Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von Fisechris1337 »

Also der Druck nachdem ich die Riemen beide komplett locker hatte und nur minimal angezogen habe... sieht jetzt so aus. Für mein empfinden TOP aber bestimmt optimierungsfähig deshalb drucke ich gerade den WobbleTest im Vasenmodus.


0.2mm - 45mm/s - ecoPLA von 3DJake
IMG_6234.JPG
IMG_6233.JPG
IMG_6232.JPG
Riemen locker, Fehlerbild vorher, Vyper
IMG_6231.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von Fisechris1337 »

Es hat echt lange gedauert für meine Geduld aber der Turm ist fertig und ich würde selber nicht meckern, erfüllt voll meine Erwartung. Im Licht sieht man quasi die Z Spindel glaube ich aber optisch kann ich sie nicht sehen und bin sehr zufrieden mit der oberfläche etc.

Oder ganz schlecht und ich unterschätze was er eigentlich können sollte?


IMG_6236.JPG
IMG_6235.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von AtlonXP »

Der Zylinder sieht nicht schlecht aus. :-)

Wenn das Foto etwas besser das Licht nutzen würde,
dann würde man vermutlich auch die Steigung besser sehen können.

Auf jeden Fall ist das Druckbild wesentlich besser als dein gedruckter Flieger!
Ich meine das ist so in Ordnung.

Es scheint also doch nur Layerversatz die Ursache gewesen zu sein.
Falls nicht doch noch irgendwo was streift.

Zu Cura:
Ich arbeite nicht mit diesem Slicer.
Jedoch habe ich hier im Forum schon ein paarmal feststellen müssen,
dass dieser Slicer die RFX000 Klasse mit ACC 6000 betreiben möchte.
Das ist Gift für diese Drucker, wegen der bewegten Masse.
Woher das bei Cura kommt, weiß ich leider nicht!

Bei #7 habe ich dir die Parameter genannt, wie du normalerweise deinen Drucker betreiben solltest.
Wenn du ein Doppelextruder betreibst, dann gehe bei der X- Achse, mit dem Motorstrom auf 115 Punkte hoch.
Das sollte schon reichen.

Überprüfe auch die anderen Parameter ACC; Jerk; Feedrate der Z- Achse usw.
Die meisten Parameter lassen sich auch per G.- Code verändern.

Hier ist unser G.- Code Verzeichnis:
wiki/index.php/GCodes


Zur Riemen Spannung:
Die Riemenspanner sind bei der RFX000 Klasse etwas schwach.
Spannt man die nur ein wenig zu stark an,
dann geben die nach und die Umlenkrollen stehen nicht mehr senkrecht zur Riemenachse.
Der Riemen wandert somit langsam an der Umlenkrolle nach oben weg.

Solltest du mal Zeit und Lust haben, dann empfehle ich dir unsere Community Firmware aufzuspielen.


LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:mit diesem Slicer.
Jedoch habe ich hier im Forum schon ein paarmal feststellen müssen,
dass dieser Slicer die RFX000 Klasse mit ACC 6000 betreiben möchte.
So viel ich weiß sind die im Firmware-Menü eingestellten Beschleunigungen die maximal möglichen Werte. Daran kann kein Slicer etwas ändern. Wenn also die Beschleunigung 6000 am Ende rauskommt, hat man das wohl auch im Menü eingestellt. Ich glaube, Cura stellt per default gar keine Beschleunigung selbst ein, dann landet man immer bei den im Menü eingestellten Werten. Das kannstde jetzt aber nicht Cura vorwerfen...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
redfox
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Jan 2019, 21:33
Wohnort: Hasloh
Been thanked: 9 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von redfox »

Hallo,

die Einstellungen zur Beschleunigung finden sich im Cura unter "Geschwindigkeit" und können erst eingestellt werden wenn "Beschleunigunssteuerung aktivieren" eingeschaltet wurde.

Ich habe hier gerade GT2 Pullys gedruckt die den Drucker mit der voreingestellten Beschleunigung gefühlt zerlegen würden.

Bei den Pullys nutze ich "Druckgeschwindigkeit 20 mm/s" und "Beschleunigung 500.0 mm/s²". Damit läuft es geschmeidig.
GT2-42-1.JPG
GT2-42-2.JPG
VG Redfox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von mhier »

redfox hat geschrieben:die Einstellungen zur Beschleunigung finden sich im Cura unter "Geschwindigkeit" und können erst eingestellt werden wenn "Beschleunigunssteuerung aktivieren" eingeschaltet wurde.
Eben. Ist das deaktiviert, stellt Cura keine Beschleunigungen ein. In dem Fall greift die Einstellung in der Firmware. Wer da 6000 einstellt, obwohl der Drucker das nicht kann, macht halt was falsch. Das Problem ist, dass die Original-Firmware per Default eine Beschleunigung von 6000 zulässt, und genau da liegt in meinen Augen der Fehler. Cura macht alles richtig hier.

