Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich verstehe nicht, was hier das Problem mit einem Beschleunigungswert von 6000 sein soll.
mhier hat geschrieben:Meines Wissens ist das der Default in der Conrad-Original-Firmware. Es handelt sich also nicht um einen Bediener-Fehler sonder eher quasi um einen Firmware-Bug.
AtlonXP hat geschrieben:Ich habe diese 6000 bei mehreren Anfängern schon gesehen und mich gewundert,
wo die 6000 herkommen könnten.
In der ältesten Firmware-Version, die ich habe, v0.91.34, steht in der Configuration.h folgendes:
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_X 1000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Y 1000
#define MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_Z 1000


In der letzten Version, RF.01.47, steht in der RF1000.h (bzw. RF2000.h oder RF2000v2.h) das exakt gleiche. Damit ist das kein Firmware Bug (zumindest der Conrad Versionen). Diesen Wert sieht man übrigens auch im EEPROM.

Andererseits dürfte die in der Firmware benutzte Bezeichnung 'MAX_ACCELERATION' etwas irreführend sein, da diese Beschränkung (denn so was sollte es ja sein) durch einfache GCode-Befehle umgangen werden kann. (Und DAS wäre sehr wohl eine Art Bug.)
Offensichtlich reicht ein simpler M201 Befehl, um die Beschränkung auf 1000mm/s² auszuhebeln.

Andererseits könnte es aber sein, dass der Drucker so einen Befehl einfach ignoriert, oder?

Ein einfacher Test sollte dies bestätigen können.
Hier ist eine GCode-Datei mit folgenden Ablauf:
  • Alle drei Achsen getrennt gehomed, Einheiten auf Millimeter gestellt,
  • Beschleunigungswerte zuerst einmal auf 6000mm/s² (wichtig ist hier nur der X Wert),
  • Zur Position X=10, Y=18 (knapp vor dem Bett), Z=2 (Sicherheitsabstand) gefahren,
  • Danach insgesamt über 30 Mal von X=10 zu X=210 und zurück gefahren (mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte), und zwar:
      zuerst mit 250mm/s ( !!! ) und 6000mm/s², die letzten zwei 'Schleifen dann mit 'nur' 1000 mm/s²
      danach mit 200mm/s und 6000mm/s², die letzten zwei 'Schleifen wieder nur mit 1000 mm/s²
      dann mit 166mm/s und 6000mm/s², die letzten zwei 'Schleifen wieder nur mit 1000 mm/s²
      schließlich mit 133mm/s und 6000mm/s², die letzten zwei 'Schleifen wieder nur mit 1000 mm/s²
  • Dazwischen werden ein paar G4 und M400 Befehle gemischt, um zu sehen, ob die einen Einfluss haben)
  • Am Anfang und am Schluss wird gepiepst.
Insgesamt finden damit über 60 Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge mit 6000mm/s² statt. Ich konnte keinen Schrittverlust feststellen. (ich habe die Datei jetzt an die 20 Mal durchlaufen lassen --> über 1000 Beschleunigungen ohne Schrittverlust.)
Schrittverlust
Ein Schrittverlust macht sich nur über einen Ganzschritt bemerkbar. Ein Ganzschritt entspricht ca. 0.21mm in X oder Y, nur 0.0125 in Z, falls ich mich nicht irre.
Bitte pro Geschwindigkeit die letzten zwei Schleifen beachten. Da sieht man, was 1000mm/s² eigentlich für eine langsame Beschleunigung darstellt.
Meine Zweifel
Ich muss gestehen, ich zweifele etwas am 6000-Wert. Ich habe interessehalber einmal auch 8000mm/s² mitten in ein Segment gefügt und konnte keinen Unterschied zum 6000mm/s²-Verhalten feststellen. Damit ist es möglich, dass entweder die 6000 (und damit auch die 8000) bereits über dem Hardware- oder Firmware-Limit liegen, oder dass der 6000 Wert so knapp davor liegt, dass ein Unterschied subjektiv nicht feststellbar ist.
Für die, die es ihrem Drucker zutrauen, hier die Datei:
Accel_Test_g.gcode.txt
Booster für Alle! Covid-19 für keinen!

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Beschleunigungswerte:

Ich habe im vorhergehenden Beitrag bewusst nur die X-Achse gewählt, da diese gefühlsmäßig die geringere Masse aufweist. Kann sein, dass bei 6000mm/s² die Y-Achse tatsächlich Schritte verlieren würde.

Mir ging es eher um die scheinbar vorherrschende Angst vor hohen Beschleunigungswerten. Was die X-Achse angeht, ist der Drucker bei 6000mm/s² keinesfalls an die Grenze angelangt.

