungswerte sagte: "(eher nicht, da Versatz immer nur in eine Richtung)". Wenn Klunker vorstehen würden, ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass der Versatz immer nur in Y, und immer nur in eine Richtung (+Y) stattfindet. Das vor Allem, wenn man bedenkt, wie oft die Düse bei einem vollen Bett hin- und her-, vor- und zurückfährt.
Zugegeben, ebenso ABER: "unwahrscheinlich" heißt noch lange nicht "garantiert nicht", daher lasse ich Christians Einwand gelten.

Falls es doch zutreffen würde, dass hier 'Klunker' am Werk waren, wäre es das erste Mal, dass der Einsatz von 1.75-er Material in einem 3-er Hot End zu einer deutlichen Überextrusion führte.

Der Einwand von af0815, eine klemmende/schwergängige Kabelschleppkette könnte eine Ursache sein, ist auch gut. Wäre mir aber nicht eingefallen.
Wenn es sich um die Kette der Y-Platte handeln würde, wäre es tatsächlich möglich, dass ein Versatz immer nur in Y stattfinden könnte. Da wäre es denkbar, dass beim 'Einrollen' der Kette alles Bestens ist, beim 'Ausrollen' der Widerstand aber zu Schrittverlusten in nur einer Richtung führt, z.B. in +Y (oder eben umgekehrt).

Nieder mit COVID-19!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von Digibike »

METATRON hat geschrieben:...
RF2000 und RF2000v2 sind eindeutig nicht kompatibel, das macht dann wohl sowas wie Kommunikationsprobleme und führt zu Schrittverlusten.
...
Nein, das führt nicht zu Kommunikationsproblemen, wohl aber, unter Umständen, zu Schrittverlusten - je nach gedrucktem Modell bzw. Ausnutzung des Bauraums...

Warum? Weil der V2 in Y leicht modifiziert ist und dadurch bis zu 290 mm verfahren kann - das macht der RF2000, aber nicht mit. Urvater war der RF1000. Darauf aufbauend entstand die Weiterentwicklung zum RF2000. Bis auf, bedingt durch das Dualkonzept, kleineren X-Druckbereich soweit identisch im Druckbereich. Aber aufgrund der Nachfrage auf dem Markt, nach größerem Druckbereich und, m.w. ein paar treibenden Kräften hier, die in Y etwas am Druckbereich "gekitzelt" hatten. Daher wohl (mutmaßung meinerseits, den hier bestand auch Kontakt zu Conrad) auch das aufgreifen, daß man mit geringen Modifikationen so knapp an die 40 mm noch rauskitzeln kann...
Wenn du nun dem Drucker vorgaukelst, daß er diese an Board hätte und entsprechend belädst, hast du genau das Problem...

Hat weniger mit der Elektronik zu tun, sondern einfach damit, daß du Y den Weg verlängern mußt und dazu Hardwareseitig etwas modifizieren mußt...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Probleme mit RF2000 nach Update auf Repetier-Firmware-community_stable

Beitrag von mhier »

(Ich hab das Thema mal in ein hoffentlich passenderes Forum verschoben...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“