Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von Fisechris1337 »

Moin, ich drucke mir mein Eurofighter der zum zusammenstecken ist noch einmal auf 100% auf dem RF2000v2 da der Druck vom Vyper absolut nicht maßhaltig zu bekommen ist :/

Jetzt habe ich ein Teil mit 45mm/s ganz normal langsam quasi wie auf dem Vyper drucken lassen und da kommt so ein "Bogen" raus was könnte das nur sein? Ein Versatz kenn ich ja aber eine Banane? Der Witz ist das SR passt hinein.... im Ausdruck vom Vyper nicht ^^

Gerade vom Vyper
IMG_6223.JPG
Gebogen vom RF2000v2
IMG_6224.JPG

Hat jemand eine Idee? Gedruckt wird mit der aktuellen CF von SD Karte wie schon seit "Wochen"

EF_Rear_RF2000v2_ecoPLA.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fisechris1337,
dass sieht nicht gut aus!

War das Druckteil nach dem Druck, noch komplett fest auf der Druckplatte?

Nach einem Layer Shift sieht es nicht aus.
Eher nach einem groben mechanischen Fehler!

Ich vermute, du hast ein Problem mit deiner Z.- Achse.
Sind die Spindeln leichtgängig?

Versuche rauszumessen bei welcher Layerhöhe der Bogen anfängt.
Überprüfe deinen Drucktisch auf Spiel.

Fahre den Drucktisch auf die Problemhöhe und überprüfe dort ob Spiel vorhanden ist.
Streift dort irgendetwas, wo den Drucktisch verschieben (in X Richtung verdrängen) könnte?

Ich glaube fast du brauchst neu Spindeln…
Hoffen wir es mal nicht…

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von af0815 »

Der RF2000V2 ist nicht so für seine Z-Spindel Probleme bekannt. Allerdings ist bei uns der Tisch in der Y Richtung nur auf einer einzigen Führung aufgebaut. Ab das der Fehler so gleichmässig erscheint, ist schon komisch.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von Fisechris1337 »

Hmm ich konnte bis jetzt kein Spiel feststellen, aber wie "schwer" lässt sich normalerweise der X Wagen bewegen? Ich find das schon schwer gegenüber alles von meinen Vyper. Ich schätze man brauch ca 500g kraft damit man den X Wagen bewegen kann, allerdings dann läuft er komplett gleichmäsig. Alles ist schön gefettet . Ich weiß nicht warum, aber ich habe seit dem letzten Druck nichts gemacht, wie so oft d.h. ich werde mal vom Repetierserver aus probieren ob das selbe bei herraus kommt.


Hmm ohne Zahnriemen läuft er butterweich, ich habe mal die Spannung extrem rausgenommen vielleicht war es zu gut gemeint ich teste es immer wie schwer ich die Riemen verdrehen kann und wenn ich ein widerstand habe bei 1x Umdrehung.

Gibt es einen versteckten Menüpunkt wo man dieKraft auch von den XYZ Motoren sich anschauen kann?
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Fisechris

Der komplette und originale Kopf Deines Druckers wiegt ohne Energieführung etwa 1600 g und braucht, wenn der X-Stepper nicht unter Haltestrom steht,
eine Kraft von etwa 4 bis 6 N (400 bis 600 g) um ihn zu bewegen - mit einer echten Federwaage etwa im Schwerpunkt der Kopfes angesetzt.
Wenn der Kopf nicht am Riemen hängt brauchst Du den Drucker nur um wenige Grad seitwärts neigen um den Kopf von Anschlag zu Anschlag zu bewegen.
Dort sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.

Also wie AtlonXP schon andeutete hier liegt kein Softwareproblem vor.

Wie hoch ist denn die Bauhöhe - das Ding ist doch senkrecht gedruckt, oder - war die Düse unten oder oben - irgendwie fehlt mir die Orientierung oder ich habe Tomaten auf den Augen?

Wenn Du die Höhe des Bauraums ausgenutzt hast, kann die Schleppkette unter dem Y-Tisch das Druckbett etwas gekippt haben - falls meine Fantasie jetzt nicht durchbrennt.

Gruß, zero K
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von Fisechris1337 »

Gut zu wissen dann täuscht mich meine Fingerdruckwaage ja nicht :D ICh lass gerade den selben druck noch einmal laufen nachdem ich die Riemenspannung komplett neu gemacht hab auf minimal. Mal schauen, ich konnte sonst nichts feststellen auch nicht an Schleppkette irgendwas :( So wie auf diesen Bild standen die Teile bombenfest auf dem Druckbett. Ich nutze ein Magnetgummi Matte von 3djake wo man das am Ende fast abreissen muss, an der Haftung leigt es 100% nicht.