Unbestritten ist jedoch, dass bei kleinen Zick-Zack-Bewegungen der Drucker sehr stark rüttelt. Ich glaube hier könnte eventuell die Firmware vielleicht schuld sein und sich dabei die notwendigen Beschleunigungsphasen einfach erspart. Das kann ich leider nicht nachprüfen, da ich zu wenig von der Programmierung verstehe.

Hoch die Maske!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von AtlonXP »

Nach meiner Kenntnis sind die ACC 6000 Werte, bei Verwendung mit Cura aufgetaucht.
Es könnte auch sein, dass es immer ein RF2000 V2 Drucker war.
@rf1k_mjh11, das Zitieren spar ich mir heute…

Wenn man sucht wo die ACC Werte herkommen, dann sollten wir uns die letzten FW von C…
Ver.: 1.42; 1.44 und 1.47 vornehmen.

Die X- Achse kann schon schwerer sein, wenn zwei Extruder dran hängen…
Der RF2000 V2 hat als Druckplatte eine 6 mm Alu Platte verbaut.
Ich schätze die ist auch etwas schwerer wie unsere Kachel.

Vermutlich sind darum auch die Motorströme etwas höher in der C… Version.
Ob man die Führungselement RF2000 V2 und die von THK gleich setzen kann, kann ich auch nicht sicher beurteilen, die sind halt ähnlich…

Warum habe ich gerne die ACC Werte so niedrig?

Für die Z- Achse war es ein Test mit allen anderen Parametern, wegen dem Z- Lift.
Es scheint bei mir nun zu funzen…

Die X- und Y- Werte könnte man etwa bis ACC 3000 erhöhen…
Dann läuft der Drucker wie von dir beschrieben bei dem Zick Zack Muster unruhig.

Wenn ich schneller Drucke, 70 mm/s und mehr, dann hat unser Drucker Probleme gleichmäßig bei Bohrungen die Kurve zu kriegen.
Wir wissen, der Slicer macht aus einer Bohrung viele kleine Teilstrecken.
Kurze Teilstrecken werden bei niedriger Beschleunigung auch langsamer gefahren, weil die Strecken einfach zu kurz sind.
Somit kriegt der Drucker auch bei kleinen Bohrungen ohne zu Stockeln die Kurve.

Da sich Fisechris1337 nicht mehr meldet, wird es wohl jetzt gut sein.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis sind die ACC 6000 Werte, bei Verwendung mit Cura aufgetaucht.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was Cura damit zu tun hat - außer halt, dass Cura standardmäßig gar keine Beschleunigungen einstellt, weil man das erst bewusst aktivieren muss. Daher meine Vermutung, dass dieser Wert ein Firmware-Standard ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei einigen Versionen (ich weiß nicht mehr welche) sehr hohe Werte per Default eingestellt waren. Ob das 6000 war, weiß ich nicht mehr. Welche Werte die Firmware tatsächlich beim Factory-Reset einstellt, ist ja auch nicht so ganz offensichtlich - ich traue dem Code-Kuddelmuddel durchaus zu, dass in einer Zwischenversion ein Bug vorhanden war, bei dem MAX_ACCELERATION_UNITS_PER_SQ_SECOND_? eben gar nicht benutzt wird sondern irgend was anderes. Ich habe jetzt keine Lust, da weitere Forensik zu betreiben, zumal ich ja auch gar nicht mehr weiß, welche Zahl da plötzlich bei mir aus heiterem Himmel aufgetaucht war und bei welcher Version.

Schrittverluste hatte ich damals übrigens meiner Erinnerung nach nicht, stattdessen hat's mir einfach das Bauteil vom Bett gerüttelt. Da hab ich aber auch noch auf der Original-Kachel gedruckt - ist wirklich lange her.

Ich denke, wir diskutieren eh viel zu lang darüber. Mir war nur wichtig aufzuklären, dass Cura hier nicht "Schuld" ist, sondern im Gegenteil i.d.R. gar nicht an den Werten herumpfuscht, was ich für mich genau so will. Ehrlich gesagt habe ich bisher immer geglaubt, dass alle die Beschleunigung in der Firmware einstellen und nicht im Slicer ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Fisechris1337
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Nov 2021, 21:15
Wohnort: Büchen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Druckfehler ? Ich wollte maßhaltig drucken...

Beitrag von Fisechris1337 »

Moin, ich habe schon länger die Cumunity Firmware drauf und bin sehr zufrieden, Beschleunigung ist nicht aktiviert im Cura :) Grüße
RF2000v2 @ 1.45.01.Mod - Cura
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“