In der Regel gibt es keinen Grund, die Beschleunigung im Slicer überhaupt einzustellen, denn das ist bis auf wenige Ausnahmen keine materialabhängige Größe. Vielleicht will man die Beschleunigung bei sehr weichen Materialien reduzieren, aber bei den meisten Materialien macht das in meinen Augen wenig Sinn.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
redfox
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Jan 2019, 21:33
Wohnort: Hasloh
Been thanked: 9 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von redfox »

Es gebe noch die Möglichkeit im "Start G-Code" die Werte anzupassen.

M201 - Setze max. Beschleunigungswerte in Einheiten/s² für Druckbewegungen
M202 - Setze max. Beschleunigungswerte in Einheiten/s² für Leerfahrten ohne Extrusion

VG Redfox
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von AtlonXP »

@mhier,
obwohl du hier Recht hast, finde ich, dass du etwas herablassend schreibst.
Heute schlecht drauf?

Ich habe diese 6000 bei mehreren Anfängern schon gesehen und mich gewundert,
wo die 6000 herkommen könnten.

Reicht es hier vielleicht schon aus, in Cura nur ein Häkchen zu setzen?

Als einen Fehler in der Firmware würde ich es auch nicht bezeichnen wollen…
Falls meine Annahme stimmt, könnte man es als nicht Idioten sicher bezeichnen. :mrgreen:

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:obwohl du hier Recht hast, finde ich, dass du etwas herablassend schreibst.
Heute schlecht drauf?
Sorry, das war wirklich keine Absicht. Evtl. klärt sich das im nächsten Satz:
Ich habe diese 6000 bei mehreren Anfängern schon gesehen und mich gewundert,
wo die 6000 herkommen könnten.
Meines Wissens ist das der Default in der Conrad-Original-Firmware. Es handelt sich also nicht um einen Bediener-Fehler sonder eher quasi um einen Firmware-Bug. Wenn dann äußere ich mich also herablassend über die Firmware - zu recht ;-)
Reicht es hier vielleicht schon aus, in Cura nur ein Häkchen zu setzen?
Viele Wege führen zum Ziel. Entweder man stellt die Beschleunigung in Cura ein, oder man stellt sie in der Firmware ein, oder beides. Ich würde auf jeden Fall immer in der Firmware einen sinnvollen Wert einstellen und nicht etwas, was der Drucker mechanisch gar nicht kann. Genau dafür ist dieser Firmware-Wert doch da.
Als einen Fehler in der Firmware würde ich es auch nicht bezeichnen wollen…
Ich schon :-P Die Firmware hat eine Einstellung für die maximale Beschleunigung. Es macht überhaupt keinen Sinn, in der für einen bestimmten Drucker angepassten Firmware als Standard-Wert eine Beschleunigung zu haben, die dieser Drucker mechanisch gar nicht kann. Das erfüllt für mich alle Kriterien eines Bugs.
Falls meine Annahme stimmt, könnte man es als nicht Idioten sicher bezeichnen. :mrgreen:
Ich finde, du denkst zu sehr in deinen, persönlichen Workflows. Die in der Firmware eingestellte Beschleunigung ist die Beschleunigung, die für jede Bewegung benutzt wird, bis per GCode eine andere eingestellt wird. Die gilt also auch für manuelle Bewegungen über die Tasten bzw. das Menü. Offensichtlich ist es auch gar nicht so üblich, immer gleich am Anfang eine Beschleunigung per GCode zu setzen - Cura ist ja wirklich kein exotischer Slicer. Auch der von den Fräsprogrammen generierte GCode stellt keine Beschleunigungen ein. Das ist also eher der Regelfall, in dem die Firmware funktionieren muss. Irgendwie kann es doch nicht normal sein, dass man gewisse Einstellungen grundsätzlich erstmal richtig einstellen muss, wenn man ein Gerät zum ersten Mal benutzt - nicht aus persönlicher Präferenz, sondern weil das Gerät das gar nicht kann, was da eingestellt ist.

Als nicht-idiotensicher würde ich es bezeichnen, wenn sich in der Firmware ein zu hoher Wert einstellen lässt, der Standard aber korrekt ist. So viel ich weiß war aber zumindest in älteren Firmware-Versionen eben schon der Standard viel zu hoch.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von AtlonXP »

Ok, wenn ACC 6000 als Default in der Firmware eingestellt ist, klärt das einiges.
Dies war mir nie aufgefallen oder bekannt.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“