Ich denke schon das es an X liegen muss, die Teile standen so als wenn X hakte, also der Vordere Teil war so quer gedreht und das Heck stand mit dieser Ansicht drauf wie auf Bild und der "Bogen" geht nur im Versatz X Achse oder was sagt ihr zu der Theorie?

v L n R

RF2000 - RF2000 - Vyper
IMG_6226.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von AtlonXP »

In deinem letzten Bild scheint es Layer Shift zu geben…
Ich empfehle dir hier, den Testzylinder im Vasenmodus zu drucken.
Bitte drucke diesen Zylinder mit den von mir dort angegebenen Druckparametern.

viewtopic.php?p=24259#p24259
Zeige uns deinen Testzylinder.

Hier ist eine Beschreibung um nach deinen Motorströmen zu schauen und auch diese zu ändern.

viewtopic.php?p=34036#p34036

Schau nach diesen Zeilen:

12:41:03.842 : EPR:0 1923 110 X Stepper current [2A=126]
12:41:03.842 : EPR:0 1924 110 Y Stepper current [2A=126]
12:41:03.842 : EPR:0 1925 115 Z Stepper current [2A=126]
12:41:03.842 : EPR:0 1926 110 E0 Stepper current [2A=126]

Dies Stromwerte sind recht niedrig gehalten, mein RF1000 läuft damit Problemlos.
Du kannst dies auch noch erhöhen.
Bei 2 A sollte jedoch Schluss sein!

Wie man die Werte mit Hilfe von Repetier Host ändern kann steht hier:
viewtopic.php?p=30456#p30456


LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von zero K »

Eine völlig g..le Druckaufgabe :)

Aus der Riemenspannung muss man keine Wissenschaft machen.
Nimm eine Haushaltswaage und trainiere Deinen Zeigefinge auf das Gefühl von etwa einem Kilogramm Druck.
Dann drücke mit dem trainierten Finger den Zahnrimen aus etwa in der Mitte zwischen Motor und Umlenkrolle zur Rückseite des Druckers hin, bis zum gleichen Kraftgefühl wie auf der Waage. Wenn der Zahnriemen dabei etwa 10 bis 15 mm ausgelenkt wird ist es in Ordnung.

Die Pyramiden wurden wohl auch ohne Elektronik gebaut.

Du kannst auch einen Bindfaden durch ein Loch in der Rückwand und über eine Rolle führen und dann einen Liter Milch dran hängen - ist aber zuviel Aufwand.

Dann schau mal, ob die X-Schleppkette irgendwo nicht frei läuft.
Z. B. dass alle Glieder sauber eingepasst und gelenkig sind.
Der nächste Punkt zur Betrachtung wäre vielleicht zu schauen, dass die Leitungen in der Schleppkette nicht unter Spannung liegen, das heißt locker in den Gliedern liegen und nur an den Enden, den Kettenterminals, mit Kabelbindern fixiert sind.

Beim Dualdrucker ist die Schleppkette auch recht dicht gefüllt, möglicherweise ist auch der Biegeradius nicht für die Kette aber für die Füllung zu gering.
Ich hatte seiner Zeit den originalen Alu-Klotz am Druckkopf gegen einen höheren gedruckten getauscht.
Meine letzte Version der Schleppkettenanlage ist wie im Thread "Bauteilkühlung einmal anders" etwas weiter unten waagerecht liegend.

Gruß zero K.
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von Fisechris1337 »

Ich werde den Zylinder gleich mal drucken, hab ihn schon geslicet auf SD Karte liegen, er druckt aktuell noch mal den vorderen Eurofighter Teil nachdem ich X und Y Riemen "gelockert" habe. Ohne Riemen laufen beide Achsen alle 10mm Z Höhen getestet ohne merkbaren WIderstand perfekt aus meiner Sicht.

Motorstrom usw, ich habe die CF "oirignal" belassen und da steht auch 110 überall, wollte jetzt nicht USB Kabel während des Drucks anschliessen weil er ja dann "rebootet".

Schauen wir mal nach diesen Druck
IMG_6229.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von mhier »

Bei mir war mal das Hotend nicht ganz fest und konnte sich seitlich bewegen. Das hat teilweise ganz ähnliche Symptome gehabt. Schau mal nach, ob da irgendwas wackeln kann.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“